Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

ibook aufräumen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ibook aufräumen

      habe noch nicht so viel erfahrung mit apple. kann mir vieleicht jemand sagen ob ich meinen apple auch defragmentieren muss, wie bei windows, oder irgendwelche anderen datein die sich ansammeln und unnötig sind löschen müss.
      Macbook Pro 2,4 ( intel core 2 duo ) Ghz 2Gb AS
      iBook G4 1,33 Ghz 1 GB AS
      iPod Video 30 GB
    • Nein musst du theoretisch nicht, defragmentiert werden kleine Dateien automatisch und bei großen lohnt es sich nicht.
      Außerdem lauft im Hintergrund ein Prozess, der "Cron" heißt. Dieser ruft einmal am Tag, einmal in der Woche und einmal im Monat einen Algorithmus auf, der deinen Mac von überflüssigen Log-Dateien etc. bereinigt. Dazu muss der Rechner aber genau um diese Zeit auch angeschaltet sein (normal passiert das per Standarteinstellungdas Nachts um drei).
      Ruhezustand reicht NICHT aus.

      Du kannst die Zeiten allerdings auch umstellen (mit dem Terminal oder in der Preferences-Datei). Ich finde allerdings gerade den Pfad nicht. Wenn bis heut Abend keine weiteren Antworten da sind, such ich noch mal genauer.

      Kannst dich solange hiermit beschäftigen. Das ist die "coole" Methode mit dem Terminal. ;)
      Stay hungry, stay foolish.
    • Jetzt hab ichs gefunden:

      Du musst den Property List Editor von der InstallationsCD/DVD installieren (der ist mit in den Developer Applications)
      Im Verzeichnis: /System/Library/LaunchDaemons
      sind unter anderem die drei Dateien:

      com.apple.periodic-daily
      com.apple.periodic-weekly
      com.apple.periodic-monthly

      die rufst du mit root-Rechten auf und editierst jeweils die Zeile: StartCalendarInterval

      je nachdem wann dieser Cronjob getan werden soll. Am besten immer dann, wenn du weißt, dass der Rechner gerade läuft.

      ------------------------

      Um dein System noch etwas mehr zu pflegen, kannst du hin und wieder (je nachdem ob du große Datenvolumina hin und herschiebst oder oft Applikationen installierst/deinstallierst oder eher kleine und nicht so viel zusätzliches installierst) die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen.
      Stay hungry, stay foolish.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeph ()

    • Nachdem ich in einem anderen Thema nochmal darauf aufmerksam gemacht wurde, hab ich die Apple-Developer-Seiten mal durchforstet und rausgefunden, dass die Systembereinigungs-Routinen seit OS 10.4.2 zuverlässig mit einer anderen Methode ausgeführt werden als sonst.
      Das heißt: wenn der Rechner im Schlafmodus war, während eine Routine hätte durchlaufen werden sollen, so wird diese durchgeführt, sobald der Rechner wieder in Betrieb ist.

      Fazit: Du brauchst dich um gar nichts mehr zu kümmern außer dem reparieren der Rechte hin und wieder.
      Stay hungry, stay foolish.