Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Multimediaerlebnis mit Mac Mini G4?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Multimediaerlebnis mit Mac Mini G4?

      Hi Leute, wie etwas weiter unten in der Themenübersicht schon besprochen: Der Mac Mini im Wohnzimmer..

      Bei mir steht in nächster Zeit die Neuanschaffung eines Fernsehers an. Dass reine Fernseher meines Erachtens nach nicht wirklich das sind, was ich brauche, brachte mich auf folgende Idee:

      Ein Mac Mini G4 als zentrale Einheit. Mit Hilfe des Elgato EyeTV Hybrid könnte ich mein Kabel-TV weiterhin nutzen, direkt am Mac Mini. Als eigentlicher Fernseher dient mir dann ein LG 22" Widescreen Monitor (keine Angst, die Größe reicht vollkommen aus, sitze nur etwa 3 Meter vom Fernseher weg und möchte nicht von riesigen 37" LCD Fernsehern erschlagen werden^^

      Damits auch Kommunikativ keine Probleme gibt: Apple Wireless Mouse + Wireless Keyboard dran, klappt auch prima über die Entfernung.

      Möchte auch hauptsächlich dann die iTunes Filmverleihsache für mich nutzen ;)

      Was mich jetzt noch interessiert: Bei Elgato gibt es ein "Videokabel für EyeTV Hybrid", kann ich damit eine Wii an meinen Mac Mini anschließen und ganz normal mit spielen??

      Summa Sumarum käme ich bei dieser Lösung auf einen Preis von etwa 750 € - da kriegt man normalerweise grade so einen 32" Fernseher für - ohne diese Möglichkeiten =)

      Meint ihr das würde alles so funktionieren, wie ich mir das vorstelle? Bin mir noch nicht so sicher, ob das mit einem älteren G4 wirklich alles so reibungslos läuft. Soll alles via WLAN mit Time Capsule und den anderen Macs verbunden sein, das sollte aber wohl klappen^^

      Ich werds wohl mal ausprobieren, hab ausser diesen Elgato Stick ja alles hier aufm schreibtisch stehen, werde euch dann mal einen Lagebericht abliefern ;)
    • sowas in der Art habe ich auch vor, sobald ich ausgezogen bin :D
      Allerdings darfs bei mir auch n Fernseher sein mit Monitorausgang ^^

      Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt :)
      MacBook Pro 17" 2,8 Ghz 500GB 5GB Arbeitsspeicher - seit dem 01.08.2009 + Mac Mini IntelCore Duo 1,66 Ghz 60GB 2GB Arbeitsspeicher - seit dem 17.02.2007 + CS2 + Bamboo Fun + iPod Classic 80 GB silber = Glück =)
    • Hallo!

      Ich wollte meinen Gamecube über EyeTV am Mac spielen, aber die Verzögerung war zu groß, um zu spielen. Schließ den Wii lieber direkt an den Fernseher an oder hol dir so einen Switcher, um dir das Umstecken zu ersparen ;)
      FEHLER VERMEIDET MAN, INDEM MAN ERFAHRUNG SAMMELT. ERFAHRUNG SAMMELT MAN, INDEM MAN FEHLER MACHT.
    • Interessant das mit der GameCube.. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht, da ich ja einen Monitor verwenden will anstatt einem richtigen Fernseher, wo ich umstecken könnte.

      HD Material möchte ich ohnehin nicht wiedergeben ;)
    • Das einzige was ich überdenken würde ist die EyeTV Hybrid, mit einer EyeTV 250 könntest du den Prozessor bei Aufnahmen (und beim Timeshift) signifikant entlasten.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von .ZeSi
      Interessant das mit der GameCube.. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht, da ich ja einen Monitor verwenden will anstatt einem richtigen Fernseher, wo ich umstecken könnte.

      HD Material möchte ich ohnehin nicht wiedergeben ;)


      Für den Monitor kannst dir ja auch einen Adapter holen ... aber frag mich nicht welchen
      FEHLER VERMEIDET MAN, INDEM MAN ERFAHRUNG SAMMELT. ERFAHRUNG SAMMELT MAN, INDEM MAN FEHLER MACHT.
    • An solche Adapter hab' ich noch garnicht gedacht! ;)

      Hier so einer sollte das wohl sein: yatego.com/temeon/p,478ed23690…003889Y05ca8bcf799aef007f

      Danke für den Tip! ;)

      Jetzt noch eine Sache mit dem Elgato Stick. Aus meiner Wand kommt ein stinknormales Kabel raus, was bei mir in den Fernseher reingeht. Kommt genau dieses Kabel dann in den Elgato Stick rein? Mich macht diese Bezeichnung "analog" etwas stutzig, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ist ein normaler Kabelanschluss dann also "analog" - ich gehe mal davon aus, oder?

      Vielen Dank schonmal für eure Tips, der Monitor ist bereits bestellt und kommt in 5-10 Tagen =) Habe das gestern schonmal teilweise ausprobiert mit einer DVD, ist echt ne super Alternative zu nem normalen Fernseher
    • Original von .ZeSi
      Jetzt noch eine Sache mit dem Elgato Stick. Aus meiner Wand kommt ein stinknormales Kabel raus, was bei mir in den Fernseher reingeht. Kommt genau dieses Kabel dann in den Elgato Stick rein? Mich macht diese Bezeichnung "analog" etwas stutzig, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ist ein normaler Kabelanschluss dann also "analog" - ich gehe mal davon aus, oder?


      Das ist höchst wahrscheinlich analog, wahrscheinlich könntest du aber auch einen digitalen Kabelanschluss buchen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky


    • An solche Adapter hab' ich noch garnicht gedacht! ;)

      Hier so einer sollte das wohl sein: yatego.com/temeon/p,478ed2369...a8bcf799aef007f

      Danke für den Tip!

      solche adapter funktionieren meistens nur wenn 480p oder höher eingespeist wird, weil monitore mit den normalen pal signalen nix anfangen können. kann auch sein das es mit manchen monitoren garnicht geht, also sind solche sachen mit vorsicht zu geniessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pocket Man ()

    • So, die Sache mit dem Adapter wäre auch geklärt.

      Habe mir einen LG 22" TFT bestellt mit Composite Anschluss. Die Wii kann ich also direkt am Monitor anschließen - Problem gelöst! :)

      Den EyeTV 250 Plus habe ich bestellt (Danke nochmal an realityking, gute idee :)), Monitor kommt in den nächsten 2-3 Werktagen. Kabel sind bereits bereit zum einstöpseln =)
      Brauche jetzt nurnoch einen geeigneten Mac Mini, bin aber bei ebay schon am schauen, wird sich schon was finden. Wer noch einen G4 zu Hause hat, für 250 € bin ich sofort dabei :D

      Ich werd mich dann mal ausführlicher für euch mit dem System beschäftigen, wenns gut klappt, wäre das die perfekte Lösung fürs Wohnzimmer :)