Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Parallels usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parallels usw.

      Hallo,

      nachdem ich jetzt lange gesucht habe und keinen Emulator finden konnte mitdem ich Windows Programme betreiben kann werde ich wohl nicht drumherum kommen Windows zu installieren.
      Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich z.B. mit Parallels Windows Programme aus OS/X herraus starten.
      Aber ich hätte noch einige Fragen dazu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      1. Wie richte ich da sganze genau ein. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dazu?

      2 Gibrt es alternativen zu Parallels. Vorzugsweise kostenlose.

      3. Was für Nachteile bringt das ganze mit sich?

      4.Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus. Braucht man Virensacanner gegen Windowsviren, Firewall etc.....

      5. Kann man dann Windows auch alleine starten oder nur die Programme aus OS/X raus.

      Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.
      Mac Pro mit: Zwei 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon,
      ATI Radeon X1900 XT 512 MB,
      5GB Ram
      Leopard
    • 1. Ich habe Parallels nur mal als Demo ausprobiert aber das Programm ist schon sehr einfach zu bedienen. Als erstes muss man Windows in der Virtual Machine installieren. Später muss man zum Nutzen von Windows erst Parallels starten und anschließend die VM booten. Die Benutzerführung ist sehr einfach mit Assistenten und teilweise selbsterklärend.

      2. Eine Alternative wäre vielleicht Crossover Office. Vorteil daran ist, dass man KEINE Windows Lizenz benötigt. Nachteile: Es wird nicht alles unterstützt. Unter Parallels kannst du im Prinzip jedes Windows-Programm installieren, da du ein vollwertiges Windows installiert hast. Außerdem ist Crossover Office auch nicht kostenlos.

      3. Ein Grund warum ich Parallels nicht weiter genutzt habe, ist die Performance. Wie du dir sicherlich denken kannst, bedarf es einer Menge Ressourcen (vor allem Arbeitsspeicher), um 2 Betriebssysteme parallel laufen zu lassen. Die 1 GB Ram in meinem MacBook waren da definitiv zu wenig. Während des Betriebs von WinXP unter Parallels lief das gesamte System nur noch sehr träge. Bei der Hardware in deiner Signatur sollte das aber wesentlich besser laufen.

      4. Du kannst die Netzwerkkarte in deinem virtuellen Windows einfach deaktivieren und schon kommt da kein Netzwerkverkehr mein rein. Wenn du jedoch mit Windows und den entsprechenden Anwendungen auch online möchtest, solltest du zumindest ein Antivirenprogramm unter Windows installieren. Viren könnten zwar nur in deinem virtuellen Windows Schaden anrichten aber das möchte man ja auch nicht unbedingt.

      5. Wie schon bei 1. erwähnt. Wenn alles eingerichtet ist, musst du erst Parallels starten und dann dein Windows darin booten. Dann kannst du in Windows machen, was du willst ^^

      Mein Tipp: Besorge dir die Testversionen von Parallels und Crossover Office und probiere mit beiden Lösungen rum, um zu sehen, was am ehesten deinen Anforderungen entspricht.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sonic ()

    • Hallo,

      ich muss euch nochmal kurz nerven:)

      Also ich habe jetzt mal die die Testversion von Parallels installiert. Ist ja eigentlich nicht schlecht aber so das wahre ist es auch nicht. Sehe ich das richtig, dass man da maximal 64 MB Grafikspeicher zur Verfügung haben kann und dieser noch nichtmal von der Gradfikarte ist sondern nur virtuell?
      Ist es möglich, wenn man Windows über Bootcamp installiert, das Paralles auch auf diese Windows Installation zugreift? Somit hätte ich dann wenigstens noch eine Alternative wenn die Leistung unter Paralles nicht ausreicht.
      Um nochmal sicher zu gehen: Ich habe Paralles 40 GB von der Festplatte zugewiesen. WIndowsschädlinge können also nur auf diesen 40 GB Schaden anrichten und auf dem Rest nicht weil sie das Dateisystem vom Mac nicht lesen können?
      Paralles hat ja einen Teil der Festplatte in NTFS formatiert. Wie bekomme ich das wieder weg wenn ich Paralles deinstalliere?
      Vielen Dank im Vorraus.

      LG
      Mac Pro mit: Zwei 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon,
      ATI Radeon X1900 XT 512 MB,
      5GB Ram
      Leopard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clumsy ()

    • Die Sache mit BootCamp geht. Nur muss man da glaub ich erst Windows via BootCamp installieren und dann die BootCamp-Partition unter Prallels auswählen.

      Dass Parallels einen Teil der Festplatte in NTFS formatiert, ist mir neu. Bei mir ist es schon ein paar Monate her, seit ich es getestet habe, aber ich hatte damals nur unter ~/Library/Application Support/Prallels/... eine Datei, die die Festplatte des virtuellen Windows repräsentierte. Die hatte genau die Größe, die ich Windows in Parallels zur Verfügung gestellt habe. Schau mal, ob du in diesem Ordner eine ziemlich große Datei findest. Das ist dann die Windows-Installation.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Parallels die Festplatte richtig formatiert und partitioniert. Schau auch einfach mal, wie groß deine Mac-HD ist. Wenn die immer noch so groß ist wie vor der Installation von Parallels, hat das Programm da mit Sicherheit nix rumformatiert und partitioniert ;)

      Bei BootCamp ist es jedoch der Fall, dass ein Teil der Festplatte neu formatiert wird, da du in diesem Fall ja Windows nativ installierst.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de