DHCP Server ermitteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DHCP Server ermitteln

      Hi there !

      Eine (für Mac wohl simple) Frage: Wie stelle ich unter MacOS X fest von welcher IP die DHCP Daten bezogen wurden?

      Aus einem Win/Mac gemischten Netz erhalten die Mac falsche IP Daten per DHCP. Unter Windows kann man auf der Kommandozeile per "ipconfig /all" unter anderem den DHCP Server und die Lease Time sowie die übergeordnete DNS Domäne abfragen. MacOS X kann das sicher auch, wie?
    • Hallo,

      schau mal hier: DHCP Server ermitteln. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi there !

      Router != DHCP

      Es wird dort ein Router verwendet, aber nicht immer, in Firmennetzwerken eher selten, ist der Router der DHCP.

      Ich möchte wissen wer sein DHCP ist, nicht wo der Router ist (das hab ich eh in diesem Menü wie du geschrieben hast gefunden).

      Es ist anscheinend auf einem Mac etwas schwieriger als ich dachte ...
    • Quellcode

      1. ipconfig getoption en0 server_identifier

      (für das Interface en0)

      Quelle: lockergnome.com/osx/2006/02/09/whats-your-dhcp-server-ip/
      lists.apple.com/archives/Macos…er/2004/Feb/msg01289.html

      zugegeben etwas umständlich gelöst.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ja einzugeben in der Console. Ich habe gerade mal probiert mit AppleScript dies umzusetzen, jedoch wird dies nicht ausgegeben.

      Soweit bin ich bisher gekommen:

      Quellcode

      1. do shell script "ipconfig getoption en0 server_identifier"

      Wie kann ich dies ausgeben?
      Am besten wäre es natürlich wenn man eine Auswahl des Netzwerkinterfaces hätte...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()