Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Über Internet auf WinServer2003 zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über Internet auf WinServer2003 zugreifen

      Hallo zusammen.

      Ich hab im Büro nen Server der mit Windowsserver2003 läuft. In's Internet geh ich über nen Router. Ich habe eine feste IP-Adresse für's Internet. Auch mein Server und die Client-PCs haben feste IP-Adressen.

      Soweit zu den Voraussetzungen.

      Nun zu meiner Frage. Da ich ja eine Internetverbindung mit fester IP-Adresse habe, müsste es doch eigentlich möglich sein von "außen" über's Internet auf meinen Server zuzugreifen. Nur, wie mach ich das?

      Irgendwelche Tipps?

      Danke Euch.
    • Hast du eine feste IP-Adresse im Internet oder mehrere? Wenn du nur eine hast muss dein Router NAT machen und du musst die entsprechenden Ports auf deinen Windows-Server weiterleiten. Wenn du auch für deinen Server und deine Rechner feste IP-Adressen im Internet hast musst du nichts weiter machen und kannst da direkt drauf zugreifen, sofern nicht im Router Ports gesperrt wurden.
    • Danke für Deine Antwort.

      Ich habe eine feste IP-Adresse für's Internet von der Telekom. Mein Server hat im Firmennetz eine feste IP - nicht im Internet. Ports habe ich im Router keine gesperrt (aber auch keine freigegeben).

      Aber was heißt jetzt, dass mein Router "NAT machen muss"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Das macht er sowieso. Mit einer einzigen IP-Adresse im Internet kann auch nur ein einziger Rechner auf das Internet zugreifen. NAT ist ein kleiner Trick, der es ermöglicht dass sich mehrere Rechner praktisch eine einzige IP-Adresse teilen können.

      Du musst in deinem Router die Ports, auf die du Zugreifen willst, weiter auf die interne IP-Adresse des Servers leiten. Wie das bei deinem Router geht, oder welche Ports das sind kann ich dir natürlich nicht sagen, dass musst du selber wissen oder raus finden.