Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

PowerBook G4 RAM-Aufrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PowerBook G4 RAM-Aufrüstung

      Ich habe ein PowerBook G4 1,67 Ghz mit 1 GB RAM.

      Da ich bald auf Leopard updaten möchte, habe ich überlegt, den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Ich brauche 1GB PC2700 SODIMM (das habe ich recherchiert :))

      Problem ist, dass ich wohl zwei 512MB-Riegel verbaut habe. Ich möchte aber eigentlich gleich mal auf 2 GB.

      Frage also:

      Muss ich zwingend bei Anbietern wie "Kingston" oder ähnlichen kaufen? Die Preise schwanken zwischen 47€ undd 78€ pro Riegel (1GB). Kann mir da vielleicht jemand helfen???

    • hi,

      apple.com/de/support/powerbook/ > PowerBook G4 15" Benutzerhandbuch > Seite 63:

      DDR SO-DIMM
      200-polig
      PC2-4200 DDR2 533MHz RAM-Typ

      habe ich recherchiert. Nenn uns mal deine Quellen? Am besten ist natürlich immer zwei identische Riegel zu verwenden.

      Oder schaubst notfalls dein Notebook mal auf (siehe darauffolgende Seiten) und schaust was drauf steht.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ich war bei der kingston-homepage. Da kann man sein Modell auswählen. Zur Bestimmung meines RAM-Typs habe ich den System Profiler verwendet.

      Der von dir angegebene Speicher passt eher zu einem MacBook Pro.

      Ich habe von Kingston eine Kaufempfehlung bei INPROTEC erhalten. Dort kostet ein Rieger (1GB) 79 Euro. Zwei würden also 160 Euro kosten.

      Aber ich finde auch einen Riegel für 35,80 Euro.

      Ich kann ja nicht mehr, als ständig die mir bekannten Spezifikationen in google einzuhämmern und die ergebnisse zu druchsuchen.

      Ich bekomme unter folgendem Begriff: KTA-PBG4333/1G diesen Link

      Wenn ich mir also die Spezifikationen hieraus nochmals unter die Lupe nehme, komme ich auf folgenden Link

      Das ist fast halb so teuer!!!

      Kann man jetzt meine Unsicherheit nachvollziehen?

    • bin selber grade dabei, und ich verstehe deine verunsicherung... vor allem das mit den pins kann einen theoretisch in den wahnsinn treiben!
      auf der einen seite ich habe 2 bekannte, die auf dsp-memory.de schwoeren, weil die preislich ok seien und explizit mactaugliches ram anbieten, und dort immer blind bestellen (so auch fuer mich, die versandbestaetigung ging anscheinend gestern raus *freu*), ohne nach pins etc zu schauen...
      auf der andern gibt's immer wieder stimmen, die das sagen, was du in deinem ersten post fragst: nur kingston (oder sonst. "marken"-ram) sonst nix... und dsp sei zu teuer...(?)

      ich denke, die wahrheit liegt wie so oft in der mitte.
      du kannst immer mal nen schlechten riegel erwischen (und das auch bei kingston o.a.), aber dafuer gibt's bei onlinekauf ja 14 tage rueckgaberecht - bzw wenn der ram im arsch ist, ist ja egal, wo du gekauft hast, aber wenn du wirklich den "falschen" kaufst ist das mit online/14 tage gold wert.

      nur ich persoenlich geb lieber mal 5 mack mehr aus bei nem haendler, der bei mir im umfeld gute referenzen in punkto, zuverlaessigkeit, schnelligkeit, verfuegbarkeit, versandkosten und v.a umtausch hat, als bei nem billiger/geizhals/preisfinder-haendler, der nen superpreis hat, aber womoeglich bei versand zuschlaegt oder nicht liefert oder lang braucht oder beim umtausch mucken macht...
      und auch das ist ja nicht in stein gemeisselt, das sind ja nicht alles gauner.. daher: mach dir nicht so nen kopf, sei ein muendiger konsument, schau dich um, vergleiche preise, bewertungen und bestell..
      ich kann dir gerne bescheid geben, wenn ich meinen riegel am laufen hab..
      beste gruesse aargh11
    • ui. interessant..! danke!!
      auch wenn ich jetzt grad am wochenende leider doppelt so viel bezahlt hab...- nach einem fehlschlag mit einem riegel von dsp (wo die rueckgabe wie erwartet voellig unkompliziert war: bot austausch an, sagte aber, dass nicht auszuschliessen sei, dass sich auch der austauschriegel nicht mit dem G4-PB vertraegt und empfahl in diesem fall rueckerstattung) hab ich bei arlt.de nachgeschaut, die verfuegbarkeit von passenden riegeln in einer filiale vor ort gepruegt, abgecheckt, ob ich einen vor ort schnell testen darf, angelaechelt worden mit den worten: "das ist bei uns normal: bringen sie den rechner mit und wenn das ram nicht funzt, muessen sie es auch selbstverstaendlich auch nicht kaufen." - hingelaufen, offgeschraubt, einen MDT-riegel getestet, gebootet, 2x1gig reingeballert, nochmal gebootet, alles super: die alte gurke rennt wie noch nie im leben, daher bin ich echt toefte drauf und kann in diesem konkreten fall auch verschmerzen, dass ich pro riegel eur 64,90 gelatzt hab.
      ich hab's beim besten willen nicht dicke im geldbeutel, aber die etwa 50 tacken mehrausgabe hab ich in einen mE extrem guten service und die aussicht, das problem jetzt aussen hosen zu haben, investiert.
      auf jeden fall wuerd mich aber auch interessieren, was fuer erfahrungen du mit dem reichelt-ram gemacht hast: klarer fall, dass du mit deren bausteinen einen hammer presi hast, und ggf noname-ram kann ja trotzdem super funzen... ich wollte das ding aussem kopf haben und nicht eventuell nochmal rumprobieren. hat halt schon paar mack mehr gekostet, aber dafuer is jetzt ersma ruhe im karton. deckel drauf, affe tot.

      gruesse,
      aargh11
    • klingt ja ersma gut, haupsache, die kiste bootet, renne tutse dann von alleine..
      ui wegen der hitze bin ich ueberfragt, setz mich erst heut abend dran.

      ich hab letzte woche von coolbook gehoert. hier ist auch noch von fancontrol die rede, ich bin mir aber bei beiden nicht sicher, ob's sie auch fuer den G4 gibt...

      hdh,
      beste gruesse- aargh11
    • Powerbook G4 15" 1 Ghz FW800

      Na, ich beisse mir seit einiger Zeit die Zähne aus, die richtigen RAM-Riegel für mein betagtes PB zu finden:
      Zuerst eine Kombi mit mittelprächtig teurem RAM PC2700/333, zwei 1 GB Riegel - der Erfolg war, dass es ganz gut geklappt hat. So jedes dritte Mal musste ich nach dem Einschalten aber vier, fünf Mal den Mac über den Powerbutton ausschalten, da er sich im Bootvorgang - noch vor dem Erscheinen des Apfels bzw. des animierten, runden Apple-Ladekreises - aufgehängt hat.
      Da hab ich mir gedacht, na, das kann nicht gut sein für System und Hardware und habe die Riegel wieder verkauft. Die sind jetzt in einem Windows-Notebook (Acer) untergekommen und verrichten ihren Dienst einwandfrei...

      Mit zwei 256MB RAM Hynix-Speichern läuft das System ROCK-SOLID.

      Vor vier Wochen habe ich mich nach einer Bastelpause nochmal rangewagt: wieder zwei 1GB-Riegel gekauft, "OCZ PC2700 2.5-3-3 @2,5V Value SoDIMM", 200 Füsschen.
      Der Erfolg diesmal: das System rennt wie toll. OHNE NETZTEIL DRAN.
      Sobald ich das Netzteil dran habe und boote, hängt sich der Mac während des Ladekreises auf. Fahre ich ohne Netzteil hoch, geht alles; stecke ich das Netzteil rein, wenn der Mac gebootet hat, bleibt das System hängen - und ein Entfernen des Netzteils bringt auch nichts, das Ding ist dann abgestürzt und nur noch per Powerknopf auszuwürgen.
      Hab mir dann gedacht: mein Netzteil ist zu schwach (45 Watt). Hab jetzt eines mit 60 Watt aus China heute bekommen - keine Besserung (aber mein PB G4 Battery Firmware Updater konnte mir endlich mitteilen, dass ich kein Update brauche, da meine Batterie schon auf dem neuesten Stand sei. Vorher, mit dem schwächeren Netzteil, hat das Progrämmchen immer behauptet, es hänge gar kein Netzteil dran...)
      Diesmal hab ich auch alle Kombis durchgetestet: jedes der beiden 1GB-Riegel mal im upper, mal im lower memory slot. Keine Besserung.

      Jetzt hängen wieder die zwei 256MB Hynix drin.

      Da ich aber ProTools und ein kleines privates Studio am Mac hängen habe, träume ich weiter - ich will, ich will, ich will... mein altes Notebook mit 2 GB RAM!!!!!!!!

      Irgendwie wurmt mich das langsam.