Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Engergieversorgung USB-Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Zeph
      Ob und wie du es abfragen kannst weiß ich nicht, aber normal liefert ein USB-Port maximal 500mA bei 5V (2,5W).


      Weißt Du auch, ob dies ein Standard ist, der
      a) von allen Notebook-Herstellern eingehalten wird und
      b) auch von den Festplatten-Herstellern beachtet wird?

      Wenn das so ist, könnte man alle Festplatten an allen Notebooks betreiben, ohne die Stromversorgung beachten zu müssen.
    • Original von birkblume
      Original von Zeph
      Ob und wie du es abfragen kannst weiß ich nicht, aber normal liefert ein USB-Port maximal 500mA bei 5V (2,5W).


      Weißt Du auch, ob dies ein Standard ist, der
      a) von allen Notebook-Herstellern eingehalten wird und
      b) auch von den Festplatten-Herstellern beachtet wird?

      Wenn das so ist, könnte man alle Festplatten an allen Notebooks betreiben, ohne die Stromversorgung beachten zu müssen.


      zu a) soweit ich weiß ja.

      zu b) keine Ahnung (ich denke schon, da Netzteillose ext. Festplatten nur mit aktivem USB-Port sinn machen würden, was für die Mobilität, die diese Festplatten garantieren sollen, wieder unsinnig ist)

      Vor ein paar Jahren gab es mal einen Test, bei dem externe Festplatten ohne zusätzliches Netzteil getestet wurden. Einige im Testfeld zogen im Moment des einschaltens so einen hohen Strom, dass entweder das Mainboard durchbrannte oder falls eine Schutzschaltung integriert war, diese anschlug.

      Aus diesem Grund benutze ich nur Festplatten mit externem Netzteil.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Na ja, so genau eingehalten wird das teilweise nicht. Ich habe z.B. eine externe 2,5" Platte von Datalux. Ein einzelner USB-Port an meinem Windows-Desktop-Rechner liefert zu wenig Spannung. Zu diesem Zweck ist bei den meisten Platten noch ein Y-Kabel dabei, damit man sie an zwei USB-Anschlüssen anschließen kann.

      Allerdings sagt mir meine Platte, wenn ich sie beispielsweise mit nur einem Anschluss an das ACER-Notebook eines Kumpels anschließe, dass schon womöglich zuviel Spannung anliegt. Stöpsele ich sie an mein SONY VAIO, ist alles bestens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sponski ()

    • Normalerweise sollten die 500mA Minimum Standard sein, so ist es zumindest festgelegt im IEEE Standard, aber nicht jeder Hersteller hält sich so 100%ig daran, ich hab auch schon erlebt, dass manche PCs komplett Crashen wenn zuviel Strom gezogen wird, weil dann die Spannungsversorgung zusammenbricht, darf eigentlich nicht sein, kann aber vorkommen.

      Ich würde auch immer eine Platte nehmen, wo man zumindest die Möglichkeit hat, ein Netzteil anzuschließen, falls es doch nicht reicht.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Sponski
      Na ja, so genau eingehalten wird das teilweise nicht. Ich habe z.B. eine externe 2,5" Platte von Datalux. Ein einzelner USB-Port an meinem Windows-Desktop-Rechner liefert zu wenig Spannung. Zu diesem Zweck ist bei den meisten Platten noch ein Y-Kabel dabei, damit man sie an zwei USB-Anschlüssen anschließen kann.

      Allerdings sagt mir meine Platte, wenn ich sie beispielsweise mit nur einem Anschluss an das ACER-Notebook eines Kumpels anschließe, dass schon womöglich zuviel Spannung anliegt. Stöpsele ich sie an mein SONY VAIO, ist alles bestens.


      Interessant!
      Und wie ist das bei den Macs?
    • Original von Blade_Vampire
      Normalerweise sollten die 500mA Minimum Standard sein, so ist es zumindest festgelegt im IEEE Standard, aber nicht jeder Hersteller hält sich so 100%ig daran, ich hab auch schon erlebt, dass manche PCs komplett Crashen wenn zuviel Strom gezogen wird, weil dann die Spannungsversorgung zusammenbricht, darf eigentlich nicht sein, kann aber vorkommen.

      Ich würde auch immer eine Platte nehmen, wo man zumindest die Möglichkeit hat, ein Netzteil anzuschließen, falls es doch nicht reicht.


      Was meinst Du mit "Crashen", abstürzen oder sogar hardware-mäßig beschädigt werden?