Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Einsteiger sucht Hilfe zu Dateisortierung und Dateiordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger sucht Hilfe zu Dateisortierung und Dateiordnung

      Hallo MacFreunde!

      Ich bin neu hier im Forum und habe seit einem Tag ein macbook pro. Vorher habe ich nur aus Ldengeschäften vom Ausprobieren Erfahrungen mit Mac. Ich habe in der Suche nichts passendes gefunden, daher poste ich hier mal ein neuen Thred. Wenn dieser hier falsch ist bitte verschieben.

      Zur Sache:
      Ich suche nach einer Empfehlung, wie man am besten seine Dateien ordnen und sortieren sollte. Bei Windows habe ich nie die Eigenen Dateien von Windows genutzt. Mein Windows-PC war eine reine Rechenmaschine, nur Betriebssystem mit Programmen. Auf einer externen Platte (über USB) habe ich meine Ordner und Unterordner. Von Word-Dateien bis eigene mp3s, alles ist nach einem persönlichen system sortiert. Jetzt kann man ja die vorgegebenen Ordner von OS X 10.5 nutzen oder sich DIREKT auf der Platte im mcbook (root) seinen Ordner mit allen Unterordnern drin reinpacken. Ist das empfehlenswert? Oder wie habt ihr eure Dateien sortiert? Ich möchte alle meine Daten im Notebook haben um auf ALLES mobil zugreifen zu können. Eine externe Platte soll nur noch als Sicherheitskopie von ALLEM dienen, einmal monatlich sichern oder je nach Bedarf dachte ich.

      Für Eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar, schließlich bin ich neu hier. Sofern ich mal (später...:-D) weiterhelfen kann, mache ich dies natürlich.

      Lieben Gruß bluesignes
      MacBook Pro - 2,4GHZ - 160GB HD - OS X 10.5 Leo
    • RE: Einsteiger sucht Hilfe zu Dateisortierung und Dateiordnung

      ganz einfach, so sieht der finder aus. (siehe bild)
      ich nutze auch sehr der externe laciedisk für filme (250gb)
      lg
      cmoi
      Bilder
      • Finder.jpg

        28,29 kB, 208×459, 594 mal angesehen
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • Dateisortierung

      Hi!

      Danke für die schnelle Antwort. Und wie sortierst du deine anderen Dateien auf deinem Mac? Also du hast doch bestimmt noch außerhalb der externen Platte Dateien oder nicht? Hast du die in den vordefinierten Ordnern oder in eigenen Ordnern direkt auf root oder wenn nicht wo dann?

      Lieben Gruß bluesignes
      MacBook Pro - 2,4GHZ - 160GB HD - OS X 10.5 Leo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluesignes ()

    • Wie du das handhaben willst, ist doch deine Sache. Unter Windows habe ich auch nie die vorgegebenen Ordner benutzt, sondern eine Partition nur fürs System und die Programme eingerichtet, dann ordentlich defragmentiert, und anschließend eine separate Partition nur für meine Daten erstellt. Fand ich so die sauberste Sache. Soviel ich weiß, übernimmt OSX ja das Defragmentieren eigenständig bzw. läuft das im Hintergrund. Von daher kann man auch getrost die vorgegebenen Ordner verwenden. Da man ja aber gerne seine eigenen Ordner-Hierachien verwendet, sortiere ich meine Daten auch immer nach meinem System auf einer externen Platte.
    • Unter Dokumente habe ich mehrere Unterordner (alles was Privat ist)
      - Bank
      - Humor
      - Etc.

      Bilder und Musik arbeite ich mit iPhoto u. iTunes. Ich kümmere mich nicht um die Sortierung, machen die zwei Programme für mich.

      Backups mach ich auf eine separate Festplatte mit CCC.

      LG
      cmoi

      PS: die Suchfunktion im Finder ist auch sehr hilfreich (nicht zu vergleichen mit Windows)
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cmoi ()

    • Hallo nochmal!

      Danke für die Antworten. Programme lasse ich meine Bilder und Musik nicht verwalten, da habe ich eigene Ordner in den ich mir das sortiert habe seit Jahre, das möchte ich gern weiter so machen. Wenn es irgendwann zu umständlich wird, kann man sich das ja nochmal überlegen.

      Würdet ihr die Eigen-Sortierten-Ordner in Benutzer packen oder direkt auf root (direkt auf Festplattenoberfläche)?

      Gruß bluesignes
      MacBook Pro - 2,4GHZ - 160GB HD - OS X 10.5 Leo
    • damit macht sich doch nur selber das Leben schwerer.
      Dafür sind doch die Homeverzeichnisse da. hierunter sollte man alle seine daten strukturieren. Sicherlich wäre es besser, wenn man für die Homeverzeichnisse einen eigene Partition oder Hdd hätte. Hier kann man aber mit einer ext. HDD sichern. Aber ich würde keine eigenen Userverzeichnisse unter Root anlegen. Dafür ist das Homeverzeichnis doch gedacht.

      Gruß Volker
      17" iMac Intel Core2Duo 2 GHz 3 GB DDR2, OS X 10.6.x (Samsung SSD statt HDD)
      iPod 4GB
    • Ich habe jetzt erstmal einen Ordner im Finder in meinem Nick (das Häußchen) angelegt in dem sich alle meine persönlichen Unterordner mit den Dateien darin befinden. Der Ordner im Finder in meinem Häußchen hat jetzt so um die 60GB. Ich will alle meine Daten auf meinem Lapi, nicht zusätzlich ne externe HD mitnehmen müssen.
      Ob sich dieses System auszahlt wird sich zeigen, bislang lasse ich iTunes und iPhoto jedenfalls nichts machen. Ändern kann ich das ja jederzeit noch.

      Wenn ihr noch Tipps oder Erfahrungswerte habt zum Thema Dateien sortieren und Ordnung der eigenen Dateien, dann bin ich jedenfalls dankbar dafür.

      Gruß bluesignes
      MacBook Pro - 2,4GHZ - 160GB HD - OS X 10.5 Leo