Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Digital Kamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digital Kamera

      Hallo Leute
      Ich möchte mir gerne dämnächst eine Kamera kaufen. Nur hab ich null Ahnung von Kameras. Ich weiss nur das eine Spiegelreflexkamera sehr gut sein soll :D
      Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einer Spiegelreflexkamera und einer stink normalen Digitalkamera ist ?
      Was macht eine gute Kamera aus ? (wieviel pixel usw..)
      Wie fotographiert man einen Sonnenuntergang ? sodass nicht nur ein heller weisser punkt auf dem foto zu sehen ist.
      Ich brauche die Kamera hauptsächlich um Landschaften zu fotographieren wie z.B: ein See, Baum...
      Ich möchte auch gerne in der Nacht Fotos knipsen.
      Die Kamera muss nicht hammermässig sein, also kein Profi ding für 1000€.
      Etwas preisgünstiges aber nicht ein billig modell :D

      Danke schon im vorraus.
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.
    • also erstmal zwei Punkte vorweg.

      1. Geh weg von der Megapixel-Hysterie. Jedes aktuelle Modell hat ausreichend MP ob du jetzt 6 Mio oder 10 Mio hast ist im Endeffekt wurscht.

      2. Gute Fotos macht nicht die Kamera sondern der, der dahintersteht.

      Der grobe Unterschied zwischen einer normalen und einer Spiegelreflexkamera ist im groben, dass Du bei der DSLR verschiedene Objektive nutzen kannst/musst. Dies hat den Vorteil, dass Du nicht auf die verbaute Linse des Kameramodells festgelegt bist, sondern individuelle Objektive (mit z. B. unterschiedlicher Lichtempfindlichkeit) nutzen kannst. Für mich war damals der Hauptgrund auf ne DSLR zu wechseln, dass bei einer Spiegelreflex der Auslöser schneller ist und dass man bei ner DSLR leichter den Automatikmodus umgehen/ausschalten - und selbst die Fotoeinstellung vornehmen - kann. Um genau das Pro und Contra zu besprechen ist es aber denke ich das falsche Forum. Außerdem ist es auch ne Art Grundsatzdiskussion (wie z. B. Mac/Win) was für den jeweiligen Nutzer besser ist.

      Ein gutes Forum, welches mir am Anfang sehr geholfen hat ist fotocommunity.de

      Falls Du dort nicht fündig wirst, versuch ich Dir aber trotzdem gerne weiterzuhelfen.
    • aha also die Pixel sind wurscht :D schon mehr gelernt.
      Logisch der der dahinter steht macht die Fotos, aber mit manchen Kameras wirkt dann das entwickelte Fotos so matt... :( es wirkt einfach irgendwie nicht.
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.
    • Eli hast du ne ahnung was der hier bei dem foto KLICK MICH
      für ein programm verwendet hat ?
      ich vermute ja photoshop oder vielleicht aperture ??
      (also die düstere farbe und schöne kontraste)
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babbersabber ()

    • färben? :D

      keine ahnung, aber ich würde wohl in PS mit den Kontrasten, Tonwerten und Sättigungen spielen...

      und ansonsten würde ich sagen, ist es einfach nur eine sehr gute gegenlicht-aufnahme, wo die kontraste/tonwerte hochgeschraubt wurden. die farben kommen bei gegenlicht durchaus automatisch :)
      Bilder
      • 23.jpg

        65,02 kB, 600×400, 390 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ankaa ()

    • wie findet ihr diese kamera ?
      KLICK ME
      Hat jemand mit dieser Kamera erfahrung ?
      Lohnt es sich das Geld ?
      gibt es schon besseres für weniger geld auf dem markt ? :D
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babbersabber ()

    • Hallo,
      ich kenne diese Kamera nicht und kann deshalb nichts dazu sagen. Der Preis ist für eine SLR erstmal nicht schlecht...aber wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, wie gut sie ist.

      Man muss sich immer fragen, was will man wirklich fotographieren und auf welchem niveau. SLRs sind zwar sehr gute Kameras, aber ich habe schon viele gesehen, für die die einfach nur total "übertrieben" sind, weil sie das potential der kamera gar nicht ausnutzen und eigentlich nur ein paar "schnappschüsse" machen wollen...
    • Original von babbersabber
      Eli hast du ne ahnung was der hier bei dem foto KLICK MICH
      für ein programm verwendet hat ?
      ich vermute ja photoshop oder vielleicht aperture ??
      (also die düstere farbe und schöne kontraste)


      schönes Foto hast Du da gefunden.

      Ich denke mal schon, dass da Photoshop am Werk war. Ich bin zwar nicht so der Fan von zu stark bearbeiteten Bildern (vielleicht nur weil ich's selbst nie so hinbekomme) aber wenn so ein Ergebnis rauskommt, gefällt's mir dann doch ;)

      Aber bei dem Bild ist nicht nur die Bearbeitung gut. Ich find vor allem die Schienen, die den Betrachter richtig ins Bild "hineinführen" gut getroffen. Und der Jägerstand (oder was das ist) und die dunkle Wolke an genau den richtigen Stellen machen meiner Meinung nach das Bild erst richtig interessant. Google mal nach den "goldenen Schnitt". Der richtige Bildaufbau ist beim fotografieren sehr, sehr wichtig.

      Zu der Kamera kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich kenne keine Sony-Kameras und kenne auch niemanden der eine verwendet. Ich bin Nikon-Nutzer und kann Dir deswegen auch wirklich nur was über Nikon erzählen. Schau Dir vielleicht mal die NikonD40 an. Ist ne gute Einsteiger DSLR. Allerdings wird Dir jemand der ne Canon hat etwas anderes erzählen...

      Zum Objektiv bist Du Anfangs mit einen 18-70mm (auch meiner Meinung nach) auf den richtigen Weg. Vielleicht wirst Du später mal ein Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite brauchen/wollen. Der Body (das Kameragehäuse) ist austauschbar. Soll heißen, wenn der mal kaputt geht, kaufst du nen neuen Body und die Objektive kannst Du immer noch verwenden. Ich verwende zum Beispiel ab und zu an meiner Nikon eine 10 Jahre alte 50mm-Festbrennweite die mein Schwiegervater an seiner analogen SLR verwendet. Geht ohne Probleme, da Nikon standardmäßige für seine Objektive den F-Bajonett-Verschluß verwendet. Ich habe keine Ahnung ob das bei Sony genauso ist. Das soll jetzt nicht heißen, dass Du jedes Jahr nen neuen Kamera-Body brauchst. Du musst nur bedenken, dass Dir für ein gutes Objektiv oft 500 Euro nicht genügen.

      Ich war Anfangs auch unschlüssig welche Kamera ich kaufen soll. Ich bin dann damals am letzten Samstag vor Weihnachten in Nürnberg in ein Fotofachgeschäft (nicht Blödmarkt oder so). Der Verkäufer hat sich wirklich (am letzten Samstag vor Weihnachten - der Laden war voll!) über 2 Stunden für mich Zeit genommen und hat mir alle möglich Modelle in die Hand gedrückt und beraten. Ich hab dann am gleichen Tag noch 1400 Euro bei ihm gelassen. Wenn ich nach Hause gegangen wäre und das selbe Kameramodell im Netz gekauft hätte, hätte ich vielleicht 50 Euro gespart - das war mir aber die Beratung wert.

      So. Nachdem ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben habe, dass ich eigentlich nicht so viel schreiben wollte hab ich mich doch ganz schön ausgelassen.

      Aber, du hattest Glück => meine Freundin schaut Frauentausch, da flüchte ich lieber...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • hahahaha :D danke viel mal, ich hab gerade erfahren das mein vater noch ne analoge spiegelreflexkamera hat :D ich werde mal zuerst mit der rumspielen und meine erfahrungen damit sammeln. dazu hat er auch noch ein weitwinkelobjekt und ein tele...ach mist jetzt ist mir das wort entfallen xD haha öhm das objektiv mit dem man halt sehr nahe zoomen kann, ach das hat doch auch so einen speziellen namen :D tele...te.. ach egal xD
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babbersabber ()

    • Eli, ich kann dir da nur zustimmen. =)
      Du hast eine Nikon D40?


      Ich hatte bis vor kurzem noch eine Canon EOS 300D - bin dabei mir eine neue zuzulegen, Canon oder Nikon.


      Was man vielleicht noch sagen muss, dass das Objektiv auch sehr entscheidend ist in welcher Qualität das Bild aufgenommen wird. Vielleicht doch erst einmal einen einsteiger Body kaufen, ggf. gebraucht bei eBay oder so und lieber wirklich ein gescheites Objektiv.


      MIt einer guten Kamera, die ohne Bearbeitung schon gute Bilder macht, macht das Fotografieren richtig Spaß!
    • Ne, ich habe eine D70.

      Ich bin damals - wie gesagt - in den Laden rein, und war mir eigentlich ziemlich sicher dass es ne Canon Eos20D wird. Aber der Verkäufer hat mich eines besseren belehrt, dass es für mich als Neuling in der DSLR-Welt vielleicht besser sein könnte in eine etwas "kleinere" Kamera zu investieren und dann später noch ein gutes Objektiv nachzukaufen. Die 20D hätte nochmal 500 Euro mehr gekostet.

      Die D40 kenn ich von Freunden. Gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Professionelle Fotografen lachen sicher über die Spielzeuge über die wir hier reden. Aber es hat ja nicht jeder 4500 Euro für ne Nikon D3 (oder ne EOSMark1).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • 4500Euro 8o
      holy s...
      aber gibt es da nicht mal so nen limit bei dem ne kamera noch so gut sein kann die qualität wird dann für unser auge einfach nicht mehr besser ? ist ja irgendwie das selbe wie mit der musik, dass unser gehör halt irgendwie nur bis zu dieser und dieser qualität "hören" kann, also sodass wir erkennen dass es eine bessere qualität sein soll xD
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.
    • es gibt schon noch Unterschiede (de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D3).

      Der Ottonormalverbraucher braucht das aber sicher nicht. Ist halt eher was für Leute die damit ihr Geld verdienen. Ein normaler Mensch braucht auch kein Auto mit 500PS. Ein Rennfahrer der damit seine Kohle nach Hause bringt schon ;)

      Aber der Garant für gute Fotos ist eine derartige Kamera mit Sicherheit nicht. Bei National Geographic gab's schon schöne Fotos bevor solche Kameras überhaupt entwickelt wurden...

      wie gesagt: Das wichtigste ist der Fotograf (und das Motiv).