Newbie braucht Kaufhilfe für iMac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Newbie braucht Kaufhilfe für iMac

      Hallo zusammen!

      Bei mir steht in nächster Zeit ein neuer Rechnerkauf an. Habe bisher nur mit Win als OS und verschiedenen Rechnern ab 386er gearbeitet.
      Ich benutze meinen Rechner (AMD/2400+) z.Zt. überwiegend privat für Internet, Home Office, sowie das Brennen von Audio-CDs und Diashows auf DVD (letzteres eher selten).

      Ich liebäugele mit einem iMac.
      Deshalb habe ich ein paar Fragen (und hoffe, Ihr könnt mir helfen):

      1. Brauche ich unbedingt 24''?
      2. Auch sollten 2,4GHz dafür mehr als ausreichend sein? (Kann denn Leistung Sünde sein?)
      3. Wie laut ist ein iMac eigentlich?
      4. Was haltet ihr von schnurloser Tastatur und Maus?
      5. Kann ich mit Neooffice erstellte Dokumente mit MS.Office bearbeiten?

      Mir fällt bestimmt noch was ein, sollte aber vorerst reichen.

      Vielen Dank für Eure Antworten!

      Gruß
      Bernd
      MacBook/Alu, 2,4Ghz/4GB RAM/250GB SSD + 256GB HDD ( Late 2008 ), Mac OSX 10.10
      iPad3 32GB iOS 8.1.1
      iPhone 4S 32GB iOS 8.1.1

      Meine Frau:
      MacBook Air 1,7Ghz(i5)/4GB RAM/256GB SSD (Late 2011), Mac OSX 10.9
      iPhone 5 32GB iOS 7.1.2
    • Hallo,

      schau mal hier: Newbie braucht Kaufhilfe für iMac. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi und willkommen

      1.) Nein, wenn du ihn nur für solche Dinge brauchst kannst du da ohne weiteres sparen wenn du nicht zu viel ausgeben willst.

      2.) Ja das ist längst genug.

      3.) kann ich nicht beurteilen, da ich leider nicht im Besitz von einem neuen bin

      4.) Für den iMac finde ich zumindest die Tastatur schnurlos ziemlich sinnlos. Die Maus könnte man sich überlegen, aber ich finde den Preis dann doch etwas happig.

      5.) Jo man kann in NeoOffice als .doc speichern.

      Gruss
    • Das ging aber fix!!!
      Lese hier im Forum schon ein paar Tage und bin ganz begeistert!!!


      Ich arbeite seit einigen Jahren mit einer schnurlosen Logitech-Maus. Deshalb interessierte mich die schnurlose Tastatur mit Maus (weil es optisch paßt).
      Aber die Maus werde ich wohl behalten.

      Und wegen der Lautstärke:
      Meine Brotdose verschafft mir warme Füße. Dieses permanente Säuseln von Netzteil und Prozessor-Lüfter nerven mich mittlerweile doch gewaltig.

      Wird also ein 2,4/20''. RAM rüste ich bei Bedarf selber nach.


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Gruß und gute Nacht
      Bernd
      MacBook/Alu, 2,4Ghz/4GB RAM/250GB SSD + 256GB HDD ( Late 2008 ), Mac OSX 10.10
      iPad3 32GB iOS 8.1.1
      iPhone 4S 32GB iOS 8.1.1

      Meine Frau:
      MacBook Air 1,7Ghz(i5)/4GB RAM/256GB SSD (Late 2011), Mac OSX 10.9
      iPhone 5 32GB iOS 7.1.2
    • Wenn Du ein Artistendiplom hast, kannst Du die Füße auch an den iMac halten, oben links wird der auch schön warm...

      Hören tut man ihn nicht im Normalbetrieb.
      Klar, wenn Du ihn aus dem Ruhezustand hochschreckst, dann macht er halt ein Geräusch, welches aber keinesfalls mit dem Dauerbrummen einer Dose vergleichbar ist...

      24" - ja, das musst Du wissen... :D
      Ist schon riesig...

      Ich hab den 20er und noch n normales 19er TFT Display daneben, das finde ich sehr schön so (brauchst dafür noch einen Mini DVI Adapter).
      Da kann ich beim Spielen oder arbeiten nebenher Internet offen haben.

      Wegen Tastatur und Maus: Sind ja beim iMac eh dabei. Die Maus hab ich grad eingepackt gelassen, die hat mir beim Ausprobieren im Geschäft schon nicht so gefallen.
      Das Kabel an meiner vom PC übernommenen Maus stört mich nicht im geringsten.
      Und die iMac-Tastatur ist super (meine Meinung).
      Probier sie aus, und entscheid dann später, ob Du wirklich eine schnurlose brauchst/willst.
      (Bei der Sitzhaltung mit den Füßen am oberen linken Monitorrand wäre aber eine schnurlose doch anzuraten glaub ich.... naja... ich bin ja schon ruhig... :D )


      Liebe Grüße,
      Claudia

      PS: Ach ja, willkommen im Forum :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wissi ()

    • Hallo,

      schnurlose Logitech Tastatur gibt es auch für den Mac - kann ich nur empfehlen (hatte ich zu G5 Quad Zeiten).
      Ich selber arbeite mit der schnurgebundenen Logitech G 15 (Hammerteil) am MacPro, da ich hauptsächlich VISTA benutze.
      24" finde ich persönlich nicht riesig - ich arbeite schon seit 3 Jahren an einem 24" Eizo Wide. Die 22" Monitore an meinen PC`s sind da schon fast zu mickrig. Monitore können nie groß genug sein.


      Gruss
      Karsten
    • Hi

      Benutze z.Zt. einen 17'' LCD. (WiseView, glaub ich.) Ca. 6 Jahre alt. Wäre schon ein Riesensprung auf 20''. Der 24'' wird aber nur mit einem 2,4GHz geliefert, wenn ich das richtig gelesen habe. Mich schreckt dann doch der Preis etwas ab. :(

      Die Original-Tastatur finde ich in Ordnung. Für meine Logitech muss ich noch einen Adapter von PS/2 auf USB irgendwo haben. Die Maus hatte seinerzeit eine Treiber-CD für Win und Mac dabei.

      Gruss Bernd

      @Wissi
      Möchte gar kein Artist sein. Unter meinem Tisch ist es schon very hot. Dann kann es mir soweit oben eigentlich nur recht sein. ;)
      MacBook/Alu, 2,4Ghz/4GB RAM/250GB SSD + 256GB HDD ( Late 2008 ), Mac OSX 10.10
      iPad3 32GB iOS 8.1.1
      iPhone 4S 32GB iOS 8.1.1

      Meine Frau:
      MacBook Air 1,7Ghz(i5)/4GB RAM/256GB SSD (Late 2011), Mac OSX 10.9
      iPhone 5 32GB iOS 7.1.2
    • Habe schon gelesen, das mein Canon Pixma 4000 kein Problem sein sollte.
      Habe über Bekannte schon gehört, wie das erste Mal mit ihrem MBP war: Auspacken-Einschalten-Loslegen. Inkl. WLAN und WLAN-Drucker. Alles ohne Probleme, ohne Aufforderung noch irgendetwas nachzuinstallieren. Also echtes plug&play.
      Danach haben sie sich einen iMac für ihre Kanzlei zugelegt. Da ihre Software jedoch nicht unter MacOS läuft haben sie mit Parallels nachgeholfen. Läuft scheinbar superfix und superstabil.
      MacBook/Alu, 2,4Ghz/4GB RAM/250GB SSD + 256GB HDD ( Late 2008 ), Mac OSX 10.10
      iPad3 32GB iOS 8.1.1
      iPhone 4S 32GB iOS 8.1.1

      Meine Frau:
      MacBook Air 1,7Ghz(i5)/4GB RAM/256GB SSD (Late 2011), Mac OSX 10.9
      iPhone 5 32GB iOS 7.1.2
    • Original von Wissi
      Treiber CD brauchst Du bestimmt gar nicht.
      Das ist eine der Sachen, die Du mit als erstes ablegen musst beim Umstieg. ;)
      Maus dran, gut is.
      Beim Drucker genauso.


      Es gibt durchaus Mäuse bei denen sich der Treiber lohnt, z.B. wegen zusätzlicher Tasten.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hallo Bernd,
      die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt und letztes Wochenende habe ich ihn mir gekauft.

      Einen iMac, 20'', 2,4GHz, 2GigRAM und Parallels
      Ich bin total begeistert. An die Oberfläche muß man sich erst gewöhnen. Ist aber recht schnell.
      Hab ein bißchen Probleme gehabt mit dem Transfer meiner Songs von iTunes von Windows zum iMAC. Hat aber dann geklappt, dauert leider nur :(

      Nicht desto trotz frage ich mich warum ich immer Windows genutzt habe ;)
      iMac heisst "real plug & play", alles erkannt ohne auch nur einen weiteren Treiber zu installieren

      Hier sind meine Antworten:

      1. Brauche ich unbedingt 24''?
      Ich habe mich schließlich gegen den 24'' entschieden, da er doch sehr groß ist und auf dem Schreibtisch reicht der 20'' völlig.
      2. Auch sollten 2,4GHz dafür mehr als ausreichend sein? (Kann denn Leistung Sünde sein?)
      2,4 GHz reichen meiner Meinung nach.Ich einfach mal verschiedene Programme geöffnet, dazu DVD und einige QuickTime Videos laufen lassen, nur um zu sehen ob der Rechner einbricht. Selbst als ich ein Quicktime Video Fenster verschoben habe , lief das Video im Fenster noch ruckelfrei.
      3. Wie laut ist ein iMac eigentlich?
      Man hört ihn so gut wie gar nicht.
      4. Was haltet ihr von schnurloser Tastatur und Maus?
      Habe mich gegen eine schnurlose Maus und Tastatur entschieden. Die Tastatur ist sehr gut und die Kabel stören nicht wirklich. So spart man noch ein wenig
      5. Kann ich mit Neooffice erstellte Dokumente mit MS.Office bearbeiten?
      Hab ich installiert und funktioniert einwandfrei

      Zum Schluß würde ich noch folgendes empfehlen.
      1 G RAM Riegel kaufen und selber einbauen. Geht echt easy
      Da ich leider nicht alle Programme meines Windows Rechners finden konnte, aber ich Parallels Desktop gekauft und jetzt läuft XP auch auf iMAC.
      Das funktioniert einwandfrei und sehr schnell.

      Alles in allem. Der beste Kauf, den ich bisher im Computerbereich getätigt habe

      Gruss
      Sven
    • Guten Abend zusammen!

      Danke Euch allen für die Infos. Habe mich festgelegt auf einen 20''. Warte im Moment noch auf etwas, was mir mein Arbeitgeber jeden Monatsanfang aufdrängt. ;)

      @Sven
      Mein 2000 läuft seit ca. 5Jahren. XP fand ich nur hässlich und niemand konnte mir einen Grund nennen um auf XP (oder Vista) umzusteigen. Habe mal zwischendurch bei Suse und Kanotix reingeschnuppert. Hatte mir aber nie richtig Zeit genommen, um mich damit zu beschäftigen. Der Vorteil war aber, das ich kein Programm extra kaufen mußte und fast alles lief auf Anhieb. Der Nachteil: Das "fast" ist mein Brenner. Den mochte Kanotix nicht bzw. ich habe mich nicht weiter darum gekümmert. Und für meinen Canon-Drucker hätte ich mir einen kostenpflichtigen Treiber beschaffen müssen. (Geht aber auch ohne diesen.)
      RAM selber kaufen und einbauen ist auch ....... kostengünstiger. :)


      @Claudia
      Eine Frage hätte ich noch:

      Bestellung im Store oder bei Gravis?
      Gravis hat einen Shop in Köln und wäre bei Probs für mich näher.
      Welchen Vorteil hat der Apple-Store?

      Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

      Gute Nacht
      Bernd
      MacBook/Alu, 2,4Ghz/4GB RAM/250GB SSD + 256GB HDD ( Late 2008 ), Mac OSX 10.10
      iPad3 32GB iOS 8.1.1
      iPhone 4S 32GB iOS 8.1.1

      Meine Frau:
      MacBook Air 1,7Ghz(i5)/4GB RAM/256GB SSD (Late 2011), Mac OSX 10.9
      iPhone 5 32GB iOS 7.1.2
    • Hallo Bernd,

      wo Du kaufst, musst Du entscheiden... Apple Store ist sage ich mal am teuersten, aber wenn dann was dran ist, soll wohl der Telefonsupport sehr gut sein.

      Bei Gravis hatte ich meinen ersten iMac gekauft, war soweit ok, aber reparieren lassen würde ich ihn da nicht, nicht zuletzt wegen den Horrorgeschichten hier im Forum.

      Bei mir in der Nähe ist noch ein "kleinerer" Machändler, da hab ich jetzt den iMac gekauft... schau doch bei Dir mal in der Gegend nach, preislich waren die auch ok...
      viele geben auch den Bildungsrabatt, wär ja auch noch ne Chance...


      Liebe Grüße,
      Claudia