Was haltet ihr vom MacBook Air?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was haltet ihr vom MacBook Air?

      Hallo,
      ich wollte mal wissen, was ihr von dem macbook air haltet?
      Leistungstechnisch hat apple ja bei diesem book meiner meinung nach zurück gearbeitet (80 gb festplatte, wenige anschlüsse, kein cd laufwerk usw). Mir ist schon klar, dass das aufgrund des platzes nicht gefuntzt hat aber findet ihr dann den preis noch gerechtferitgt?
      Welches Book haltet ihr für besser (MacBook oder MacBook Air)?

      liebe grüße

      hh-pc
      iPod Touch 8 GB
      iPod nano 2 gen. 4 GB
      iPod shuffle 2 gen. 1 GB
      Macbook pro 2,4 Ghz, 2 GB ram, 200 Gb festplatte...
    • Hi.
      Also ich finde das MB Air gar nicht so schlecht.
      Es wurde als "super mobiles Gerät" konzipiert.
      Wobei mir da die Möglichkeit des Zweitakkus fehlt.

      Das es kein CD-/DVD-Laufwerk haben wird, ist nun schon länger bekannt und ehrlich gesagt ist es auch nicht so wichtig.
      Mir hätte persönlich ein 12", welches in die Fußstapfen des PB 12" tritt besser gefallen und ev. wäre ich dann auch ein Käufer gewesen.

      Was den Preis angeht, naja, es wurde erst eingeführt.
      Eine Korrektur nach Unten ist noch möglich, haben wir ja beim iPhone gesehen.

      Rein vom tech. Stand her würde ich sagen, dass da das MB schon dem MB Air überlegen ist.
      (Fehlende FW-Ports, SuperDrive und LAN-Port nur gegen Aufpreis, keine Apple Remote dabei).

      80GB?
      Um Unterwegs Schriftkram zu erledigen dicke Ausreichend.
      Auch für Fotopräsentationen ausreichend (wobei meine iPhoto Bibliothek schon 50% der Festplatte füllen würde ;) )

      Also wer ein kleines Notebook sucht, steht in Zukunft vor der Wahl zwischen dem "normalen" MB und dem MB Air.
      Es sollte für beide Produkte eine Käuferschaft vorhanden sein, daher gehe ich nicht von einem Flop aus.

      Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich, wenn ein Kauf anstehen würde, dem MB den Vortritt gewähren, da es das Air auch nur mit Glossy Display gibt und sonst so der Größenunterschied nicht so enorm ist (auch 13,3"). Ansonsten bleibe ich dem MBP treu ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wachhund ()

    • RE: Was haltet ihr vom MacBook Air?

      Original von hh-pc
      Hallo,
      ich wollte mal wissen, was ihr von dem macbook air haltet?
      Leistungstechnisch hat apple ja bei diesem book meiner meinung nach zurück gearbeitet (80 gb festplatte, wenige anschlüsse, kein cd laufwerk usw). Mir ist schon klar, dass das aufgrund des platzes nicht gefuntzt hat aber findet ihr dann den preis noch gerechtferitgt?
      Welches Book haltet ihr für besser (MacBook oder MacBook Air)?

      liebe grüße

      hh-pc


      Du weißt schon was der Sinn eines Sub-Notebooks ist?

      Ich finde es eigentlich ganz nett, wobei ein 12'' Sub-Notebook gereicht hätte...
    • Wenn ich vor der Wahl stünde, mir für 1700 Euro ein Apple Notebook kaufen zu müssen, dann würde ich das MBA nicht kaufen. Mir fehlen dazu einfach die Anschlüsse: kein Firewire, nur ein USB2, kein Akkutausch, zu kleine Platte, kein Ethernetanschluss, kein interner Brenner.
      Es mag schick und flach sein. Das wars aber auch schon.
      Für das Geld bekommt man schon gute Refurb Macbooks Pro.
      Das wäre eher meine Wahl.
      Oder anders gesagt: Ich entspreche nicht der Käuferschicht für das MBAir
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Ich finde es eigentlich sehr gut! Durchdacht bis ins letzte Detail. USB2.0 ist doch drinnen!?!
      Ein optisches Laufwerk braucht ein subnotebook nicht wie ich finde. Die Akkulaufzeit und der optionale Flashspeicher finde ich gute Schritte hin zu guter mobilität.
      Das Touchpad ist der Hammer.
      Ich finds gut
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Original von off-road-biker
      ... und der Hammer:

      Speicher ist NICHT erweiterbar, da fest auf der Platte installiert!! :(
      Also nur 2GB!


      Ausserdem hat es in der "günstigeren" Ausführungen nur 1,6 Mhz - max. 1,8! :O

      Für den Preis kaufe ich mir das kleine MacBook Pro! ;)


      ja aber 2.0Ghz reichen doch aus? Oder nicht?

      Man darf ja nicht vergessen, dass das MBP um einiges größer, schwerer ist. Und für unterwegs ist es ja nicht schlecht wenns schön klein und handlich ist.

      Also ich muß sagen, im großen und ganzen finde ich es eine feine und vorallem schicke Sache.

      Gruß Micha
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün
    • Man muss ja schauen, für welche Zielgruppe das Notebook sein soll.
      Für Leute die viel reisen und nebenbei noch Angebote schreiben, e-mails abrufen müssen ist es wirklich fein. Es ist handlich leicht und nimmte nicht viel Platz weg. Die 2GB reichen vollkommen aus!
      Was fehlt ist eine LAN Schnittstelle, denn in vielen internationalen Hotels wird Internet angeboten, aber meistens LAN! So sind meine Erfahrungen.
      Ansonsten ein Top Notebook.
      Gruß
      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobertW ()

    • Bin zwiegespalten was das MB Air angeht.
      Finde das riesige Touch Track Pad einfach nur geil. Allerdings wird man sich damit oft ärgern müssen aufgrund der fehlenden Features. Außerdem ist der Presi echt happich. Vorallem mit dem Flash-Speicher ist der Preis pervers. Ich dachte ein Sub-Notebook wird günstig. Für 1000€ wäre es echt gut. Echt schade.
      Denke auch, dass sich das kein Windows User kaufen würde, wie es beim MacBook ist, weil es erstmal irritierend ist.
      Ich finde es irgendwie echt geil, aber kaufen würde ich es nicht. Hoffe alle Books werden in Zukunft mit der Multi Touch Technologie ausgestattet.
      Intel iMac
      2 Ghz
      Leopard

      iPod Touch 8GB
    • kann mir mal einer sagen, was immer dieser ganze "Große Werte"-Wahn soll? Oh mein gott, NUR 1,8 GHz! Und sage und schreibe nur furchtbar wenige 2GB RAM! 80 GB Festplatte sind zu wenig! Ähm, hallo?

      wofür bitte braucht ein NORMALER nutzer soviel Taktfrequenz? Das wird total überbewertet, aber große Zahlen sehen ja natürlich immer besser aus *augenverdreh*
      wofür braucht ein normaler Nutzer mehr als 2GB RAM? Mein iMac hat auch nur 1GB (oh gott, ich bin total veraltet) und rennt und rennt.

      Ich arbeite mit meinem 3 1/2-jahre altem Laptop top, ok er geht manchmal etwas in die Knie, wenn ich zuviel auf einmal machen will, was aber definitiv an dem fehlenden (weil von mir zugemülltem) virtuellen Speicher liegt. Er hat sage und schreibe gerade mal 512 MB Ram! Ja, auch mit sowas kann man arbeiten. und 1,6 GHz Centrino, nix mit Core duo oder so. Und bisher hat er alles, was meinen Wünschen entspricht, mitgemacht. Von Normalen Office-Anwendungen über Photoshop-Arbeit bis hin zu hobby-mäßigem Arbeiten mit Magix Video Deluxe und sehr großen Corel-Dateien.

      Also, wo ist das Problem? Wo sollen die Leistungen nicht ausreichend sein? Für die Anwedung, für die er gedacht ist, ist alles absolut top! Ich weiß wirklich nicht, wofür man NOCH mehr leistung braucht? Nur weil es neu ist muss es natürlich auch mehr leistung haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ankaa ()

    • Ich finde die Leistung auch total ausreichend, aber es steht halt nicht in Relation zum MB. Naja das muss es auch nicht, weil es ein komplett anderes Konzept ist.
      Also wie gesagt finde das Teil echt genial, aber um es zu kaufen muss man ein bisschen kompromisslos sein. Man verwendet unterwegs schon ab und zu mal ein Laufwerk oder?
      Intel iMac
      2 Ghz
      Leopard

      iPod Touch 8GB
    • Original von fizzle
      Bin zwiegespalten was das MB Air angeht.
      Finde das riesige Touch Track Pad einfach nur geil. Allerdings wird man sich damit oft ärgern müssen aufgrund der fehlenden Features. Außerdem ist der Presi echt happich. Vorallem mit dem Flash-Speicher ist der Preis pervers. Ich dachte ein Sub-Notebook wird günstig. Für 1000€ wäre es echt gut. Echt schade.
      Denke auch, dass sich das kein Windows User kaufen würde, wie es beim MacBook ist, weil es erstmal irritierend ist.
      Ich finde es irgendwie echt geil, aber kaufen würde ich es nicht. Hoffe alle Books werden in Zukunft mit der Multi Touch Technologie ausgestattet.


      Ein Subnotebook günstig? Du hast dich wohl noch nie mit denen beschäftigt, normalerweise je kleiner des so teurer. Auch eine SSD dieser Größe findest du nicht in der Ramsch Kiste, bei Alternate gibt es eine mit 64GB für 1159€.

      Die Zielgruppe des MacBook Airs ist sehr klein, Geschäftsreisende, Vorstandsleute (Prestige) und der gleichen. Es wird wohl kaum Privatleute geben die es sich kaufen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ja die SSD-Festplatte wird ja mit einer der Gründe für den hohen Preis sein.
      Soweit ich weiß wurden früher schonmal SSD-Festplatten vereinzelt verwendet, aber die wurden halt verdrängt. Und noch ist es anscheinend zu früh dafür wenn das wirklich der Grund für den hohen Preis sein sollte. Das Upgrade von 1,6 auf 1,8Ghz kann ja nicht so zu Buche schlagen oder?
      Dass kleinere Notebooks teurer sind ist mir schon bekannt, dachte der Begriff bezieht sich auf den Preis und nicht auf die Größe. Damn
      Intel iMac
      2 Ghz
      Leopard

      iPod Touch 8GB
    • Original von off-road-biker
      Ausserdem hat es in der "günstigeren" Ausführungen nur 1,6 Mhz - max. 1,8! :O


      Das es bei Leistung nicht primär um Taktfrequenzen geht, dürfte doch v. a. die Mac-Gemeinde wissen (wenn sich noch jmd an FLOPS erinnert)

      Aber 1,6 MHz? Ganz so wenig sind es dann doch nicht ... ;)
      FEHLER VERMEIDET MAN, INDEM MAN ERFAHRUNG SAMMELT. ERFAHRUNG SAMMELT MAN, INDEM MAN FEHLER MACHT.
    • Ein Externes Superdrive gibt es als Zusatzoption.
      1,6 GHz Core2Duo reichen mal dicke für Office, Surfen und einfache Bildbearbeitung. VMWare oder Parallels wird dank den 2 GB Ram auch sehr gut funktionieren und nicht jeder braucht 3 VMs gleichzeitig.

      Das MacBookAir ist super für ein Fotograf der gerne seine Bilder unterwegs auf einem großen Display sehen will oder für den Geschäftsmann der seine Präsentationen damit vorstellt/erstellt.

      Für ein normaler User ist das MBA nicht gedacht.

      MFG
    • Original von off-road-biker
      Speicher ist NICHT erweiterbar, da fest auf der Platte installiert!! :(
      Also nur 2GB!


      Das ist ja für das Gerät mehr als ausreichend! Was würdest du damit machen wollen, wofür 2 GiB RAM nicht ausreichen?


      Original von Ankaa
      kann mir mal einer sagen, was immer dieser ganze "Große Werte"-Wahn soll? Oh mein gott, NUR 1,8 GHz! Und sage und schreibe nur furchtbar wenige 2GB RAM! 80 GB Festplatte sind zu wenig! Ähm, hallo?

      wofür bitte braucht ein NORMALER nutzer soviel Taktfrequenz? Das wird total überbewertet, aber große Zahlen sehen ja natürlich immer besser aus *augenverdreh*


      Ganz meine Meinung. Und das schlimmste ist dass viele Leute fest davon überzeugt sind, so große Zahlen zu brauchen. Es nervt richtig wenn Leute dauernd so etwas wie “Ich will Word und Excel und das Internet benutzen und Musik hören und auch ab und zu mal einen Film schauen. Aber der Rechner hat ja nur 1 GiB RAM, das reicht ja überhaupt nicht.” sagen.

      Original von King-Malkav
      Das MacBookAir ist super für ein Fotograf der gerne seine Bilder unterwegs auf einem großen Display sehen will oder für den Geschäftsmann der seine Präsentationen damit vorstellt/erstellt.

      Für ein normaler User ist das MBA nicht gedacht.


      Genau das würde ich eigentlich als normalen Benutzer bezeichnen. Es ist halt nicht unbedingt als Desktop-Ersatz gedacht, sondern als mobiler Zweitrechner.
    • aber für welche wie mich die mit CS3 oder Fina Cut Express arbeiten braucht es nun mal viel RAM.
      klar macbook air ist nicht für sowas gedacht mehr für solche die andauernd reisen und mal ne mail schreiben oder im Exel oder World was schreiben, halt für solche büromenschne.(nicht böse gemeint) :D
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babbersabber ()