Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Brauche dringend Hilfe - Neuinstallation mit Tücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche dringend Hilfe - Neuinstallation mit Tücken

      Hallo,

      habe ein riesen problem.

      Kurz:

      Wollte XP über Bootcamp installieren und habe eine Partition erstellt, wollte dann xp installieren.
      Da es nur eine Partition gab habe ich sie gewählt. Es gab aber keine Partition und somt habe ich meinen Mac samt allen Daten Plattgemacht.

      Jetzt wollte ich Leo neu Installieren, aber leider finde ich bei der installation kein "Volume" er findet die Festplatte aber nicht.

      Über die Diestprogramme > Festplatten Dienstprogramme, konnte ich leider auch nichts erreichen "nur lesen"


      Das einzige was mir belibt ist das Terminal.

      Kennt jemand den Defragmentierungsbefehl für Terminal?

      Vielen Dank schonmal...
      MacBook Pro Intel 2,50GHz | 250GB HDD | 4GB RAM | GeForce 8600 512MB
      Leopard 10.5.1 | Mac User seid 15.11.2007
      iPhone | 8GB [Vodafone]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darookee ()

    • Hört sich an, als ob die Platte in NTFS formatiert ist. Das kann OSX nur lesen.
      Starte den Mac mal von DVD und schau das du ins Festplattendienstprogramm kommst. Dort löschst du die vorhandenen Partitionen und erstellst zwei neue: eine für Windows (MS-Dos Dateisystem) und eine für den Mac (Mac OS Extended Journaled), dann müssen die beiden wahrscheinlich noch formatiert werden und dann sollte es klappen.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Original von Zeph
      Hört sich an, als ob die Platte in NTFS formatiert ist. Das kann OSX nur lesen.
      Starte den Mac mal von DVD und schau das du ins Festplattendienstprogramm kommst. Dort löschst du die vorhandenen Partitionen und erstellst zwei neue: eine für Windows (MS-Dos Dateisystem) und eine für den Mac (Mac OS Extended Journaled), dann müssen die beiden wahrscheinlich noch formatiert werden und dann sollte es klappen.


      Danke für die schnelle Antwort, du hast recht sie ist als ntfs formatiert, ih kann aber keine neuen partitionen erstellen...

      Ich habe im Festplattendienstprogramm leider keine Möglichkeit etwas auszuwählen...
      MacBook Pro Intel 2,50GHz | 250GB HDD | 4GB RAM | GeForce 8600 512MB
      Leopard 10.5.1 | Mac User seid 15.11.2007
      iPhone | 8GB [Vodafone]
    • Die Dienstprogramme von der Installations DVD reichen ja auch völlig aus.
      Mit dem Festplattendienstprogramm kann man die interne Platte auswählen.
      Dann muss man sie löschen. Danach kann man Partitionen erstellen.
      Dann wie gewohnt weiter mit Mac OSX Installation. Später, wenn OSX installiert ist, über Bootcamp die XP Installation anstossen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Original von nodojo
      Die Dienstprogramme von der Installations DVD reichen ja auch völlig aus.
      Mit dem Festplattendienstprogramm kann man die interne Platte auswählen.
      Dann muss man sie löschen. Danach kann man Partitionen erstellen.
      Dann wie gewohnt weiter mit Mac OSX Installation. Später, wenn OSX installiert ist, über Bootcamp die XP Installation anstossen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein.



      Wie schon oben erwähnt kann ich zwar auf die Programme zugreifen, kann aber nicht wählen, es ist alles kpmplett deaktiv...!
      MacBook Pro Intel 2,50GHz | 250GB HDD | 4GB RAM | GeForce 8600 512MB
      Leopard 10.5.1 | Mac User seid 15.11.2007
      iPhone | 8GB [Vodafone]
    • Wohl eher nicht, weil was soll man schon sagen, wenn selbst anscheinend die Programme auf der Installations DVD nicht korrekt funktionieren, bzw. sich nicht aufrufen lassen?
      Ne andere Installations DVD versuchen?
      Auf eine Externe Platte mit Firewireanschluss OSX installieren und von dort die interen löschen/ initialisieren wäre noch ne Möglichkeit.
      Schwierig, so aus der Ferne....
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)