Grafiktablett Entscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafiktablett Entscheidung

      Hi,
      ich will mir ein Grafik Tablett kaufen und schwanke gerade zwischen zwei von Wacom.

      Das eine ist das Wacom Graphire4 und das andere das Bamboo Fun Medium

      Hat jemand von euch eines von den beiden un d kann es mir empfehlen? Wäre sehr hilfreich.


      Hier noch die Links:

      gravis.de/Detail.aspx?path=%2f…2f&pid=170000000000001960 Graphire4


      gravis.de/Detail.aspx?path=%2f…2f&pid=170000000000001780 Bamboo Fun Medium



      mfg
    • Ich hab noch ein ganz ganz altes, sehr kleines Wacom Graphire (Anno 2001), kann dir also leider nix zu den neuen sagen. Es kommt halt immer darauf an, was du genau machen willst, was für funktionen du alles brauchst etc. pp.

      Ich arbeite wie gesagt seit vielen Jahren mit meinem und es hat mir absolut ausgereicht. Ich habe z.b noch nie irgendwelche Druckintensitäten oder dergleichen benötigt (obwohl es das kann).

      Was ist denn der große Unterschied zwischen den Beiden Tabletts, außer dass bei dem Graphire noch Software dazukommt?
    • ich hab jetzt nochmal geschaut. der einzige unterschied von beiden ist die größe (d.h. auch die größe der aktiven fläche).

      vielleicht solltest du mal in ein geschäft gehen und schauen, ob dir die größe des graphires (A6?) reicht. es ist nicht groß, aber ich bin bisher damit super zurecht gekommen....ist natürlich alles eine frage der gewöhnung und wie gesagt auch davon abhängig, was du machen willst.
    • Ich habe mir das Bamboo Fun Small gekauft und bin damit absolut zufrieden.
      Der Unterschied zwischen Small und Medium besteht wie schon gesagt in der Grösse der Arbeitsfläche.
      Und im Preis, wobei das nicht unbedingt das Kriterium war.

      Da das Teil eher hobbymässig auf der Wohnzimmercouch benutze ist die kleine Grösse eher von Vorteil.

      Ich hatte im örtlichen "Blödmarkt" die Auswahl mit Software oder ohne,
      habe mich für "mit " entschieden und muss sagen, dass es (für mich) die richtige Entscheidung war.
      Dabei ist neben PS Elements 4.0 auch noch Artrage dabei
      ein wirklich kreatives Programm für Hobbymaler und mehr.

      Allerdings läuft die Software unter Leo nicht, man muss sich das 2.5er update von der Homeage holen,
      aber danach ist es perfekt.

      Übrigens habe ich nach dem 10.5.2 er Update in der Systemsteuerung unter Hardware das Menü "Ink" entdeckt,
      es beinhaltet eine Handschriftenerkennung, die recht gut funktioniert.
      (Vielleicht war das auch schon vorher drinne und ich hab's nur nicht gesehen :D )

      Was vielleicht noch ein Entscheidungskriterium wäre ist,
      ob das Teil per USB angeschlossen wird oder per Bluetooth,
      aber dann steht wieder die Frage der Batterienlaufzeit.

      Schönen Gruss vom Anglermike
    • Original von scripwidgets
      Original von SegaMan
      Ich habe ein Wacom und bin sehr zufrieden damit.

      Kann ich nur empfehlen :)



      hast du denn eines von den beiden? Oder ein anderes?


      Also ich hab genau das selbe nur eine Nummer größer (A5).

      Der Stift lässt sich sehr fein und genau führen , hat eine sehr gute Druckpunkterkennung und benötigt keine Batterien.

      Bin zwar kein Profi aber das Ding ist imo sehr gut. :)
    • Auch wenn der Thread im Prinzip schon fertig ist, also für alle die das im Nachhinein interessiert lesen:
      Ich habe das Wacom Graphire4 A6. Am Anfang habe ich wie so viele gedacht, oh mein Gott, ist das klein! Aber das macht eigentlich nichts, solange du nicht von Berufswegen den ganzen Tag davor sitzt. Denn solche kaufen öfters größere allein damit sie ihre Hand etwas freier bewegen und schonen können, so weit ich weiß. Ansonsten ist es eigentlich überhaupt nicht nötig, ein größeres GT zu kaufen.
      Von der Größe abgesehen, finde ich das Graphire auch empfehlenswert. Es ist sehr angenehm mit zu zeichnen, ich benutze es auch oft Mals als Maus Ersatz, weil ich zu faul bin es extra wieder weg zu stellen...
      Auch die zwei tasten an dem Stift sind sehr praktisch, bloß die Tasten an dem Gt selbst hab ich bis jetzt noch kaum eingebracht. Das Rad ist auch toll.
      Das Einzige was gegen das GT spricht, ist die Radierer-Seite am Stift. Die ist nicht so präzise, bzw sie beweg sich etwas, und dadurch benütz ich sie eher nicht, es ist einfach etwas ungenau, könnte aber auch an meinem Stift liegen...
      Joah, das ist "schon" alles ^^".
      Ach ja, das Graphire sieht, finde ich, auch viel besser aus als das Bamboo und ist nicht so teuer ...
      Bei meinem GT war noch PS Esentials xy dabei, was man sich meiner Meinung nach aber sonst wo hin stecken kann... naja, vielleicht bin ich mit der Vollversion auch etwas verwöhnt, aber ich finds für die Katz. Da hätte man lieber das GT billiger machen und es weg lassen sollen...