Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

kauf eines macbooks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kauf eines macbooks

      hallo erstmal an alle!
      habe mich heute in diesem forum angemeldet um vielleicht noch ein paar infos zu bekommen.

      ich spiele schon seit 1, 2 monaten mit dem gedanken mir einen laptop zu kaufen. mittlerweile bin ich zu dem entschluss gekommen dass es ein mac sein soll.

      mein jetztiger pc wird dieses jahr 10 jahre alt 8o und er bringt mich jeden tag zum verzweifeln.

      zur zeit gehe ich noch zur schule aber in eineinhalb jahren will ich ein studium beginnen. dh für mich ist das macbook schon eine große investition... :) trotzdem denke ich mir dass es schon etwas für den längerfristigen bedarf ist und nicht gleich nächstes jahr überholt ist.

      nun ja. ich wollte fragen ob das kleinste und auch billigste macbook für meine zwecke ausreicht. hauptsächlich benutze ich den pc nur zum chatten z.. icq, im inet surfen, oder auch für sachen die für die schule zu erledigen sind. meint ihr 80GB speicherplatz reichen dafür?

      des weiteren habe ich gehört dass am 15. januar eine mac-messe stattfindet... stimmt das? und wenn ja, wisst ihr ob vielleicht ein nachfolgermodell vom macbook dabeisein könnte?

      ansonsten wars das erst einmal für den anfang. vielen dank schon mal im voraus für eure antworten.
    • hi erstmal,

      wenn du keine großartigen downloads machst oder deine mp3-sammlung behalten möchtest reichen die 80gb völlig aus. falls nicht, kannst du nachträglich immer noch eine externe festplatte dranhängen. mittlerweile gibts ja 500gb für 100 taler!!! investier anstatt in die größere festplatte lieber in ein office-paket von microsoft oder das neue iwork. wird dir besonders im studium hilfreich sein.

      was bei der messe passieren wird, weiß niemand so genau. die macbooks wurden erst im november überarbeitet. es ist wohl damit zu rechnen, daß sie im frühjahr auf jeden fall ein weiteres upgrade erfahren. allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, daß die derzeitige leistung schon mehr als genug für deine ansprüche reicht. im macpro wurde ja schon die aktuelle penryn-generation implementiert, das wird also in bälde auch bei den mb´s passieren.

      gruß

      markus
    • vielen dank für deine antwort markus.
      ja das dachte ich mir schon dass der speicherplatz ausreichen wird...

      genau den punkt den du angesprochen hast mit iwork bzw. office. dazu habe ich noch ein frage. bei den technischen daten oder was weiß ich steht... Microsoft Office 2004 für Mac (Testversion), iWork ’08 (30-tägige Testversion)....
      ein sehr kompetenter saturnverkäufer ;) hat mir gesagt dass es reichen würde wenn ich mich dann im inet registriere und dann könnte ich das nutzen. nun hat mir ein schulfreund gesagt dass er sich das iwork gekauft hat. ist das nun nur eine "erweiterung" oder ist das völliger schwachsinn was der verkäufer mir erzählt hat? hab nicht wirklich ne ahnung davon :)

      zwar ist der mac im vgl. zu nem normalen pc schon etwas teurer, aber ich denke dass geld ist es wert. zumal ich von vielen leuten gehört habe dass windows vista absoluter mist wäre und wenn der pc nicht schnell genug ist das sowieso keinen sinn hat^^... von daher denke ich ist der mac die beste entscheidung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kivi ()

    • was die beiden testversionen angeht, kann ich dir leider nicht sagen, wie das mit denen läuft. und auf die aussagen von saturnverkäufern würd ich schon gar keinen wert legen. immerhin kostet iwork nur 69 euro (cyberport.de) und ist voll kompatibel zu ms office.

      im übrigen hab ich seit 3 monaten vista und bin begeistert. hatte vorher auch gemeckert, aber mittlerweile bin ich überzeugt, wohl einer der wenigen. im vergleich zu xp war es ein riesiger schritt nach vorn, böse zungen behaupten auch, ein riesiger schritt richtung os x <ggggggg>

      trotzdem wird ein macbook mit os x einem vista-notebook überlegen sein. schau dir nur mal an, wie lange ein mac von seinem besitzer genutzt werden kann im vergleich zu einem win-pc. ich denke man kann sagen, das macbook wirst du auch noch nach deinem studium effektiv nutzen können. vista wird dann wohl gar nicht mehr supported werden <ggg>

      hab selbst auch noch keinen mac, aber verfolge das forum hier so gut es geht ;)

      gruß

      markus
    • Hallo kivi,

      mach es so wie ich und warte lieber 3 Tage. Ich mein so ne lange Zeit ist das ja nicht nurnoch 3 mal schlafen :D. Du kannst so nix falsch machen.
      Ich warte auch auf die Messe obwohl es unwarscheinlich (jedoch nicht auszuschließen) ist, dass neue MacBooks kommen. Aber man weiss ja nie. Nicht das du dir heute oder morgen einen MB kaufst und 2 Tage später kommen neue raus wer wrüde sich da nicht ärgern?

      Meie Empfehlung an dich: Warte! Obwohl es ein bisschen unwarscheinlich ist.
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Muss nicht sein dass es ihn ärgert. Es könnte ja auch sein dass die neuen ein vollkommener Flop sind oder so. Und ich glaube von einem 10-jährigen PC zu einem gaanz leich veralteten MacBook ist es immer noch ein grossesr Schritt ;)
      Aber ich würde trotzdem auch mal warten, vielleicht werden sie ja günstiger.
    • RE: kauf eines macbooks

      hallo zusammen!

      sooo nun bin ich endlich stolzer besitzer des macbooks :) bin eigtl sehr zufrieden damit...
      nach einigen komplikationen bim verkäufer aht es endlich geklappt...
      trz habe ich noch ein paar fragen... nd zwar..

      ist es möglich mehrere safari fenster zu öffnen? bzw mehrere gleichzeitig.. denn wenn ich auf 2 seiten surfen will? bis jetzt hab ich es noch nicht herausgefunden...

      desweiteren frage ich mich ob es hier so etwas wie eine rechte maustaste gibt? zb um einen text zu kopieren und einzufügen....

      außerdem erkennt der laptop meinen mp3player nicht... weder beim finder bei geräten noch auf dem desktop oder sonst was...

      könnt ihr mir vl weiterhelfen?
      vielen dank
      kivi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kivi ()

    • RE: kauf eines macbooks

      Original von kivi
      ist es möglich mehrere safari fenster zu öffnen? bzw mehrere gleichzeitig.. denn wenn ich auf 2 seiten surfen will? bis jetzt hab ich es noch nicht herausgefunden...


      Ja, entweder Ablage -> neues Fenster oder ein Rechtsklick auf das Icon im Dock und Neues Fenster.

      Original von kividesweiteren frage ich mich ob es hier so etwas wie eine rechte maustaste gibt? zb um einen text zu kopieren und einzufügen....


      Ja, kannst du in den Systemeinstellungen aktivieren.

      Original von kiviaußerdem erkennt der laptop meinen mp3player nicht... weder beim finder bei geräten noch auf dem desktop oder sonst was...


      Ohne uns zu sagen wie der MP3 Player heißt können wir dir schlecht weiterhelfen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • inwiefern gibt es nicht die so guten konditionen??

      auf der startseite ist mir gleich aufgefallen, dass es vom preis her gleich ist - kannst ja bei apple auch mit dem schüler/studenten account 10 % billiger bestellen

      für österreicher:
      auf der uni wien werden jetzt eh die u: books verkauft...alle neuen modelle von apple, hp und lenovo,...auch um 10% günstiger
      bei den apple notebooks gibts auch die 3 jährige apple care garantie drauf
    • Allerdings gibt es bei unimall momentan keine 0%-Finanzierung mehr. Hatten die eine Zeit lang, mittlerweile aber nicht mehr. Bei campusmall gibt es zumindest bei 6-monatiger Laufzeit noch 0%-Finanzierung. Bei den Sofort-Kauf-Preisen sind sie aber gleich.
    • nwiefern gibt es nicht die so guten konditionen??


      Naja, man kann da anscheinend nur noch 1 Upgrade günstig dazu kaufen, so wie ich das sehe, oder?

      auf der uni wien werden jetzt eh die u: books verkauft...alle neuen modelle von apple, hp und lenovo,...auch um 10% günstiger


      Toll, Innsbruck ist da wieder total hinten dran :(

      MfG Neo
      It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truely the most important time of your life.
      (Lewis Wolpert, 1986)