Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Dauerbeanspruchung Superdrive

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerbeanspruchung Superdrive

      Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Superdrive-Laufwerks bei hoher Beanspruchung?

      Ich möchte kurzfristig mehrere Hundert CDs rippen, will aber nicht die Funktionalität des Superdrive gefährden. Schadet eine solche Dauerbeanspruchung dem Laufwerk merklich? Eine Alternative wäre für mich, ein billiges externes USB-Laufwerk zuzukaufen und damit diese Aktion durchzuziehen, um das Superdrive zu schonen, frage mich aber, ob dieser Aufwand lohnt.

      Was meint Ihr?
    • Also, ich habe mir (aus genau diesem Grund) kürzlich einen externen USB-DVD-Brenner von LG zugelegt, den ich sowohl am MacMini als auch am MacBook verwende, da ich doch schon ziemlich viel einlese und brenne. Zum einen, um das interne Laufwerk zu schonen, und zum anderen, weil man auf diese Weise auch schnell mal was On-the-Fly kopieren kann. Ich denke, wenn man viel mit dem optischen Laufwerk macht, lohnt es sich schon, sich ein externes Gerät zu holen. Und die Welt kosten die auch nicht mehr. Meiner hat 59 Eus gekostet, und wenn du auf ein schmales Gerät Wert legst, das seine Spannung über den USB-Port bezieht (um auch relativ mobil damit zu sein), kannst du dir ein externes "Slim-Laufwerk" zulegen, das für rund 100 Eus zu haben ist.
    • Nee, das hat ein separates Netzteil. Ich betreibe meine ganze Peripherie aber an einem "Power Manager", von daher ist es kein Problem, das Gerät nur bei Benutzung einfach zuzuschalten. Wie gesagt, wenn du so ein Laufwerk haben möchtest, musst du auf ein Slim-Laufwerk zurückgreifen. Die bekommen ihre Spannung über den USB-Port.
    • Original von Sponski
      Nee, das hat ein separates Netzteil. Ich betreibe meine ganze Peripherie aber an einem "Power Manager", von daher ist es kein Problem, das Gerät nur bei Benutzung einfach zuzuschalten. Wie gesagt, wenn du so ein Laufwerk haben möchtest, musst du auf ein Slim-Laufwerk zurückgreifen. Die bekommen ihre Spannung über den USB-Port.


      Na, dann kann ich ja auch das neue Air-Laufwerk von Apple nehmen. Da bekomme ich dann ja wahrscheinlich auch gute Qualität (kostet allerdings 100 Euro)
    • Original von Eli
      Ich hatte mal gelesen, dass das Superdrive wegen dem Stromverbrauch nur am Air funktioniert.

      Die Links hab ich nochmal ergoogelt:

      macenstein.com/default/archives/1052

      macnews.de/news/105931.html

      Vielleicht gibt's ja mittlerweile schon Praxisberichte die das widerlegen (?)


      Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Artikel gelesen. Da hätte ich fast einen Fehler gemacht.
      Ist ja erstaunlich, wie hinterlistig Apple ist. Wer vermutet hinter einem normalen USB-Anschluss solch eine selektive Falle. Ein USB sollte doch eigentlich universell verwendbar sein. Ich hatte gleich vermutet, dass hinter dem günstigen Preis irgendeine Schweinerei steckt (jetzt ist es klar: Subvention Airbook). Da sollte Apple in seiner Werbung aber deutlicher drauf hinweisen. Es gibt bestimmt so manchen, der sein Laufwerk (nach Internetkauf) zurückschickt, weil er damit nichts anfangen kann.

      Jetzt muss ich wohl doch auf ein Standardlaufwerk von einem Wald- und Wiesenhersteller zurückgreifen.
    • Jetzt muss ich wohl doch auf ein Standardlaufwerk von einem Wald- und Wiesenhersteller zurückgreifen.


      Ach, so schlimm ist das auch nicht! Wie gesagt, Apple verwendet auch "nur" Standard-Komponenten. Deswegen macht das keinen großen Unterschied. Und wenn es dir auch aufs Design ankommt, dann stehen viele Geräte denen von Apple in nichts nach.

      Schau mal hier: amazon.de/LG-GSA-E50L-portable…-de&qid=1205245565&sr=8-1

      Das ist einer von LG. Außerdem müssten die meisten Brenner unter Mac genauso laufen. Mein Brenner war auch nicht explizit für OSX ausgelegt und funzt trotzdem einwandfrei.
    • Original von Sponski
      Richtig so! ;) Ich denke, die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Viel Spaß mit dem Laufwerk!


      Ich habe das LG jetzt seit ca. einer Woche und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, sieht ganz gut aus und funktioniert meistens. Allerdings nicht immer. Komischerweise erkennt der Computer manchmal eine eingelegte CD nicht und das Laufwerk hängt sich auf, d. h. es reagiert auch nicht auf den Schubladenknopfdruck (vom Computer ist es dann ohnehin nicht mehr zu bedienen, da man es ja weder im iTunes noch im Finder sieht). Ich habe dann nur die Möglichkeit, nach Neustart (Stecker ziehen und einstöpseln) die CD wieder rauszuholen. Ein neuerlicher Versuch ist dann erfolgreich, d. h. es liegt nicht an der CD. Da das selten passiert, ist es nicht so schlimm. Trotzdem würde ich gerne das Problem lösen.

      Kann es sein, dass es eine Treiberangelegenheit ist?
    • Original von birkblume
      Original von Sponski
      Richtig so! ;) Ich denke, die Investition lohnt sich auf jeden Fall. Viel Spaß mit dem Laufwerk!


      Ich habe das LG jetzt seit ca. einer Woche und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, sieht ganz gut aus und funktioniert meistens. Allerdings nicht immer. Komischerweise erkennt der Computer manchmal eine eingelegte CD nicht und das Laufwerk hängt sich auf, d. h. es reagiert auch nicht auf den Schubladenknopfdruck (vom Computer ist es dann ohnehin nicht mehr zu bedienen, da man es ja weder im iTunes noch im Finder sieht). Ich habe dann nur die Möglichkeit, nach Neustart (Stecker ziehen und einstöpseln) die CD wieder rauszuholen. Ein neuerlicher Versuch ist dann erfolgreich, d. h. es liegt nicht an der CD. Da das selten passiert, ist es nicht so schlimm. Trotzdem würde ich gerne das Problem lösen.

      Kann es sein, dass es eine Treiberangelegenheit ist?


      Das Phänomen hatte ich mittlerweile auch ein paar Mal. Aber bei mir war es, wenn es denn so war, eher ein Problem von originalen CDs oder DVDs, wenn du weißt, was ich meine... ;) Wie gesagt, ich hab das Ding an einem Power-Manager dran. Dann schalte ich das Laufwerk kurz ab und wieder an, und dann geht es eigentlich. Habe mich noch nicht weiter mit dem Problem beschäftigt, glaube aber auch nicht, dass es da alternative Treiber gibt.