mac kommt nicht per airport ins eigene dsl-netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mac kommt nicht per airport ins eigene dsl-netzwerk

      hallo forum!

      ich habe ein problem, vielleicht hat ja hier einer oder eine eine idee, wie ich es lösen kann.

      wir haben dsl von 1x1, das auf einem windows-notebook mit wlan genutzt wurde und wird. mein macintosh ibook g4 hatte zu dem zeitpunkt noch keine airport-karte, die ich aber inzwischen nachgerüstet habe, weil wir uns immer in dem langen, langen kabel zur fritzbox verstrickt haben.

      der apple kann zu anderen (offenen) netzwerken in unserem haus verbindung herstellen und ins internet, nicht aber über unser eigenes, außer mit kabel. da unseres verschlüsselt ist, wird natürlich der netzwerk-wap- oder -wep-schlüssel abgefragt. wenn ich ihn eingebe, bekomme ich eine fehlermeldung. es geht aber auch nicht, wenn ich an dem anderen rechner das netz freigebe, damit also kein passwort abgefragt wird.

      das ist mir unerklärlich, denn mit dem "connection point", den irgendjemand im haus offenbar betreibt (der aber nicht immer online ist...), funktioniert es tadellos und auch an anderen orten konnte ich per airport-karte schon surfen.

      hat jemand eine hilfreiche idee...?

      viele grüße, yvonne