Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

PowerBook G4; 17''; 1,67 GHz; 10.4.11 schaltet sich selbst in Ruhezustand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PowerBook G4; 17''; 1,67 GHz; 10.4.11 schaltet sich selbst in Ruhezustand

      Hallo liebe Community,

      ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einem Problem:
      Mein PowerBook (Konfi s.o.) schaltet sich manchmal selbstständig in den Ruhezustand. Es tritt besonders dann auf, wenn es vorher schon eine Weile im Ruhezustand war, z.B. über Nacht zugeklappt. Dann ist nach einer Weile auf einmal der Bildschirm schwarz. Es lässt sich zwar wieder wecken, aber meist nur für wenige Sekunden, kaum Zeit genug, um es auszuschalten. Ein Neustart bringt nicht viel, wenn es keine Pause kriegt. Nach ca. 1/4 Std. kann man es aber wieder anschalten und danach ist alles für Stunden in Ordnung.
      PMU-Reset habe ich schon versucht. Außer dass es jetzt viel schneller hochfährt (ist ja auch schon mal ganz schön), hat das aber nichts bewirkt.
      Könnte ein Hardware-Reset nützen (wie macht man den und was bewirkt er?)?

      Schon mal danke und
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arthur Dent ()

    • Hallo Arthur!

      Versuch mal, von der System-DVD zu starten & schau dann mal, ob der Fehler immer noch eintritt.

      Ansonsten mal das neueste Update aufspielen. Müsste 10.4.2 sein, wenn mich nicht alles täuscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sponski ()

    • Original von Sponski
      Hallo Arthur!

      Versuch mal, von der System-DVD zu starten & schau dann mal, ob der Fehler immer noch eintritt.

      Ansonsten mal das neueste Update aufspielen. Müsste 10.4.2 sein, wenn mich nicht alles täuscht.


      10.4.2?? nein 10.4.11 ist die neueste.

      DU kannst mit der Tiger CD Starten und Mal das Startvolume mit dem Festplatten Dienstprogramm reparieren.
      Ist die Batterie vielleicht kaputt? Passiert das gleiche wenn der Stecker drinnen ist?
      Werden Systemkomponenten vielleicht zu heiß?
      Wie heiß sind sie?

      Gruß
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Hallo Sponski und Gleissi42,
      besten Dank für die Tips. Neustart von DVD und Festplattendienstprogramm habe ich gemacht, ändert nichts.
      Batterie macht sonst keine Probleme, deshalb liegts wohl eher nicht daran.
      Ob es auch mit angeschlossenem Netzteil passiert, habe ich noch nicht drauf geachtet, probiere ich jetzt aus.
      Es tritt besonders dann auf, wenn das PowerBook längere Zeit beabsichtigt im Ruhezustand war, also z.B. zugeklappt. Wenn man es dann wieder in Betrieb nimmt, dauert es ca. eine halbe Stunde bis es plötzlich ausgeht (mitten im Gebrauch), danach geht es immer wieder nach 5-10 Sekunden in den Ruhezustand.
      Es passiert auch, wenn es nicht unter Volllast ist und kaum Hitze entwickelt, jedenfalls, was man am Gehäuse so fühlt.

      Übrigens, könnt ihr mir sagen, was ein Hardware-Reset ist? Vielleicht hilft das ja!
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arthur Dent ()