Kann mich jemand überzeugen`?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mich jemand überzeugen`?

      Hallo

      Bin seit Jahren PC-User und habe bisher 4 PC's selber gebaut.
      Mein jetziger ist ca. 4 Jahre alt und ca. seit 6 Monaten nicht mehr so stabil (vermutlich irgendein zerschossener Treiber oder Inkomptibilität mit meiner älteren Hardware). Zeit für eine Neuanschaffung.

      Meine Bedürfnisse

      - Office und Surfen wie üblich
      - Bild- und vor allem Erstellen von Urlaubsfilmen(bis 4.5 Giga gross). Im Moment mit Pinnacle Studio Ultimate.
      - Für die Filmverarbeiten hol ich mir Szenen aus Film-DVD's. Das braucht ziemlich Zeit und Rechenpower!!
      - Musik /rippen/zusammenstellen von Playlist auf CD's
      - Games vor allem Wirtschaftsimulation wie zb. Anno 1701, keine Egoshooter. Mein Lieblingsgame ist EVE und es existiert auf Mac.
      - Ich teste gerne neue Software mit Virtual PC's.

      Zusätzlich
      - Gutes Design (ist erfüllt)
      - keine Kabelsalat (ist erfüllt)
      - leise auch unter Volllast (erfüllt?)


      Hab mir etwas rumgeschaut und könnte mich vielleicht mit einem neuen iMac anfreunden. Ich würde mich wahrscheinlich für einen

      20''
      2,4 GHz Intel
      Core 2 Duo
      2-4 GB Arbeitsspeicher
      320 GB Festplatte1
      ATI Radeon HD 2600 PRO mit 256 MB
      entscheiden.

      Was mich noch abschreckt ist:

      - Ist der Mac für die Verarbeitung von meine Filmen genügend.
      - Kann ich iLife verwenden oder muss ich ein 500 euro teure Software kaufen?
      - Bleibt er auch bei Volllast leise?
      - Hab in Foren gelesen, dass der 20" Schirm starke Farbverfälschungen hat.
      - ist die Radeon HD 2600 Pro wirklich genügend?? Aus PC/Windows Sicht ist diese Grafikkarte lächerlich. Ca. 70 Euro hier erhältlich:
      Shops für HD 2600 Pro

      Und hier ein Test dazu: Test HD 2600 Pro

      Könnt ihr mich überzeugen, dass der iMac meinen Bedürfnissen gerecht werden kann?

      Wo kann ich in der Schweiz insbesonder die Speicher günstiger kriegen als auf dem Apple Shop?

      Besten Dank für die Hilfe!!

      Fox
    • Hallo,

      schau mal hier: Kann mich jemand überzeugen`?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi,
      speicher gibt es günstig bei unimall.de im internet.
      Einfach bestellen und los gehts.
      Der imac ist meiner meinung nach ausreichend für deine bedürfnisse.
      es gibt ja auch noch ein größeres model des imac mit einer besseren grafikkarte.
      der imac wird unter vollast nicht laut.
      unter normal last hört man ihn gar nicht und unter voll last sehr geringfühgig. keines falls vergleichbar mit einem pc.
      iPod Touch 8 GB
      iPod nano 2 gen. 4 GB
      iPod shuffle 2 gen. 1 GB
      Macbook pro 2,4 Ghz, 2 GB ram, 200 Gb festplatte...
    • RE: Kann mich jemand überzeugen`?

      - Ist der Mac für die Verarbeitung von meine Filmen genügend.
      Ja auf jedenfall


      - Hab in Foren gelesen, dass der 20" Schirm starke Farbverfälschungen hat.
      Kommt selten vor

      - ist die Radeon HD 2600 Pro wirklich genügend?? Aus PC/Windows Sicht ist diese Grafikkarte lächerlich. Ca. 70 Euro hier erhältlich:
      Shops für HD 2600 Pro
      256mb Grafikspeicher lächerlich? Was sagst du dann zu meiner Karte die gerade mal 32mb hat?

      265mb Grafikspeicher reichen dir VOLL UND GANZ beim mac 512 wären wohl zuviel :D .
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Original von hh-pc
      Hi,
      speicher gibt es günstig bei unimall.de im internet.
      Einfach bestellen und los gehts.
      Der imac ist meiner meinung nach ausreichend für deine bedürfnisse.
      es gibt ja auch noch ein größeres model des imac mit einer besseren grafikkarte.
      quote]

      Hallo hh-pc

      Danke für die Info's bzgl. Shop für Speicher.
      Der grössere Imac hat leider keine bessere Grafikkarte

      Original von SKAR
      256mb Grafikspeicher lächerlich? Was sagst du dann zu meiner Karte die gerade mal 32mb hat?quote]

      Hallo SKAR
      Besten Dank für deine Stellungnahme
      Wenn ich die Funktionsweise von Grafikkarten richtig verstehe, ist die Leistung vor allem vom Grafikprozessor abhängig. Die Speichergrösse bestimmt vor allem die Anzal Pixel und Farbtiefe die bei voller Leistung gewählt werden kann. Das heisst ein Bildschirm mit grosser Auflösung braucht bei gleicher Leistung einen grösseren Grafikkartenspeicher.

      Es ist noch die Frage offen, ob ich die Filmverarbeitung mit iLife machen kann?

      Besten Dank
    • Original von foxpyt
      Es ist noch die Frage offen, ob ich die Filmverarbeitung mit iLife machen kann?


      Theoretisch schon (mit iMovie), allerdings ist der Funktionsumfang doch sehr beschränkt, wahrscheinlich ist FinalCut Express die bessere Wahl.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Also mit iMovie klappt das, denke ich, nicht so ganz reibungslos, wie mit Pinnacle Studio. Ich finde Avid Free DV ziemlich genial, ist kostenlos und kann eine Menge. Wenn man keinen Wert auf viele und ausgefallene Effekte legt, kann man gut damit arbeiten. Free DV gibt es auch für Windows, da kannst du dich ja schonmal davon überzeugen, ob es dir ausreicht, nur mal ein bisschen Googlen.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Also ich komme mit final cut express garnicht klar... vielleicht liegt es daran dass ich eine alte version habe ? 4 Pro ? ISt Horror ... Das Programm heisst "schnitt" aber es wird nicht sofort deutlich wie man schneidet :(

      bei imovie brauchste nix wissen, da klappt alles von alleine ;) wir sind hier ja keine kino produzenten oder?

      iMac G3 350 Mhz

    • Urlaubsfilme bearbeite ich unter Vista mit der Sony Suite (um 50 Euro), die sehr umfangreich ist. Alternativ mit PINNACLE STUDIO 11
      Unter OSX wurden die files meiner Kamera JVC nicht von IMovie akzeptiert und Final Cut ist mir schlicht zu teuer.
      Auf dem PC bzw. unter VISTA/XP habe ich gerade im Sektor Videobearbeitung weit mehr Programme zur Auswahl, besonders im Freeware- und Low Price Segment.

      Hier im Pro sitzt eine ATI X 1900 mit 512 MB. Spiele wie Crysis laufen damit unter VISTA ruckel- und einwandfrei.
      In den PC`s sitzen NVIDIA - Grakas, 8600er mit ebenfalls 512 MB. 512 MB ist m.M. nach heute Standart.

      Der Reiz eines Intel - Apples ist eigentlich nur das BS und die hier gegebene kinderleichte Bedienung.

      Ansonsten wird in Apple - Rechnern bis auf das Mainboard ganz normale PC - Hardware verbaut.

      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Ansonsten wird in Apple - Rechnern bis auf das Mainboard ganz normale PC - Hardware verbaut.



      Mit dem kleinen Unterschied, dass Hard- und Software aufeinander super abgestimmt wurden und somit leistungsfähiger und stabiler sind!

      greetz Markus
      • iPod touch 8GB
      • MacBook, late 2007, Core 2 Duo, 2,2GHz, 4GB DDR2
      • iPhone 3G s 32GB
      • iPhone 4 32GB
      • iPad 3 32GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeoVince ()

    • hi!


      Ansonsten wird in Apple - Rechnern bis auf das Mainboard ganz normale


      NEIN!
      Dass stimmt so nicht, die neuen Prozessoren von Intel basieren zwar
      auch auf X86, mit Leopard sogar X64 unterstützung, dennoch kann
      man eine PC Videocard nicht mit einer PC Videocard vergleichen.

      Die Unterschiede sitzem im Grafikbios, wenn man nämlich im einen
      G5 eine X850XT(PcVersion) hineinsteckt tut sich nichts,
      dies ist so weil die MacGrafikarten speziell auf die Quarz Engine
      von OSX abgestimmt ist.

      Jedoch gibt es auch einen negativen Aspektm, wenn Apple Grafikarten
      verbaut.

      So hat Apple in die Version mit CoreDuo von der MacBook Pro Serie
      eine UNTERTAKTETE X1600 verbaut, die 35% weniger Leitstung
      als bei der gleichwertigen PCVersion.
      Als Grung gibt Apple an, dass sie damals die Hitzeentwicklung
      noch nicht im Griff gehabt hätten.

      Im Großen und ganzen kann ich dir nur empfehlen, dir einen
      Mac zuzulegen. Das Betriebsystem ist einfach durchdachter
      und intelligenter aufgebaut als bei den Windosen.
      Falls du jedoch zwingend mit Windows arbeiten musst,
      gibt es ja Bootcamp oder Parallells.
      Im Alltag ist das neue Sicherungssystem sehr überzeugend.

      Ich war gut 10 Jahre lang Apple-Feind, als ich dann überzeugt wurde,
      war ich begeistert. (außer von der Eier-iMac Serie)

      mfg

      Chris
      [SIZE=7]MacBook Unibody, MacPro 8-Core, iPhone 3G[/SIZE]
    • Original von Blade_Vampire
      Also mit iMovie klappt das, denke ich, nicht so ganz reibungslos, wie mit Pinnacle Studio. Ich finde Avid Free DV ziemlich genial, ist kostenlos und kann eine Menge. Wenn man keinen Wert auf viele und ausgefallene Effekte legt, kann man gut damit arbeiten. Free DV gibt es auch für Windows, da kannst du dich ja schonmal davon überzeugen, ob es dir ausreicht, nur mal ein bisschen Googlen.


      Leider aber immer noch kein Universal Binary - oder hat sich da mittlerweile was getan?

      Original von chalbmay
      Die Unterschiede sitzem im Grafikbios, wenn man nämlich im einen
      G5 eine X850XT(PcVersion) hineinsteckt tut sich nichts,
      dies ist so weil die MacGrafikarten speziell auf die Quarz Engine
      von OSX abgestimmt ist.


      Soweit ich weiß stimmt das nicht, es wird nur eine andere Firmware geflasht da PCs immer noch Bios verwenden, Macs aber OpenFirnmware bzw. EFI. Du kannst ja mal im Internet nach Anleitungen zum Umflashen der Grafikkarten suchen, zu PPC Zeiten ging das noch. Ansonsten sind die Grafikchips vollkommen identisch. Übrigens kommt es auch auf dem PC Markt vor das Grafikkarten für Notebooks untertaktet werden.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von realityking
      Original von Blade_Vampire
      Also mit iMovie klappt das, denke ich, nicht so ganz reibungslos, wie mit Pinnacle Studio. Ich finde Avid Free DV ziemlich genial, ist kostenlos und kann eine Menge. Wenn man keinen Wert auf viele und ausgefallene Effekte legt, kann man gut damit arbeiten. Free DV gibt es auch für Windows, da kannst du dich ja schonmal davon überzeugen, ob es dir ausreicht, nur mal ein bisschen Googlen.


      Leider aber immer noch kein Universal Binary - oder hat sich da mittlerweile was getan?



      Ach stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht :rolleyes:, hast natürlich Recht.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Blade_Vampire
      Ach stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht :rolleyes:, hast natürlich Recht.


      Verzeihlich bei einem PowerMac Nutzer ;)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ich habe selbst einen iMac Alu (nur mit 2,0GHZ)
      Mein erster Eindruck:
      WOW!!! Das ist der beste Mac aller Zeiten! Leicht (ich nehme ihn oft ins Büro mit), Problemlos in der Installation! Einfach alles ist Perfekt! Habe auch noch einen G5 Quad (viel, viel, viel langsamer als der iMac) den ich vl. Verkaufen werde

      Meine Meinung: Kauf ruhig den Mac!

      - Wegen Videoschnitt brauchst du dir keine Sorgen machen! Einfach 3GB RAM für 50€ mehr reinhauen und Final Cut verwenden. Klappt alles bestens.
      Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag.
      Charly Chaplin

      Be cool ;)
      PCboard.org