Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Bildbearbeitung: wie?? (wann Belichtung, Heligkeit Kontrast,...)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildbearbeitung: wie?? (wann Belichtung, Heligkeit Kontrast,...)?

      Hallo!
      Ich suche ein Video, oder Buch, oder was ähnliches, wo ich prinzipielle dinge über die Bildbearbeitung am Computer erfahre.

      Und zwar geht es mir nicht darum, wo ich denn den Kontrastregler finde von den Belichtungsregler, sondern vielmehr die Anwendung:

      Wann verändere ich die Belichtung, wann die Helligkeit? Was hat das für Auswirkungen? (bezüglich Kontrast, etc.)

      Wann ändert man wie die Farben? (wird durch Weißabgleich verändert, durch Teperatur, durch Belichtung durch spezielle Farbregler, etc. etc.) - Was vrändert man wann?

      Wie mache ich die Reihenfolge? (Vor allem RAW Datein)
      zuerst Weißabgleich, oder zuerst Belichtung? Zuerst die Sättigung, oder den Kontrast und die Helligkeit?

      Zuerst Belichtung oder gleich Tiefen/ Helen (Schatten/ Lichter) verändern??


      Wie lernt man das? Weil alles hat auf alles eine Auswirkung.
      Und wenn man sich lange damit beshäftigt eines zu verändern, dan passt das alles nicht mehr wenn Dinge wie WA, oder Belichtung korrigiert werden.
      Kent jemand da Bücher oder DVDs??

      Vielen Dank.
    • Ich kann mich da nur anschliessen. Ich habe mir auch alles selber beigebracht und bin der Meinung, daß man es durch "ausprobieren" am besten lernen kann. Aber falls du dich doch etwas umschauen bist, kann ich dir die Schulungs-DVD´s von video2brain.de sehr empfehlen. Ob sie allerdings für dich was haben, mußt du selber mal schauen. Ich habe mit denen recht gut Photoshop und InDesign gelernt und das innerhalb sehr kurzer Zeit.
      Wenn du Sahne willst, mußt du Kühe schütteln.
    • Danke.
      Habe da 3 konkrete Fragen:
      Wann verwende ich den Belichtungsregler, und wann die Helligkeit??



      Wann verwende ich Farbtemperatur (sprich Weißabgleich) und wann die einzelnen Farbparameter.
      Was ist da der Unterschied? weil beides verändert den Farbton(bei allen Farben)



      Was mache ich besser in Aperture und was ist dann besser in Photoshop zu tun?
      Auf der einen Seite macht Aperture ja alles in RAW (also verlustfrei) auf der anderen Seite hat Photoshop ja meistens die besseren Algorithmen.

      z.B: bei Tiefen aufhellen ist es in Photoshop kommt mir vor natürlicher.
    • Ich bin der Meinung, dass man sowas schlecht konkretisieren kann. Man muß selber am besten schauen, welches Programm man für was nimmt. Außerdem kommt es auch auf das Bild an. Jedes Bild ist ja individuell und muss auch so bearbeitet werden.

      Ich mache persönlich alles in Aperture. Das liegt aber daran, dass ich die wenigsten Bilder bearbeiten muß, weil ich meine Kamera direkt richtig einstelle bzw. so gut wie möglich. Leider macht meine Kamera keine RAW-Dateien, aber die Qualität ist so gut, dass ich bei den wenigsten Bildern wirklich nachbearbeiten muß.

      Und um ehrlich zu sein, wenn ich wie letztens eine Hochzeit fotografiere, habe ich auch keine Lust, ca. 800 Bilder zu bearbeiten. Hatte insgesamt ca. 1100 Bilder geschossen. Die nichts waren, hatte ich während der Durchsicht gelöscht. Von diesen übrig gebliebenen 800 Bildern, musste ich ca. 250 bearbeiten, wobei bei geschätzten 98% das Entfernen der roten Augen war.

      Letztendlich kann ich dir den Tipp geben, probiere es einfach aus. Das ist vielleicht am Anfang läßtig, aber es hilft ungemein die Programme kennen zu lernen und vor allem sein Stil zu fotografieren.
      Wenn du Sahne willst, mußt du Kühe schütteln.