Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mac startet nicht mehr! Fragezeichen Ordner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac startet nicht mehr! Fragezeichen Ordner

      HI,

      habe heute Mittag mein Macbook (mit Leopard) ordentlich runtergefahren. Jetzt startet er leider nicht mehr. Es erscheint nur ein "blinkender Fragezeichen Ordner".
      Habe mit der Leopard DVD gestartet und versucht mit dem Disk Utility alles wieder zu reparieren. Geht leider nicht. Disk Warrior 4 hat da auch nichts machen koennen. Sämtliche Tastenkombinationen haben auch nichts gebracht :(

      Soll ich versuchen Leopard neu zu installieren oder ist die Festplatte Hardwaretechnisch defekt ?
      Ich habe irgendwie das Gefühl das er nur mit der OSX Partition Probleme hat...also irgendwelche wichtigen Bits falsch geschrieben beim runterfahren ...... oder sowas ?(

      Ist es möglich die Festplatte extern auszulesen.....um wenigstens die Daten zu retten?

      Meine Garantie ist leider am 8.Januar 2008 abgelaufen.....trozdem mal Apple kontaktieren?

      gruß
      Basti.
    • Wenn Du noch einen Mac und eine externe Festplatte hast, dann bau doch die HD in das Gehaeuse und versuche sie mit dem 2. Mac aus zu lesen.


      Wenn er ein Fragezeichen-Symbol zeigt, heisst das doch, dass er kein System findet.
      Hast Du eventuell noch Windows mit drauf, wenn ja, kann Windows Dir auch wichtige Dateien geloescht haben, irgendwo habe ich sowas hier schon mal gelesen.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Mhm, also der Apple Support war wenig aufschlussreich. Würde 49€ kosten. Haben mir nur gesagt ich solle mal auf Apple.com/de/support vorbei schauen. :(


      Bloed ist das wenn die Garantie abgelaufen ist. Wenn die HDD wirklich Hardwaretechnisch defekt ist hat sie gerade mal 1Jahr und 2Monate gehalten. Sehr arm. Im DesktopPC liefen meine HDDs bestimmt 4 Jahre ohne Probleme...



      gruß
      basti.
    • Also, was ist passiert. Bevor ich meinen MB runtergefahren habe, hatte ich etliche Zeit versucht die BootCampPartition zu loeschen. Der BootCampAssistent hat mir immer nur einen Fehler ausgeworfen....über das DiskUtility hab ich dann händisch erstmal die Windowspartition mit MacOsExtendend(Journaled) formatiert.

      Eigentlich sollte das ja nicht das Problem gewesen sein, oder?

      Jedenfalls beim Neustart kam dann "blinkendes Fragezeichen im Ordner". :(

      Was alles erfolglos war:
      -Apple anrufen. (da hätte ich mehr erwartet)
      -Disk Warrior
      -Pram reset
      -Hardware reset
      -sämtliche Tastenkombinatioen
      -DVD Leopard -> DiskUtility + StartUpDisk


      Durch Zufall hab ich dann das Programm TestDisk gefunden. TestDisk ist freeware und läuft auf ziemlich allen OS + Dateisystemen. :) Mit dem Tool kann man die HDD Analysieren, nach Daten suchen und sichern und Partitionstabellen reparieren + viel mehr =)
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr oder weniger auf gut Glück mit dem Tool gespielt habe, deshalb gibt es keine Anleitung.

      In einem Menue konnte man Partitions"eigenschaften" einstellen.
      Die MacOSPartition habe ich mit dem "*" versehen(BootPartition) und den Rest mit "P" (logik oder so...). So wie es halt sein muss :rolleyes:

      Eigentlich hätte das auch mit dem StartUpDisk Tool gehen sollen, oder?!

      Naja, jetzt geht alles wieder und die bloede Windowspartition ist auch weg :D
      Nicht so präzise aber vielleicht hilft es ja einem.


      gruß
      Basti,
    • Ja ich denke es lag daran dass der Mac am Anfang nun zwei Partitionen mit HFS auf der HDD0 gefunden hat und somit die Boot-Tabelle zerschossen hat.

      Eine weitere Möglichkeit um seine Daten gut zu sichern bevor man groß rumrepariert, ist, sich Ubuntu Linux herunterzuladen (is nur 600MB) und von der Life CD tu starten. Von dort aus hat man die Möglichkeit online zu gehen und seine Daten runter zu sichern. Ubuntu hat zumindest Leserechte für fast plattenarten. Unter Anderem auch für HFS+

      Vielleicht schriebe ich dazu ja auch mal ein Tutorial..

      Gruß
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg