Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Wo finde ich die (pos1 & ende) Taste bei der MAC-Tastatur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo finde ich die (pos1 & ende) Taste bei der MAC-Tastatur?

      liebe gemeinde,

      ich bin es aus der benutzung meines pc gewohnt, immer wieder die pos1- oder die ende-taste zu verwenden.

      es hört sich vielleicht blöd an, aber auf der mac-tastatur habe ich sie bis dato noch nicht gefunden bzw. was wird als alternative hier verwendet?

      danke für euer feedback.

      lg
      tom
      Bin seit 29.Feb 2008 stolzer Besitzer eines iMAC 20" 2400.
    • RE: Wo finde ich die (pos1 & ende) Taste bei der MAC-Tastatur?

      über dem Cursor Block: den Pfeil links nach oben für POS1 und rechts nach unten für Ende.

      Gute Erklärung bei Wikipedia:
      de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia_am_Mac
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Funktioniert bei meinem Mac anders: Der Pfeil nach links oben setzt den Cursor auf die Home-Position — also ganz oben links vor das erste Zeichen der ersten Zeile eines Textes. Der Pfeil nach rechts unten setzt den Cursor hinter das letzte Zeichen der letzten Zeile eines Textes.

      Edit: Genau so steht's auch in dem von raymond zitierten Link.

      Um die Funktion der POS1-Taste am PC zu erhalten drückt man Apfel und Pfeiltaste links, für die Funktion der Ende-Taste Apfel und Pfeiltaste rechts. Das setzt — wie beim PC POS1 und ENDE — den Cursor an den Anfang bzw. das Ende der aktuellen Zeile.
      Äpfel und Birnen:
      MacBook Intel Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB, 320GB, Snow Leopard
      Macbook nano Intel Atom 1,6GHz, 1GB, 160GB, Kalyway Leopard (=Acer Aspire One A150)
      Mac mini Intel Core Duo 1,83GHz, 2GB, 160GB, Leopard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bussela ()