Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Word 2008 Ausrichtung von Objekten und Zeichnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Word 2008 Ausrichtung von Objekten und Zeichnen

      Hallo liebe Mac-Freunde!

      Habe jetzt nichts passendes gefunden, daher öffne ich mal nen neuen Thred.

      Ich habe in Word 2008 für Mac mehrere Textfelder gemacht. Diese sollen genau aneinander liegen. Sie sind alle gleich groß und wenn ich sie an einander lege ergibt die gemeinsame Außenseite keine gerade Linie, obwohl alle Objekte am Raster ausgerichtet sind und die Linienstärke gleich ist. Warum?

      Ein Kasten geht mal einen Milimeter weiter nach rechts der andere weiter nach unten und so. Wenn mehrere an einander liegen, sehen die Zwischenlinien aus, wie verschiedendicke Linien. das ist echt Mist. Bei Word 2000 und Word 2002 musste ich die Felder nur aneinander legen und sie sahen wie aneinander gegossen aus.

      dann noch was: Wenn ich ein Feld markiert habe und dann wieder frei in das Dokument klicke, dann springt die Ansiht wieder ganz nach oben links, wo der Curser ist, wo man losschreiben könnte. DAS WILL ICH NICHT. Ich möchte, dass die Ansicht da bleibt, wo ich sie vorher hatte, egal wo der Curser der Seite ist. Wenn ich die Ansicht auf 500 Prozent habe, dann nervt das ganz schön!!!

      Wenn mir da jemand helfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

      Gruß bluesignes
      MacBook Pro - 2,4GHZ - 160GB HD - OS X 10.5 Leo
    • Also erstens mal ist das hier ein Forum wo Benutzer anderen Benutzern helfen KÖNNEN. Das hier ist keine bezahlte Serviceeinrichtung. Jedem steht es frei zu antworten oder auch nicht.

      Ich hab das Problem zwar nicht, weil ich sowas mit Word 2008 nicht mache, aber ich hab mir das trotzdem gerade mal angeschaut.

      Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich habe 2 Textboxen eingefügt und nebeneinander geschoben. Als Test auch einfach mal die Größe der beiden verändert. Hat auch wunderbar funktioniert. Siehe angehängtes Bild.

      Dein 2. Problem verstehe ich noch weniger... Du meinst wenn du eine Textbox angeklickt hast und danach wieder in den Text möchtest dann landest du immer links oben auf der Seite mit dem Cursor?
      Wenn ich das mache lande ich da wo ich hinklicke...

      mfg
      Bilder
      • Picture 3.png

        80,05 kB, 666×505, 971 mal angesehen
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Zunächst entschuldige ich mich für meine vorige Aussage. Es fällt mir dennoch auf, dass auf meinen Beitragen kaum jemand antwortet und ich hilflos allein zu Hause davor stehe.

      Zum ersten Problem:
      Bei mir zu Hause liegen die Ränder nicht genau aneinander und es ist hier auch nicht möglich. Dein Bild ist zwar sehr lieb gemeint, da du aber dein Word auf Englisch eingestellt hast, kann ich damit leider nicht sehr viel anfangen. Wenn ich zum Beispiel fünf Textfelder habe und diese genau an einander lege, dann sehen die Ränder an den Seiten, wo die Textfelder an einander liegen alle verschieden dick aus, weil bei einigen die Ränder überlappen und bei einigen nicht. Das einschaltbare Raster ist also zwecklos.

      Zum zweiten Problem:
      Wenn ich ein Textfeld markiert habe und anschließend wieder in die Seite klicke, dann scrollt Word nach ganz oben. Wenn das vorher markierte Textfeld ganz oder recht weit unten auf der Seite ist, dann ist es natürlich nicht mehr zu sehen. Word scrollt da hin, wo der Curser auf der Seite ist, also am Seitenanfang. Das möchte ich nicht. Ich muss dann mehrmals die Minute wider nach unten scrollen, wenn ich weiter unten an der Seite arbeite. Das ist sehr anstrengend und nervenraubend. Das Problem tritt vor allem auf, wenn ich die Seite auf 200 Prozent oder 500 Prozent herangezoomt habe. Das ewige wieder runter gescrolle nervt richtig. Word springt immer wieder nach oben, wenn ich in die Seite klicke.

      Word 2008 für Mac kann auch kein WordArt. Die Schaltfläche ist zwar vorhanden aber dauerhaft grau hinterlegt. Die einzige Möglichkeit WordArt zu nutzen war bislang, ein altes WordArt-Element aus einem alten Word-Dokument von vor meiner Mac-Zeit zu kopieren und es in das neue Dokument einzufügen.

      Word 2008 für Mac ist immer so voreingestellt, dass wenn man Enter klickt, gleich ein zweizeiliger Abstand zwischen den Zeilen ist, auch wenn, Zeilenabstand auf eins steht. Links neben der Schriftart steht "Standart". Wenn ich hier rein klicke und ganz unten in der Liste "Kein Leerraum" anklicke, macht Word keinen Zeilenabstand mehr. Ich möchte, dass das aber immer so ist und dieses "Kein Leerraum" der Standart ist. Weil wenn ich den markierten Text auf "Kein Leerraum setze", verschwinden auch alle anderen Formatierungen und der gesamte Text hat Schriftgrad 12 und Times New Roman.

      Das sind sehr zeitraubende und frustrierende Probleme! Neuinstallation und Zurücksetzung des Office 2008 für Mac haben nichts bewirkt. Selbst, wenn ich die normal.dot verändere wirft Word meine veränderte raus und macht die alten Einstellungen wieder rein. Was bringt so ein Office, das einem solche Einstellungen aufdrängelt. Ich denke, dass ich irgendwelche Einstellungen verspielt habe. Das muss aber vor der Neuinstallation passiert sein. Nach der Neuinstallation waren die Probleme aber vorhanden als hätte ich nie neu installiert. Obwohl ich such die Ordner und Dateien in der Library raus geschmissen hatte, die mit dem Office zu tun hatten, bevor ich das Office neu installiert habe. Ich bin hier echt am verzweifeln, wenn ich das mal so sagen darf. Ich weiß diese Probleme nicht anders zu beschreiben und mir mangelt es an Geduld. Bislang konnte oder wollte mir hier keine/r helfen.
      MacBook Pro - 2,4GHZ - 160GB HD - OS X 10.5 Leo
    • Kein Problem. War nicht böse gemeint, ich wollte dich nur darauf hinweisen.

      Zum ersten Problem:
      Ich habe einfach unter "Einfügen : Textfeld (oder Textbox)" ausgewählt und dann irgendwo im Text hingeklickt. Und dann die beiden Textfelder nebeneinander geschoben. Machst du das genauso oder auf einem anderen Weg? Wenn du willst kann ich dir per Email mein Word File schicken und du sagst mir ob da bei dir die Ränder auch nicht schön aneinander liegen oder obs funktioniert.

      Zm zweiten Problem:
      Ich weiss zwar was du meinst, kann aber beim besten Willen nicht nachvollziehen wie das passiert. Ich habs auch nicht geschafft den Fehler bei mir zu reproduzieren..

      WordArt kann ich ohne Probleme einfügen. Allerdings nur wenn ich das Dokument als ".docx", also das neue Dokumentenformat von Office, abspeichere. Wenn du es als ".doc" abspeicherst, was leider aus Kompatibilitätsgründen wohl öfter vorkommt, kannst du anscheinend kein WordArt einfügen.
      Überhaupt scheint Word besser zurecht zu kommen (div. Formatierungen etc) wenn du die Dateien als .docx abspeicherst.

      Den Zeilenabstand kannst du recht einfach in der Formatierungspalette ändern. Entweder auf das ganz linke Symbol neben "Zeilenabstand" klicken oder bei Paragraph Spacing auf 0 stellen. Ich weiss mein Word ist auf Englisch aber aussehen müsste es ja gleich wie bei dir.

      Wenn du standardmässig nur einfachen Zeilenabstand möchtest kannst du einfach den Stil "Normal" oder "Standard" .. wie auch immer er heisst, konfigurieren das er einfachen macht. Ev. sollte man auch die normal.dot dazu bearbeiten um das für alle zukünftige Dokumente zu verändern.

      Falls du Office wirklich komplett neu installieren willst empfehle ich dir ein Programm wie AppZapper. Einfach den Office Ordner in das Fenster ziehen und er findet sämtliche Konfigurations- und Applikationsdateien und du kannst sie mit einem Klick löschen. D.h danach sollte wirklich 100% von Office entfernt sein.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB