Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook-Kaufen - aber die Konfiguration...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook-Kaufen - aber die Konfiguration...

      Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde und frohe Ostern! ;)

      Und schon geht es an meine erste Frage: Bisher hatte ich immer IBM Thinkpad (tolle Geräte übrigens) und wollte mich nun an meinem ersten Apple-Notebook (MacBook) versuchen. Soweit, sogut.

      Nun war ich auf www.apple.de und wollte mir dort mein MacBook konfigurieren, nachdem man mir bei Karstadt gesagt hatte, daß man dort keine individuell konfigurierten MacBooks verkauft.

      Keine Wunschkonfiguration...
      Weiss, 2,4 Ghz C2D, 4 GB RAM, 250 GB HDD

      Ein Upgrade von 160 auf 250 GB HDD (+90 Euro) ist laut Apple-Store ja kein Problem. Aber +360 Euro für 4 statt 2 GB RAM finde ich dann doch schon ziemlich dreißt - und dann noch als 2x 1 GB Bausteine. Weiß jemand ob man auch 1x 2 GB bekommen kann und ob das etwas extra kostet? Dann würde ich mir den zweiten 2 GB-Riegel bei Karstadt für 'n Apple und 'n Ei kaufen. ;)

      Besten Dank für Eure Antworten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()

    • wegen dem dual-channel wird empfohlen 2 mal den selben ram-riegel zu benutzen
      2x2 GB RAM von kingston bekommst du mit versand für ca. 80€

      geizhals.at/deutschland/a289891.html

      bitteschön

      und die festplatte würde ich auch nicht bei apple holen

      entweder die hier
      dsp-memory.de/v1/catalog/produ…h=35_38&products_id=2830&

      oder die hier
      dsp-memory.de/v1/catalog/produ…h=35_38&products_id=2820&

      die alte platte von apple kannst du dann bei ebay vertickern, der umbau sollte einfach sein, gibt bei youtube videotutorials

      solltest dich vorher nochmal informieren ob die teile hier in die aktuellen macbooks passen, aber ich denk schon =)
    • Hallo,

      bei alternate.de findest Du auch zahlreiche Bewertungen von Usern für die Festplatten (Wärme, Geräuschentwicklung etc.).
      Übrigens sind die bei Alternate auch sehr kompetent in Sachen Mac.
      Ansonsten schau auch mal bei Mactrade, Cancom, Cyberport usw. vorbei, was die für "built to order" haben wollen (garantiert günstiger als bei Apple selbst).
      Alternative wäre noch "refurbished", schau z.B. mal hier:
      multiware-tn.de/refurb.htm


      Gruss
      Karsten
    • @ Deniz: Danke für den Tipp, allerdings möchte ich die Festplatte nicht austauschen da dadurch die Garantie verfällt. Meine Frage ist nun eigentlich nur, ob man Apple (oder einen Distributer) dazu veranlassen kann nur 1x 2 GB RAM einzubauen - damit ich mir den zweiten 2 GB RAM (oder wie du schreibst 2x 2 GB) zu bestellen. Ich denke 1x 2 GB wird man dann besser los bei Ebay, als 2x 1 GB ;)
    • Original von realityking
      Eigentlich hat die Kapazität einer Festplatte nichts mit der Wärmeentwicklung zu tuen, sollte also kein Problem sein.


      Achso OK und ich dachte immer, dass die groesseren sehr warm werden.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Hallo,

      Wäremeentwicklung hängt eher von der U/min ab und vom Hersteller.
      Ich hatte bei unserem Samsung NB mit einer 320er GB von WD geliebäugelt, habe dann aber eine 250er GB von Samsung genommen. Die WD soll laut Testberichten ziemlich warm werden.
      4 GB RAM würde ich auch einbauen - je mehr, desto besser (Macs waren immer schon recht Ram hungrig).

      Gruss
      Karsten
    • Original von Macintoshy
      Man wird auch 2x 1GB gut los.
      Frage mich nur, wozu man 4 GB Ram braucht.
      250 GB HD finde ich auch etwas viel, da hat der Leufter eine Menge zu tun.

      Och, ich denke man kann nie genug Speicher haben :rolleyes:

      Aber das bringt mich auf eine weitere Frage: Wie ist eigentlich die Geräuschentwicklung (Lüfter) beim MacBook bei weniger und voller Auslastung? Erträglich? :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacGyver ()