Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

wechsel zu Mac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wechsel zu Mac

      Hallo Leute,ich möcht zu einem anderem Betriebssystem wechsel und möchte gerne wissen ob es prolemlos möglich ist.

      Habe Windows XP Home SP2
      3,4 Ghz ,1024 Ram ,SS3 fähig ,PC Dell Dimension 5000,Festplatte S-AtA spinpoint
      TV-Karte von Hauppauge und Grafikkarte von Ati.

      Ist es möglich proplemlos zu wechseln und worauf muss ich achten.

      Kann ich windows und Mac auf einem rechner laufen lassen?

      Muss ich was an Hartware beachten?
      für anregungen und vorschläge wäre ich dankbar.

      Gruss Baresel
    • Original von giallo
      dieses forum hat eine suchfunktion, cool nicht.....?


      Tja ,manche können ja keinen Rat geben ,und nur so einen Cooooolen Spruch abgeben. :D
      Was soll ich eingeben ?,egal was ich suche ,finde ich leider nicht die Antwort darauf.Einfache Antwort auf einfache Fragen .Das kann ja wohl nicht so schwer sein oder?

      kann ich einfach mein Betriebssystem wechseln ? Ja oder Nein? ist ja wohl nicht zu viel verlangt .
    • Moin,
      wenn Du nur das Betriebssystem wechseln, dann vergiss es. OS X ist dafür gedacht, auf Macintoshsystem zu laufen und nicht auf Standard PCs, auch wenn das technisch möglich wäre. Darüber hinaus ist das aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht gestattet.

      Wenn du also OS X nutzen möchtest, kauf dir nen Mac. Windows kannst du auf allen Intel-basierten Macs installieren. Seit Leopard klappt das ohne weiteres mit Bordmitteln (vorher musstest du dir Bootcamp separat runterladen).

      MfG,
      Timo
      MacBook Pro 15,4" 2.0 GHz/1. Generation/2048 MByte RAM/MacOS X 10.5.4
      Powerbook G3 12" (Wallstreet) 233MHz/256 MByte RAM/MacOS X 10.4.11
      iPod Video, 60 GByte
    • Danke ,das du mir geantwortet hast und weiß jetzt ,das ich mir einen Mac kaufen werde statt nur die Software.War mir nicht sicher ,da ich noch nie was mit Appel zu tun gehabt habe.Muss mir nur noch klar werden was das richtige für mich ist ,da ich Filme und bilder bearbeinten möchte .muss nur noch etwas rumstöpern,was ich an Software nutzten kann und was nicht.
      mercy noch mal .
      Gruß Baresel
    • Hi,

      kann mich Quodex nur anschließen. Verwende OSX nur auf einen Mac! Alles andere ist im übrigen auch illegal.

      Für einen Mac mit ähnlicher Ausstattung wie Dein PC sie hat, musst Du allerdings schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich will Dir nicht vom Mac-Kauf abraten. Kauf Dir einen Mac und Du wirst ihn lieben, aber wenn ich so nen ausgestatteten PC zu Hause hätte müsst ich schon wirklich das nötige Kleingeld "übrig" haben.
    • Hi Eli,habe das so nicht gewusst ,weil das neuland für mich ist und hab eben mir die produkte angeschaut und mit einem Berater von Appel gechattet.Irgendwie bin ich fastziniert davon und interesiere mich für den iMac 24 zoll mit 2GB Ram und externe Festplatte bei 2,4 GhZ .kommt so bei 2000 Euro .Ich Arbeite oft mit Filme und Bilder.Musik ist bei mir nicht so wichtig.Was noch interesant für mich ist ,das ich TV anschauen kann.Mein Pc läuft bis jetzt tatelos und hatte noch nie Proleme damit.Hätte den iMac gern in einer andere Farbe.
      Danke auch dir für deine Antwort.
      Gruß Baresel
    • Es kommt natürlich auch drauf an wie Du mit Photos bzw. Filmen arbeitest. Für den Otto-Normal-Verbraucher sind die in OSX enthaltenen Programme Iphoto, Imovie und IDvd sicherlich ausreichend. (Semi)Professionell kommt man aber schnell an seine Grenzen. Wenn Du für Win schon professionelle Software hast, kannst Du diese auf jeden Fall nicht unter OSX installieren und müsstest diese neu kaufen. Falls Du allerdings mit den in Windows-Movie-Maker gearbeitet hast, ist Imovie mindestens gleichwertig.

      Für's TV schauen brauchst Du auch noch Extra-Hardware. Zum Beispiel elgato.com/elgato/int/mainmenu/home.de.html.
    • Hallo, meine Frage passt hier ganz gut rein, darum eröffne ich mal keinen neuen Thread:

      Ich will mir eigentlich am Samstag einen neuen PC kaufen. Eigentlich mochte ich immer Mac lieber, aber ich spiele gerne PC-Spiele und habe auch so einige Dateien, die mit Microsoft-Programmen erstellt wurden (word z.B.).

      Jetzt hat mir jemand gesagt, ich könne auch Windows XP auf einem Mac laufen lassen, und OS daneben auch! Bedeutet das, ich kann typische PC-Spiele, die definitiv Windows benötigen, auch auf einem Mac spielen? Auch in Onlilne-Spielen?

      Falls ja: hält so ein Mac mit einem high-End-PC mit? Für Gamer-PCs gibt es schließlich so tolle Grafikkarten. Würde mir eine Geforce 8800 einbauen lassen, wenn ich mich für den PC entscheide.

      Mac wäre mir allerdings lieber, aber nur unter der Prämisse, dass ich alle Programme und Spiele, die ich auf dem PC verwenden will, auch auf dem MAC nutzen kann.

      Die Entscheidung eilt, bitte helft mir!
    • Original von Möchtegernmac
      Hallo, meine Frage passt hier ganz gut rein, darum eröffne ich mal keinen neuen Thread:

      Ich will mir eigentlich am Samstag einen neuen PC kaufen. Eigentlich mochte ich immer Mac lieber, aber ich spiele gerne PC-Spiele und habe auch so einige Dateien, die mit Microsoft-Programmen erstellt wurden (word z.B.).

      Jetzt hat mir jemand gesagt, ich könne auch Windows XP auf einem Mac laufen lassen, und OS daneben auch! Bedeutet das, ich kann typische PC-Spiele, die definitiv Windows benötigen, auch auf einem Mac spielen? Auch in Onlilne-Spielen?

      Falls ja: hält so ein Mac mit einem high-End-PC mit? Für Gamer-PCs gibt es schließlich so tolle Grafikkarten. Würde mir eine Geforce 8800 einbauen lassen, wenn ich mich für den PC entscheide.

      Mac wäre mir allerdings lieber, aber nur unter der Prämisse, dass ich alle Programme und Spiele, die ich auf dem PC verwenden will, auch auf dem MAC nutzen kann.

      Die Entscheidung eilt, bitte helft mir!


      Ich verstehe das irgendwie nicht. Du möchtest unbedingt XP verwenden, hast aber Macs lieber...
      Warum möchtest Du überhaupt einen Mac? Nur um Spiele über Bootcamp zu spielen und Word-Dateien zu öffnen braucht man keinen Mac - gehen tut's aber...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eli ()

    • Ich bin Gestaltungstechnische Assistentin (wenn auch jetzt in einem anderen Beruf) und arbeite gerne mit Photoshop und Quark etc.. Bin am Computer also gerne gestalterisch aktiv und spiele nicht nur Spiele! :)
      Mir gefallen Mac-Programme besser als die für Windows, und in OS ist das Handling angenehmer finde ich. Überhaupt sind die Programme, die unter OS laufen, meist ausgereifter denke ich.
      Ein Mac ist außerdem ästhetischer! :) Mir kommt das Kotzen wenn ich einen typischen PC sehe.

      Einen PC habe ich bisher nur aus 2 Gründen gehabt: um PC-Spiele zu spielen und weil ein PC billiger ist. Den Mac Pro könnte ich mir z.B. nie leisten. Aber vermutlich brauche ich den, denn der Mac mini kommt serienmäßig nicht mit einer NVidia Geforce 8800. Oder kann man sich das einbauen lassen?
      Mein Geldlimit liegt bei etwa 1000 Euro. :( Wahrscheinlich ist da nichts zu machen, wenn man ein leistungsfähiges Gerät sucht auf dem Niveau eines Beinahe-High-End-PCs.
    • ok - jetzt klingt der Wunsch nach nen Mac schon vernünftiger ;)

      Aber ich denke nicht, dass Du nen "High-End-PC" bis 1000 Euro bekommst. Deine gewünschte Grafikkarte (NVidia Geforce 8800) kostet ja schon mindestens 300 Euro. Wäre vielleicht ein Mini zum arbeiten und ne XBox/PS3 zum zocken ne Alternative? Da bist Du dann ca. bei 1000 Euro (600 macmini / 400 Konsole)
    • Hab ich auch schon überlegt ob Mac + Playstation oder so sinnvoller wäre! :)

      Einen "Fast-high-End-PC" bekomme ich für knapp 1000 Euro, alles schon ausgerechnet und auf dem Zettel zusammenstellen lassen, darum ist es ja so eililg. Samstag wollen wir (mein Bruder und ich) die Einzelteile kaufen und zusammenbauen.

      Ich mag Konsolen nicht sooo gerne. Wenn ich mich nicht irre gibt es auch viele PC-Spiele nicht für die Konsole, und andere entweder nur für XBox oder nur für Playstation oder so. Da wäre schon die Entscheidung schwierig, für welche Konsole ich mich entscheide. Für den PC gibt es außerdem die besseren Spiele denke ich.

      An Sponski: Ja ich weiß, Mac ist eher ein Arbeits-Computer. Aber er ist doch mit allem ausgestattet, was ein anspruchsvolles Spiel braucht oder? Am wichtigsten dürfte dabei die Grafikkarte sein. Und natürlich das für das Spiel passende Betriebssystem. :)

      Mist, ne echt schwierige Entscheidung.

      Gibt es denn einen Mac mini mit entsprechend guter Leistung oder müsste es gleich ein Mac Pro sein? Es muss doch eine Art "Zwischending" geben. Klein UND gut, nicht klein ODER gut.
    • Stöbere schon so einige Minuten bei apple.com und fand nun auch den IMac. Aber die eingebaute Radeon im IMac reicht nicht aus für die guten Spiele.

      Ich denke, ich rufe vorsichtshalber in irgendeinem Apple-Shop an wegen dieses Grafikkarten-Problems. Ansonsten wäre der IMac gar nicht übel! Der Mini wäre zwar mein Favorit, aber man kann ja nicht alles haben. Oder ich versuch's mit der XBox/PS3/MacMini-Kombi! :D
    • Also ich hab Windows XP aufm iMac (Alu, 20", 2,4 Ghz, mit 2 GB RAM) unter Bootcamp laufen, und das klappt sehr gut... man muss halt immer den Rechner neustarten, wenn man zu Windows "rüber" will. Das stört etwas, aber wenn man nur wegen der Spiele neustarten muss geht es ganz gut.
      Dann spiele ich ja auch für eine Weile.

      Ist dann aber auch ein vollwertiger PC und auch für Spiele gut zu gebrauchen. Kommt halt drauf an, welche Grafikpower Du benötigst. Crysis mit vollen Details wird wohl nicht klappen.
      An was für Onlinespiele dachtest Du?
      Ich hab Herr der Ringe online drauf laufen und das geht wunderbar. World of Warcraft ist ja eh eine Hybridversion, das bräuchtest Du noch nicht mal neu kaufen. EVE online gibts auch als Macversion.

      Dein altes Windows könntest Du auf jeden Fall weiter verwenden. Hast Du viele PC-Programme, die Du weiter benutzen willst, die Dich viel Geld gekostet haben? Dann würde ich mir den Umstieg überlegen, wäre halt blöd, wenn man wegen jedem "Brief schreiben" oder "Grafikprogramm benutzen" immer neu starten muss. Das dauert nämlich mindestens genauso lang wie am "richtigen" PC, wohingegen Mac OS in 27 Sekunden da ist. :D
      Deinen "alten" Monitor kannst auch an den iMac als Zweitmonitor dranhängen (mit einem Mini DVI Adapter).

      Ich versuche, Windows zu vermeiden, wo ich kann, nur für einige Spiele brauch ichs halt, für mich die absolut perfekte Lösung.
      Mac OS ist um einiges netter, wie ich finde, und Dinge, die einem am PC den letzten Nerv geraubt haben, sind einfach anders, meist weitaus besser, gelöst.

      Aber wenn Du mit dem PC wunderbar klar kommst, ein System brauchst, an dem Du "basteln" kannst oder auch den typischen "Jetzt-hab-ich-die-Schnauze-voll-scheiss-PC-das-muss-doch-einfacher-gehen"- Punkt noch nicht erreicht hast, dann kauf ruhig ein Windows-System.

      Aber ich denke gerade durch die Möglichkeit, auch Windows laufen zu lassen, kann man sich das beste aus beiden Welten zusammenbasteln.

      Stöber mal weiter im Forum und schau Dir die PC-Mac Werbungen auf der Appleseite an und fahr doch mal in einen Appleshop und schau Dir den Kram aus der Nähe an.
      Nichts überstürzen mit dem Kaufen! :D

      Spielekonsole + Mac ist natürlich auch ne Idee, aber alle Spiele gibts ja auch nicht für die Konsole...

      Wenn noch Fragen sind, frag einfach und guck mal die Macforen durch...

      viel Spass bei der Entscheidungsfindung... :)


      Liebe Grüße,
      Claudia


      EDIT:
      Es gibt auch noch die Möglichkeit, Windows im "Fenstermodus" lauen zu lassen (Parallels und Co.), aber damit wirst Du keine grafisch aufwendigen Spiele spielen können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wissi ()

    • Hallo,ich benutze immer noch einen PC mit Windows und bin nicht mehr am überlegen ob ich eine mac zulegen soll,sondern ,werde mir einen zulegen .Filme und Bildbearbeitung und nebenbei etwas Tv schauen mache ich hauptsächlich damit.Bin ein Otto normalverbraucher und da reicht mir der PC von Dell,aber ich hab noch nie das Windows richtig gern gehabt,

      Das was ich auf dem PC mache ,kann wahrscheinlich der Mac locker mithalten und wenn ich Spielen möchte oder experimentieren möchte ,möchte ich den PC dafür nehmen,
      Für arbeiten mit Bürosoftware und verwaltung oder internet-Bänking
      würde ich lieber einen IBook nehmen.
      ich bin halt ,wie schon gesagt von OS x fasziniert und das ist ,was ich schon lange gesucht habe :) :).
      Dafür möchte ich ELI und Qoutex danke sagen ,
      Was mich noch so Interesiert ist ,wenn ich einen IMac kaufe und möchte hardware ändern bzw.aufrüsten,ist das überhaupt möglich?
      Als ich mir den IMac so angesehen habe ,ist das doch ein Kompaktes gerät
      was so aussieht,als könne man da nichts mehr dran ändern,oder Irre ich mich da?
      Baresel
    • nein du irrst nicht...
      den alumac kann man nicht weiter aufrüßten, ausser mit 4gb ram...

      aber diese teile habens in sich... und wirklich was drauf... ich habe 18 jahre mit dose gearbeitet... seit 4 jahren wollt ich mir einen mac kaufen, damals war der g5 sau teuer...jetzt endlich habe ich mich für einen imac entschieden...
      und mich hat es fast vom hocker gehauen...obwohl ich zusätzlich (zum pc) schon immer einen alten!!! g3 hatte...

      hier wurde schon viel... und viel informatives geschrieben, ich geb meinen senf auch noch ab:

      wer wirklich etwas braucht, um mit einem rechner ernsthaft zu arbeiten- dv-schnitt, grafik...bildbearbeitung.usw, kommt an solch einem system nicht vorbei!

      und übers spiele spielen muß ich hier ...nichts mehr sagen !!!!!!!

      Basta.
      iMAC 20" 4GB - G3 !!! - NB Amilo Dual- Canon xm2 - Sony 890E
    • Tausend Dank für eure Hilfe! :)

      So ganz habe ich mich noch nicht entschieden. Ich liebe Mac! Ich wäre heilfroh wenn ich so ein Gerät hätte. Aber der G5 ist mit 2500 Euro etwa 1500 Euro zu teuer und der IMac reicht wahrscheinlich nicht aus.
      Will vllt nicht Crysis spielen, aber ähnlich anspruchsvolle Grafikmonster, z.B. Doom 3 (ok, etwas alt), Bioshock, Alone in the Dark 5 (wenn es irgendwann endlich veröffentlich wird) oder The Witcher. Warcraft 3 spiele ich auch gerne.

      Hatte gestern bei einem Mac-Händler angerufen und gefragt, ob man einen Mac aufrüsten kann (Geforce 8800), aber das hat er entschieden verneint.
      Darüberhinaus sind Mac-Programme (vor allem für Layout und Bildbearbeitung) sauteuer! Die müsste ich auch erstmal anschaffen, bevor es Sinn macht, OS statt Windows laufen zu lassen. Für Windows bin ich relativ gut ausgerüstet (Photoshop, InDesign, beides veraltete Versionen).

      Zu den "Bastlern", den Aufrüstern, den richtigen Gamern gehöre ich nicht. Layouten - wenn auch eher für private Zwecke - ist mir mindestens genauso wichtig.

      Am Samstag im Laden lasse ich mich noch mal ausführlicher beraten.