Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Leopard ist eine einzige Enttäuschung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leopard ist eine einzige Enttäuschung!

      Guten Morgen zusammen,

      auch wenn ich jetzt vermutlich vielen Leuten "auf die Füße trete" und auch wieder viele Antworten wie z. B. "... also bei mir läuft alles klasse" oder "was hatte ich unter Windoof alles für Probleme" ernte werde ich jetzt trotzdem meiner Enttäuschung über Leopard Luft machen.

      Seit Ende Oktober nutze ich auf meinem iMac nun Leopard (neu aufgesetzt) und via Boot Camp auch Windows Vista Ultimate 32-Bit. Ich nutze beide Systeme gleich viel. Sowohl Internet, eMail, Office etc.

      Und genau die Probleme die mich vor ca. 2 Jahren zum Umstieg von Windows auf Apple bewogen haben nerven mich jetzt bei Leopard. Unter Tiger hatte ich wirklich überhaupt keine Probleme. Einschalten, arbeiten und wieder ausschalten. Ein Traum! Mit Leopard habe ich dagegen nur Ärger, der Schlafmodus funktioniert z. B. nicht mehr zuverlässig, das Netzwerk (iMac zu Mac mini - beide Leopard!) arbeitet mal schon mal nicht. Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sagen werde. Aber in diesen letzten 2 1/2 Monaten funktioniert Vista bei weitem zuverlässiger als Leopard. Ich bin deshalb kein Vista-Fan (die ständigen Sicherheitsnachfragen nerven schon gewaltig in Windows und Time-Machine in Leopard möchte nicht mehr missen.)

      Apple wäre wirklich gut beraten sich wieder ernsthafter um sein Kerngeschäft zu kümmern statt sich ständig mit unausgegorenen Neuheiten zu vergallopieren. Ich kann die Namen iPhone und iPod nicht mehr hören, auch wenn es zugegebenermaßen innovative Produkte sind.

      Es ist einfach wie in jeder Branche: je bekannter und erfolgreicher ein Produkt wird desto stärker nimmt in gleichem Zug die Qualität ab.

      Besonders bei Apple finde ich dass besonders Schade......

      Naja, hoffentlich läuft bei Euch alles rund und noch einen schönen Tag!

      Gruß

      Coster

      P.S: Wie ich diversen Foren und Fachzeitschriften sehe scheine ich nicht der Einzige "Unzufriedene" zu sein..
    • Also, ich hatte unter XP eigentlich gar kein Probleme, und mein Mac-Switch war eher meiner UNIX-Begeisterung zu verdanken, die Linux aber nicht so wirklich stillen konnte.

      Aber ich muss cenk Recht geben: Dann nutze doch einfach wieder Tiger. Keiner wird dazu gezwungen, immer das neueste System zu benutzen! Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, dass du Vista auf deinem Mac nutzt... Bei mir läuft Leopard auch 1a, im Gegensatz zu Tiger, das mir spätestens nach dem Update auf 10.4.11 alles "zerschossen" hat... Aber ich habe mich auch, bevor ich Leo installiert habe, vorher schlau gemacht, wie rund bzw. nicht rund es bisher läuft. Und ich habe vorher geschaut, welche meiner Anwendungen schon lauffähig sind und welche nicht. Dazu kam noch, dass ich mit meinem MacBook erhebliche Probleme mit dem Audio-Ausgang hatte. Egal welche externen Boxen ich angeschlossen habe, sie haben immer gekratzt. Kaum hatte ich Leopard installiert, war das Problem behoben. Aber ich muss auch sagen, dass es mir so vorkommt, als würde man bei Apple in letzter Zeit die ganze Software- und Update-Entwicklung etwas vernachlässigen, denn man hört ja immer öfter von Problemen nach Updates und dergleichen.
    • Bei mir lässt sich der Leopard auf dem MBP gar nicht erst installieren, nach dem Start der Installation schaue ich nur noch auf das rotierende bunte Bällchen und das war's.
      Jetzt läuft weiter der Tiger und der schnurrt. Leider hat es meine Install Disc 1 vom Tiger zerschossen (sie wird vom Laufwerk nicht mehr gemountet), Apple tauscht sie aber nicht aus, sondern will wegen des Ablaufs der Garantie den vollen Kaufpreis haben. Jetzt frage ich mich schon ganz besorgt, was ich mache, wenn der Tiger aus irgend welchen Gründen mal nicht mehr schnurrt? Was macht man denn dann in so einem Fall?
      Der Weg zum Mißerfolg ist mit Erfolgserlebnissen gepflastert.

      24" iMac, 2,16 GHz Intel, 2 GB RAM, 250 GB HD;
      MacBookPro 15" Unibody, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM, 250 GB HD;
      iPhone 8 GB; iPod 30 GB; Airport Express
    • RE: Leopard ist eine einzige Enttäuschung!

      Hallo Coster!

      Ich arbeite auch schon viele Jahre am Mac, unter anderem mit Tiger und nun mit Leopard. Ich muss Dir recht geben, es gibt sicherlich noch Kinderkrankheiten!

      Bei mir unterbricht ab und zu das WLAN von selbst, aber erst seit Leopard. Spotlight hat einige Programmverküpfungen von selbst neu erstellt bzw. anderen Programm zugeordnet. Powerpoint-Folien wollten z.B. nicht mehr mit MS-Office öffnen.. Gut kein Problem, darüber seh ich weg, kann man leicht wieder ändern.

      Was mich jedoch extrem stört ist die Akku-Laufzeit! Und wie es aussieht bin ich da nicht alleine. Unter Tiger konnte ich gut 2,5 h auf meinem Powerbook arbeiten, jetzt sind es mal gut 1 h, je nach Anwendung. Die neue Oberfläche hat ihren Preis.

      Aber hoffen wir, dass Apple noch nachbessert.

      Gruß,
      Markus
    • hallo coster

      ich gebe dir überaus recht! von vista will ich zwar nichts wissen, aber tiger war enorm stabil und angenehm. leopard macht microsoftartige zicken, an die ich mich nicht gewöhnen will.
      ruhezustand ist unstabil und nach dem aufwachen laufen im hintergrund dinge über 10 sec. ab, die den cursor zum ruckeln und springen bringen... netzwerksuche über airport blockiert das gesamte system... ich hoffe schwer, dass apple diese "kinderkrankheiten" im nächsten update ausmerzt.
      ich kann nicht sagen, dass ich von leopard nur enttäuscht bin, aber das sind doch einige nervige vorkommnisse.
      im grunde gefällt mir 10.5 sehr gut. ich freue mich auf das nächste update...

      MBP 15", 2.6GH, 4GB, OSX10.5.1

      gruss seega
    • Moin!
      Bei mir auch alles super. War vor kurzer Zeit noch Dosen User und das nicht zu kurz.
      Da hat man sich an die Fehler halt gewöhnt. Und jetzt? Alles so wie ich will... Man muss sich nicht fürchten vor BlueScreen und Co. Das ständige zwischenspeichern fällt auch weck!
      Vielleicht liegts einfach an meiner frischen Begeisterung!

      greetz Markus
      • iPod touch 8GB
      • MacBook, late 2007, Core 2 Duo, 2,2GHz, 4GB DDR2
      • iPhone 3G s 32GB
      • iPhone 4 32GB
      • iPad 3 32GB
    • RE: Leopard ist eine einzige Enttäuschung!

      Original von Coster
      Guten Morgen zusammen,

      auch wenn ich jetzt vermutlich vielen Leuten "auf die Füße trete" und auch wieder viele Antworten wie z. B. "... also bei mir läuft alles klasse" oder "was hatte ich unter Windoof alles für Probleme" ernte werde ich jetzt trotzdem meiner Enttäuschung über Leopard Luft machen.

      Seit Ende Oktober nutze ich auf meinem iMac nun Leopard (neu aufgesetzt) und via Boot Camp auch Windows Vista Ultimate 32-Bit. Ich nutze beide Systeme gleich viel. Sowohl Internet, eMail, Office etc.

      Und genau die Probleme die mich vor ca. 2 Jahren zum Umstieg von Windows auf Apple bewogen haben nerven mich jetzt bei Leopard. Unter Tiger hatte ich wirklich überhaupt keine Probleme. Einschalten, arbeiten und wieder ausschalten. Ein Traum! Mit Leopard habe ich dagegen nur Ärger, der Schlafmodus funktioniert z. B. nicht mehr zuverlässig, das Netzwerk (iMac zu Mac mini - beide Leopard!) arbeitet mal schon mal nicht. Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sagen werde. Aber in diesen letzten 2 1/2 Monaten funktioniert Vista bei weitem zuverlässiger als Leopard. Ich bin deshalb kein Vista-Fan (die ständigen Sicherheitsnachfragen nerven schon gewaltig in Windows und Time-Machine in Leopard möchte nicht mehr missen.)

      Apple wäre wirklich gut beraten sich wieder ernsthafter um sein Kerngeschäft zu kümmern statt sich ständig mit unausgegorenen Neuheiten zu vergallopieren. Ich kann die Namen iPhone und iPod nicht mehr hören, auch wenn es zugegebenermaßen innovative Produkte sind.

      Es ist einfach wie in jeder Branche: je bekannter und erfolgreicher ein Produkt wird desto stärker nimmt in gleichem Zug die Qualität ab.

      Besonders bei Apple finde ich dass besonders Schade......

      Naja, hoffentlich läuft bei Euch alles rund und noch einen schönen Tag!

      Gruß

      Coster

      P.S: Wie ich diversen Foren und Fachzeitschriften sehe scheine ich nicht der Einzige "Unzufriedene" zu sein..


      Welche Zeitschriften meinst du denn da ?
      Also ich lese das nich so...
      Sorry aber was bezweckst du mit diesem Posting, mach doch mal Screenshots von deinen Fehlern...
      Du stellst null Fragen, meckerst hier nur rum und nennst wage Fehler.
      Was meinst du mit Nerzwerk oder mit Schlafmodus ?
      Ich hatte diesen Fehler auch mal unter Tiger, wenn du ne Express Card oder so was, die verhindert das manchmal oder wenn du was verstellt hast auch, dass hat aber nix mit Leopard an sich zu tun.
    • Original von fritzfischer
      Bei mir lässt sich der Leopard auf dem MBP gar nicht erst installieren, nach dem Start der Installation schaue ich nur noch auf das rotierende bunte Bällchen und das war's.
      Jetzt läuft weiter der Tiger und der schnurrt. Leider hat es meine Install Disc 1 vom Tiger zerschossen (sie wird vom Laufwerk nicht mehr gemountet), Apple tauscht sie aber nicht aus, sondern will wegen des Ablaufs der Garantie den vollen Kaufpreis haben. Jetzt frage ich mich schon ganz besorgt, was ich mache, wenn der Tiger aus irgend welchen Gründen mal nicht mehr schnurrt? Was macht man denn dann in so einem Fall?



      Sorry das kann ich nicht nachvollziehen, wieso soll sich Leopard nicht installieren lassen und warum ?
      Hast du mal in den Fehlerlogs geschaut ?
      Du hast doch nen richtigen Rechner, dass müsste eigentlich laufen und wenn nicht, solltest du dich beschweren aber nich grad hier, denn wir können dir dabei sicher nicht helfen
    • Alle Probleme die Du da ansprichst habe ich nicht..........ich kann das nicht verstehen.
      Ich nutze zwar kein Vista sondern XP aber der Rest ist bei mir eigentlich das selbe.
      Ich hab Leopard auf meinem iMac und MBP laufen und gar keine Probleme.

      Ich verstehe das nicht......... :( :(
      iMac 24" 3,06 Ghz + 2,25TB HDD + 8GB RAM
      MacBook pro 17" 3,06Ghz + 8 GB RAM + 500 GB HDD
      iPhone 3G schwarz
    • Original von MARTIN27
      Original von fritzfischer
      Bei mir lässt sich der Leopard auf dem MBP gar nicht erst installieren, nach dem Start der Installation schaue ich nur noch auf das rotierende bunte Bällchen und das war's.
      Jetzt läuft weiter der Tiger und der schnurrt. Leider hat es meine Install Disc 1 vom Tiger zerschossen (sie wird vom Laufwerk nicht mehr gemountet), Apple tauscht sie aber nicht aus, sondern will wegen des Ablaufs der Garantie den vollen Kaufpreis haben. Jetzt frage ich mich schon ganz besorgt, was ich mache, wenn der Tiger aus irgend welchen Gründen mal nicht mehr schnurrt? Was macht man denn dann in so einem Fall?



      Sorry das kann ich nicht nachvollziehen, wieso soll sich Leopard nicht installieren lassen und warum ?
      Hast du mal in den Fehlerlogs geschaut ?
      Du hast doch nen richtigen Rechner, dass müsste eigentlich laufen und wenn nicht, solltest du dich beschweren aber nich grad hier, denn wir können dir dabei sicher nicht helfen


      Jetzt bleib doch mal ganz ruhig, ich habe mich nicht beschwert. Fehlerlogs gibt es nicht, weil ich nach vier Stunden "auf den bunten Ball starren", ohne das sich nach "Installation starten" etwas getan hat, abbrechen muss und das MBP unter Tiger wieder starte. Und im übrigen kannst Du dem ein oder anderen hier zutrauen, das er vielleicht einen Tip für mich hat, wieso sollte mir hier niemand helfen können?
      Der Weg zum Mißerfolg ist mit Erfolgserlebnissen gepflastert.

      24" iMac, 2,16 GHz Intel, 2 GB RAM, 250 GB HD;
      MacBookPro 15" Unibody, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM, 250 GB HD;
      iPhone 8 GB; iPod 30 GB; Airport Express