Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Umtausch trotz Rechnung nur mit Seriennummer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umtausch trotz Rechnung nur mit Seriennummer?

      Hallo beisammen,

      ich habe mir vor etwa 4 Wochen die neue Alu-Tastatur gekauft und musste sie zu meinem Bedauern vor ein paar Tagen bereits wieder zurückbringen, da eine Taste nicht mehr funktionierte.
      Die Originalrechnung habe ich dem Händler vorgelegt und er hat sich davon eine Kopie gemacht.

      Heute war ich da und er hat mir eine neue Tastatur gegeben und möchte nun die Seriennummer von meinem Rechner haben, die er an Apple weiterleiten möchte, um diese Tastatur ersetzt zu bekommen und meine defekte dann an Apple zu geben.

      Kann es denn sein, dass ich bei einem Garantiefall verpflichtet bin, meine Seriennummer vom Rechner, der damit gar nichts zu tun hat rauszurücken, oder ist das einfach wieder die unleidige Datensammlerei?

      Ich habe zwar nichts zu verbergen, denke aber, dass es Apple gar nichts angeht, was für ein System ich zu Hause fahre, da ich ja nun beim Reifenkauf auch nicht meine Fahrgestellnummer angeben muss.
      Der Händler besteht jedoch darauf, da ich sonst die defekte Tastatur trotz Rechnung nicht ersetzt bekomme und die neue wieder zurückgeben soll.

      Viele Grüsse, Kai
    • Hallo,
      danke für die schnellen Antworten.

      Die Tatatur war kein Bestandteil des Kaufes;
      mein Macbook Pro ink OsX 10.5 habe ich bei einem Händler in Bayern vor etwa 2 Monaten gekauft, die Tastatur vor etwa einem Monat seperat bei einem Händler in Hamburg.

      Ich meine, ich muss doch kein Apple-User sein, um eine Garantie für meine Tastatur zu bekommen, ich könnte die doch genauso auf einem PC mit Knoppix benutzen oder mir einfach nur an die Wand hängen..
      Jetzt liegt hier schon die neue Tastatur, aber der Händler wartet darauf, dass ich anrufe und ihm die Seriennummer meines Rechners durchgebe, obwohl er eine Kopie der Rechnung hat..
      Seh ich irgenwie nicht so recht ein.?
    • Soweit mir bekannt ist, lässt sich anhand der Seriennummer eines Apple-Gerätes Herstellungsdatum, Garantielaufzeit u.Ä. feststellen.

      Das Erfragen der Seriennummer macht somit in Bezug auf Reklamationen etc. Rechnungen überflüssig, weil Garantielaufzeiten anhand der Nummern ermittelt werden können. So wurde es mir in Zusammenhang mit einem Ipod erläutert.

      Dein Fall betrifft obiger Zusammenhang ja nicht, weswegen ich das auch eher als Interesse an Kundendaten seitens Apple verstehen würde.

      Die wollten wirklich die Seriennummer vom Mac, nicht die der Tastatur? Das würde ich noch verstehen.
    • Es reicht in jedem Falle der Kaufbeleg und die SN der Tastatur ! Es gibt aber auch namenhafte Händler, die kaufen ohne Garantieansprüche seitens des Herstellers Waren günstiger ein. Dies ist durchaus legal, soweit denn der seriöse unter ihnen auch aus "eigener Kasse" den Garantieleistungen entspricht. Ist dies nicht der Fall, so verlangt der unseriöse lieber gleich die SN des Rechners, um so die defekte Ware vom Hersteller ersetzt zu bekommen.
      MacMini 1.66 CoreDuo 2 GB Ram 60 GB HDD OS X 10.5.7 ext. 500 GB HDD OS X 10.5.5
      Macbook weiß 2 GB RAM 120 GB HDD OSX 10.5.7
    • So, ich habe da jetzt angerufen.

      Er war schon ungeduldig, weil ich hier ja schon die neue Tatatur liegen hab, meine defekte jedoch noch bei ihm ist und er sie zu Apple schicken und eine neue bekommen möchte.

      Der Händler wollte also tatsächlich die Seriennummer von meinem Macbook (meine Freundin hatte die Tastatur abgeholt und erzählt, dass ich eins besitze).
      Ich habe ihm dann gesagt, dass ich die Tastatur an einem Pc mit Knoppix benutze und keinen MAc besitze und er mir dann erklären müsse, wo ich die Seriennummer des zusammengeschraubten Rechners im Knoppix finde.
      Daraufhin lenkte er sofort ein, damit würde er sich auch nicht auskennen, dann würde das auch ohne Nummer funktionieren.

      Alles in allem also äusserst dubios und nicht gerade vertrauenserweckend,
      da werde ich wohl auch in zukunft zweimal überlegen, was für Daten ich von mir an Apple übermittle.
      Aber wenigstens habe ich wieder eine funktionstüchtige Tastatur..
      Besten Dank für Eure Hilfe, viele Grüsse.