Umsteiger Fronpage Rapidweaver iWeb Dreamweaver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umsteiger Fronpage Rapidweaver iWeb Dreamweaver

      Hallo,

      es gibt schon ein paar einträge zu dem Thema, aber entweder sind sie alt, betreffen unerfahrene anwender oder sind in eine falsche Richtung gelaufen..

      ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll um zu verhindern das der Thread in eine völlig falsche Richtung läuft. Machen wir einen Deal. Das Frontpage Bockmist is wissen alle.

      Hier ist keine Bewertung oder Kommentar oder sonst was zu Frontpage gefragt. Hier geht es nur darum ganz pragmatisch eine Apple Alternative zu finden.

      Aber nich iWeb oder so. Das ist für Leute die gar keine Ahnung haben von HTML. (Ja ich weiss, "wer Ahnung hat würde die FP benutzen *frechgrins*...")

      Ich bin ganz gut in HTML und arbeite mit Frontpage weil es wunderbar ist um Layout und Tabellen zu erstellen. (Es ist egal was Frontpage alles nicht kann und/oder falsch macht darum geht es hier NICHT!!!!)

      Gibt es ein Gegenstück zu Frontpage auf dem Mac? Aber nicht iWeb oder so weil das ist für gänzlich unerfahrene Anwender.

      Bei Frontpage nutze ich:
      (wäre cool wenn es ein Prog. auf dem Mac gibt womit das genau so leicht möglich ist)

      - die Quellcode und Vorschauansicht > insbesondere die Möglichkeit den Quellcode leicht zu bearbeiten

      - erstellung von Tabellen > vor allem wenn Rahmenlinien in unterschiedlichen Zellen ein oder ausgeblendet werden sollen > Zellen und Rahmen Definieren - Grösse, HIntergrundbilder etc...

      !die verbindung von zellen und teilung von zellen in spalten und weiter zellen ist mir auch sehr wichtig!

      - styles > über die Absatz, Rahmen ect... Formatierungen lassen sich in Frontpage ganz einfach styles für jeden einzelnen punkt, bild, buchstaben ganz einfach erstellen man braucht dann nur noch mal eine nblick in den quellcode werfen ob alles passt und ggf. kleinigkeiten nachbessern...

      Kennt da jemand ein Programm? Ist Rapidwaver da ok für? Dramweaver ist glaub ich schon wieder viel zu umfangreich und kompliziert oder?

      greetings,
      marc

      p.s
      noch bin ich bei win, bin aber grad im umstieg und möchte das planen...!
    • frontpage & co

      hallo,

      vielen dank für die rasche antwort. vielleicht werde ich mir dreamweaver mal in der testversion insallieren. aber natürlich möchte ich vor dem probieren schon ein wenig selektieren, weil wenn ich mir zig testversionen installiere kann ich danach gleich das system neu aufssetzen weil jeden testprgramm beim deinstallieren seine spuren hinterlässt und da läppert sich wenn ich alles teste :o)

      dreamweaver steht aber natürlich schon in der engeren auswahl. es ist halt ein mächtiges werkzeug. ist die frage ob es nicht etwas übertrieben ist pappe mit ner Kettensäge zu schneiden :o)

      hat vielleicht jemand genauere informationen zu rapidweaver?
      geht das da mit den tabellen auch so leicht wie mit frontpage?
      kann man zwischen vorschau und quelltext hin und herschalten?

      greetings,
      mpb
    • Das betrifft jetzt zwar nicht Deine Frage, aber bezüglich Deinstallation kann ich dich etwas beruhigen: Bei OS X ziehst Du das Programm einfach in den Papierkorb und gut is. Rückstände bleiben da nicht, weil OS X keine Dateien in irgendwelche Registrys oder versteckten Systemordner speichert. Das System musst Du wegen ständigen Installationen und Deinstallationen nicht neu aufsetzen.
    • na ja es gibt keine registerdatenbank wie bei win das weiss ich, aber so einfach in den papierkorb ziehen ist nur augenscheinlich...

      da habe ich ganz viele unterschiedliche meinungen gelesen. darüber hinaus gibt es für apple software um programmreste zu entfernen... wozu sollen die gut sein wenn es keine reste gibt...

      verzweigungen, systemordner und ähnliches können sehr wohl bestehen bleiben dachte ich..
    • Weil es doch Reste gibt. z.B. im Benutzerordner (Benutzerordner->Library->Application Support)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • …ich weiß gar nicht was du hast, Frontpage ist doch ganz lustig, fand ich jedenfalls beim testen. :D
      Aber lassen wir das, darum ging es ja nicht.

      So richtig empfehlen würde ich Dir am liebsten einen Texteditor. Ich bin seit Jahren begeistert von BBEdith (Barebones) dort kannst Du den Browser für Deine Vorschau angeben, und über einen Button nutzen. Viele Vorlagen erstellbar, TAGs abspeicherbar - kurz, mein Lieblingsinstrument.
      Ich selbst nutze eine uralte Vollversion (4.5) Erhältlich aktuell ist glaube ich 8.x irgendwas.
      ---> nicht mit Textwrangler oder ähnlicher Freeware zu vergleichen ! Auch die BBEdith Light Version (kostenlos) ist nicht das, wovon ich spreche - obwohl nicht schlecht ;O)

      Über das Stadium Homepage 2.0 von damals Claris scheinst du ja hinaus zu sein. Es war ebenfalls paraktisch und für area shapes nehme ich es immer noch gerne weil es schnell geht. aber vermutlich scheides es aus weil es nicht weiter entwickelt wurde. (meine Version brauche ich ;O)

      Golive nutze ich nur ganz begrenzt, obwohl es mit Sicherheit ein gutes Programm ist. Kann dir also keine echte Erfahrung damit liefern, mag mich nicht mehr in alles einarbeiten ;O)

      Zum ebenfalls angesprochenen testen : niemand braucht Programme, um alle Dateien eines Programms faserfrei zu entsorgen. Das ist Unsinn und wurde bereits in einem anderen "Fred" angesprochen.
      Apfel+F ist das einzige Bordmittel das nötig ist. Du gibst den Namen des Programms ein, und lässt suchen. Alle angezeigten Dateien gehören in den Papierkorb - fertig. (die, die nicht zum Programm gehören natürlich nicht ;O)

      Das war schon immer so - und bleibt es vermutlich.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • *grins*

      thx für den guten beitrag :o)


      @editor
      ja klar ein texteditor darf auf keinen fall fehlen! aber den nutze ich in kombination so zu sagen als ergänzung zu frontpage oder auch umgekehrt :o)

      @software entfernen
      na ja das ist es eben es gibt 1000 menschen die man fragt und 1000 meinungen darüber...

      na ja darum kümmer ich mich ein andern mal - nun brauch ich erst mal
      das richtige werkzeug für mich zum layouten und html programmieren...

      also für weitere konstruktive vorschläge wäre ich echt sehr dankbar.

      hat jemand vielleicht rapidweaver und kennt sich ganz gut damit aus?

      greetings
    • hallo,

      inzwischen habe ich mir rapidweaver mal genauer angesehen.

      soweit ich das mitbekommen habe:

      - es gibt hier keine möglichkeit zwischen vorschau und code einfach umzuschalten

      - man fertigt sich erst ein template (layout) an oder wählt unter vielen vorgefertigten und füllt das dann mit inhalten, wobei es bestimmte vorgegebenen dinge gibt wie zum beispiel: galerie, blog, gästebuch etc...

      - es gibt unzälige css templates auf diversen homepages zum runterlagden

      - ich finde es ist nichts für mich persönlich - für jemanden der frontpage, dreamweaver oder ähnliches gewohnt ist für den ist rapid weaver eher nichts

      - rapidweaver ist eher für leute die so ziemlich gar keine ahnung haben von html und co, sich eine eigenen page basteln wollen und auch noch nicht so sehr geprägt sind durch andere programme

      - sicherlich ist rapidweaver ein gutes programm und mit den ganzen erweiterungen wie css templates und modulen für gästebücher etc.. ist es eher eine art baukasten und man baut sich eine page aus vordefinierten bauklötzen selber zusammen
    • Frontpage auf dem Mac

      Hi,

      ich hab's eh auch schon bei den anderen Themen, wo es um Frantpage aufm Mac geht geschrieben, aber da ja vielleicht nicht jeder jeden eintrag im Forum lesen wird, schreib ichs halt hier auch noch mal her (bitte um Verständnis) ;)

      Frontpage läuft schon am Mac !
      Ich hab dazu Frontpage 2000 (und leider nur das geht) mit CrossOver installiert.

      Wenn jemand noch eine bessere Lösung hat, wie man zB. FP 2003 auf dem Mac zum Laufen bekommt - ich wäre euch sehr dankbar !

      Liebe Grüße
      Wer Rechtschreibfehler findet soll die bitte wieder zurückbringen ;)

      machschluss.at