Filtern von "Dateileichen" in iTunes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filtern von "Dateileichen" in iTunes

      Hallo,

      ich muss nochmal dieses Thema ansprechen, da ich auf mein Problem noch keine Antwort erhalten habe und auch durch die Suchfunktion noch keine Lösung gefunden habe:

      Wenn ich die Datenstruktur meiner mp3-Dateien auf meiner PC-Festplatte überarbeite, werden die ggf. in andere Verzeichnisse verschobenen Lieder von iTunes nicht mer erkannt. Wenn ich die Verzeichnisse dann neu einlese sind die Lieder wieder vorhanden - aber zweimal (einmal als "Dateileiche" mit Ausrufungszeichen und einmal als "normal" abspielbar).

      Wie kann ich nun diese "Dateileichen" möglichst einfach herausfiltern und aus der Bibliothek löschen?

      Oder nochmal die Gretchenfrage: Wie organisiere / verwalte ich meine Daten am besten auf der Festplatte, damit ich mit iTunes möglichst wenig Aufwand habe???
    • Hi,
      am besten löscht du einfach alle Tittel aus der Bibliothek, ich glaub die heist jetzt Mediathek, und importierst danach nochmal alle Titel die du haben willst.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Wenn deine "Dateileichen" alle ein Ausrufezeichen haben, gib doch einfach in der Itunes-Suche "!" ein. Dann müsste es Dir doch nur die Leichen in Itunes anzeigen (du wirst ja nicht so viele Lieder mit ! haben). Dann markierst Du die einfach alle und löscht sie.
    • das sieht dann so aus:

      [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/walterkalweit/bsp.JPG]

      Und nach diesem ! kann man nicht suchen!

      Außerdem erscheint dies erst, wenn man den Titel angeklickt hat.

      Was mache ich aber bei einer Datenbank mit mehreren tausend liedern, wenn ich z.B. 10 Dateien auf der Festplatte umsortiert habe?

      Klar, ich kann mir alles aufschreiben und dann in iTunes manuell raussuchen.....

      Nee... geht das nicht anders?

      ?( ?( ?(
    • Ich möchte an dieser Stelle noch einmal beschreiben, warum dieses Thema für mich so wichtig ist:

      Ich nehme viel Musik über Streaming von InternetRadioSendern auf.

      Nachdem ich diese Musik gefiltert (die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen)
      und bearbeitet habe (mit mp3Directcut) füge ich die Dateien in mein Musikverzeichnis auf der PC-Festplatte zu.

      Mein Musikverzeichnis ist wie folgt strukturiert:

      Im Verzeichnis "Musik" befinden sich Unterverzeichnisse von A bis Z.
      In den Verzeichnissen von A bis Z befinden sich Unterverzeichnisse je Interpret.
      In den Interpretenverzeichnissen befinden sich die Unterverzeichnisse für die Alben.
      In den AlbenVerzeichnissen befinden sich dann die mp3-Dateien.

      Wenn ich nun einen neuen Titel eines neuen Interpreten (Bsp: Mika) aufgenommen habe, schiebe ich diese Datei
      in das entsprechende Verzeichnis: Musik / M

      Sobald ich von diesem Interpreten mehrere Musiktitel habe, lege ich ein eigenes Unterverzeichnis an "Musik / M / Mika"
      und verschiebe die Dateien in dieses Verzeichnis.

      Sollte ich irgendwann alle Lieder eines Albums haben, so lege ich das Verzeichnis "Musik / M / Mika / Album" an
      und verschiebe die Dateien in dieses Verzeichnis.

      Jetzt könntet ihr einwenden warum ich nicht gleich das Albumverzeichnis anlege - da ich vorher nicht weiss,
      ob ich zu dem jeweiliegem Interpreten die anderen Lieder überhaupt gut finde (ich speichere nur das auf der
      Festplatte, was mir auch gefällt) spare ich mir den Aufwand gleich für jeden Interpreten das entsprechende
      Albumverzeichnis anzulegen.

      Die beschriebene Vorgehensweise von mir wirft aber die beschriebene Problematik in iTunes auf und ich suche nach einer Lösung
      in iTunes diese "Dateileichen" möglichst rasch zu filtern und zu eliminieren.

      Bei einer Datenbank mit ein paar hundert Dateien und geringen Umstrukturierungen auf der Festplatte mag das händisch
      noch gehen, aber bei einer Datenbank mit mehreren tausend Dateien und häufiger Umstrukturierung wird das sehr zeitaufwendig.

      Hat jemand hierzu eine Lösung ?( ?( ?(
    • Ich kann Dir nicht so wirklich weiterhelfen. Die meisten hier werden auch nicht die PC-Version von I-Tunes nutzen. Ich halte es so wie realityking und lass itunes meine Musik verwalten.

      Eine Sache könnte vllt. noch helfen (ich weiß allerdings nicht, ob's das überhaupt in der PC-Variante gibt):

      Darstellung => Duplikate anzeigen (vielleicht hilfts ja???)
    • jaja...

      auch in der PC-Version gibt es die Funktion Duplikate suchen.

      Wenn ich dann aber eine Liste mit 100derten von Daten habe und jedesmal die Dateien anklicken muss, um zu prüfen welches jetzt die "Dateileiche" ist und welches die aktualisierte, dann ist auch das noch ein weinig aufwendig!

      Früher habe ich meine Musik mit MusikMatch verwaltet, dort wurden die eingebundenen Verzeichnisse immer automatisch aktualisiert. Außerdem konnte ich dort auch den Dateinamen ändern, was mit iTunes ja auch nicht geht.

      Also alles im allen ist iTunes was das anbelangt sehr umständlich!

      Hat sonst noch jemand einen Tip ?( ?( ?(
    • Servus, mal sehen ob ich dir helfen kann...

      Also bei mir ist es im Windows so. (habe aber nicht so viele Titel, weils mein Arbeitsrechner ist). Meine Speicherort für die iTunes Musik ist unter : C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music. In diesem Ordner sind alle Alben aufgeführt. Wenn ich nun ein neues Album , zum Beispiel von CD hinzufüge, speichert er es da auch hinein. Dadurch ergeben sich auch keine "Dateileichen". Diese ergeben sich nur, wenn du die Titel importiert hast, und dann die Titel an einem anderen Pfad verschoben hast. itunes sucht in diesem Fall die Daten und findet Sie nicht. Deshalb kommen dann die Ausrufezeichen vorm dem Titel. Nun hast du alle Titel neu importiert, von dem Neuen Speicherplatz, und deshalb auch alle doppelt drin. Also wenn du dir jetzt deine ganzen Titel in einen neuen Ordner legst, zum Beispiel unter eigene Dateien\eigenen Ordner und diesen dann in itunes als Speicherort angibst hat iTunes keine "Dateileichen". Du müßtest vorab nur deine ganze Bibliothek aus iTunes löschen und dann über Datei->Ordner zur Mediathek hinzufügen alle Titel neu importieren. Dann müßten alle Titel nur "einfach" in iTunes sein und auch alle funktionieren.

      Natürlich müßtest du, den Hacken unter Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren entfernen.

      PS: Natürlich könntest du auch deinen jetztigen Musik Ordner als iTunes "Standart Ordner angeben. Vorab deine komplette itunes Bibliothek, aus iTunes löschen und dann wieder importieren.


      Ebenfalls müßte es funktionieren, wenn du dir die Titel so sortierst das sie nach Datum hinzugefügt sortiert sind. Dann könntest du theoretisch alle älteren Titel löschen. (Also die älteren die doppelt sind löschen). Und schon, schwupps, hast keine Dateileichen mehr :D ganz easy :D

      Gruß und vielleicht hilft es ja.
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün
    • Hilft leider nicht...

      Die iTunes Bibliothek löschen und wieder neu importieren ist wie schon weiter oben gesagt bei einem Umfang von mehreren tausend Titeln sehr Zeitaufwendig
      (vor allem wenn man die Option zum Lautstärkeangleich und zum unterbrechungsfreiem Übergang aktiviert hat).

      Auch die Hilfskrücke "nach Datum" ist ab einer gewissen Größe nicht händelbar.

      Dennoch danke für deine Antwort.

      Weitere Lösungsansätze ?( ?( ?(
    • Original von wkalweit
      Hilft leider nicht...

      Die iTunes Bibliothek löschen und wieder neu importieren ist wie schon weiter oben gesagt bei einem Umfang von mehreren tausend Titeln sehr Zeitaufwendig
      (vor allem wenn man die Option zum Lautstärkeangleich und zum unterbrechungsfreiem Übergang aktiviert hat).

      Auch die Hilfskrücke "nach Datum" ist ab einer gewissen Größe nicht händelbar.

      Dennoch danke für deine Antwort.

      Weitere Lösungsansätze ?( ?( ?(


      Also wenn ich mir überlege, dass der Thread nun schon seit dem 15.01. geht, hättest du schon lang alles neu importieren können. ;) Ebenfalls wirst du wohl oder übel ein wenig arbeit da reinstecken müssen. Ich glaube nicht, dass er alles von ganz allein machen wird.

      Ich wüßte auch nicht, wie man dir helfen kann, habe so das Gefühl, dass du dich gegen jeden Tipp verwehrst.

      Nun ja, mir fällt nix weiter ein was dir eventuell helfen könnte. Ich würde es einfach löschen und neu importieren. Und über "alles markieren" kann man auch bei allen Titeln auf einmal die Lautstärke anpassen bzw. die Unterbrechungsfreie Wiedergabe aktivieren. Lasse deinen PC über Nacht laufen und importier alles neu.

      Gruß Micha
      MacBook ; 2,00 GHz Intel Core 2 Duo ; 1,5 GB Ram ; Weiß
      iPod 5G ; 30 GB ; Schwarz
      iPod shuffle 2G ; 1 GB ; Grün
    • Original von Micha


      Also wenn ich mir überlege, dass der Thread nun schon seit dem 15.01. geht, hättest du schon lang alles neu


      Das hab ich mir auch gedacht ;)

      Trotzdem noch viel Glück wkalweit
    • Original von Eli
      Original von Micha


      Also wenn ich mir überlege, dass der Thread nun schon seit dem 15.01. geht, hättest du schon lang alles neu


      Das hab ich mir auch gedacht ;)

      Trotzdem noch viel Glück wkalweit


      Ähm bin ich hier jetzt im falschen Film?

      Ist ein Thread zeitlich begrenzt?

      Dieser Thread behandelt ein Thema, dass mit sicherheit nicht nur für mich interessant ist (immerhinn schon fast 300 Hits).

      Wenn ich mir da so manch andere Threads anschaue, wo 80% der Antworten nix mehr mit dem Thema zu tun haben, frage ich mich, was ihr mir hir vorwerfen wollt?

      Und wenn mir hier Lösungen (wofür ich naturlich dankbar bin) beschrieben werden, die mir nicht so ganz weiter helfen, darf ich dann nicht erneut nachfragen?