Macht Apple sich strafbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macht Apple sich strafbar ?

      Hallo,


      macnews.de/tagesthemen/Neues_von_Apple/103240.html



      maclife.de/index.php?module=Pa…nc=viewpub&tid=1&pid=5169


      Viele wollen ja ihr Ipod/Iphone hacken, einige Stimmen sagen nun, dass dies strafbar sein soll, dass die Garantie fällt, ist ja allgemein bekannt.
      Laut einem Artikel aus der Maclife ist dies aber nur strafbar, wenn die Software selber verändert wird, inwiefern nun das Tool J... das tut, weiss ich nicht genau, ich denke aber, dass eine erhebliche Veränderung eben, weil es schon bestehende Sicherheitslücken ausnutzt nicht besteht.

      Nun hat Apple ja letztens angekündigt, dass die bei einer neuen Firmware nicht nur die gehackte Software wieder runterschmeisst, sondern zumindest bei den Iphones die Geräte unbrauchtbar machen wird.

      Man hat sicherlich Verständnis, dass Apple sich wg. Garantie nichts mehr von den Geräten annimmt aber dürfen die nun ein Gerät, dass zusammen bei T-Mobile erworben wurde und wo man monatlich Grundgebühr zahlt einfach so abschalten ?
      Kann man da den Spieß nicht umdrehen und gleichfalls hier Strafbarkeit seitens Apple voraussetzen ?
      Apple gab zumindest bei der neuen Firmware bekannt, dass das Gerät danach unbrauchbar wird aber wer liesst schon so was ?

      Ein Gerät aufzubohren ist sicher nicht so toll aber ich denke, dass was Apple macht, ist nich erlaiubt, wie seht ihr das ?

      Ist das wieder einmal eine der etwas unschönen Seiten von Apple, die hier zu Tragen kommt ???
      Gehts also wieder los, mit der restriktiven Apple Einstellung, die wir schon früher gesehen haben, dass fing ja an, dass es keine Fremdsoftware für Itunes gab oder das man max 5 Rechner freischalten kann usw usw usw, mir kommt es so vor, als sei Apple son Freakladen, der es permanent versucht, die User in ihre Apple Manie einzusperren, was bezwecken die damit ?
    • Hallo,

      schau mal hier: Macht Apple sich strafbar ?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • ich denke also bin ich...

      ich kaufe also besitze ich...
      ich weiss aber nicht wie die iphone-tmobile-kunde- vertragsbedingungen aussehen...

      so sehe ich das, wenn ich mir das iphone von tmobile mit dem 50taken vertrag zu lege bin ich doch der besitzer, und als solcher kann ich doch machen mit der "sache" was ich möchte. und da ich apple mit dem "hacken" nicht schade, sehe ich in der sperrung des telefons einen eingriff in meinen privat besitz.

      ps: definiert sich besitz nicht so : "wer die tatsächliche gewalt über eine sache hat..."
      und diese gewalt müsste doch rein theoretisch beim käufer liegen, oder...

      achja bevor ich es vergesse, M$ hatte damals sowas ähnliches mit meiner xbox gemacht, nachdem ich ne gössere platte und chip drinne hatte kam ein update fürs dashboard und ich konnte nichtmehr mit meiner konsole über den xbox live server zocken.


      naja mal sehen wie das die advokats sehen werden, dauert bestimmt nicht lange bis sich damit mal wer beschäftigt.
      MACBOOK PRO 2,33Ghz Core 2 Duo / 2GB Ram/ 256MB Ati , Airport Extreme, 500GB HD Iomega Extern, Canon EOS 400D /

      IBook G4 1,2Ghz, 512MB, 30GB, Airport-W Lan, CD/DVD, OSX10.4.11Wenn ich dann endlich von dvd booten kann

      ... it's mac ...
    • na ja,

      wenn du besitzer bist ,bist du noch lange nicht eigentuemer. ;).

      also, viele geknechtete iphone-ler klagen ( wohl eher sammelklagen).
      abwarten,tee trinken..

      geraet und software werden doch irgendwann mal eine "einheit" zu des
      users freude und dann so manchem in seinen hackerambitionen gerecht werden. :].

      gruss ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()

    • Original von Ulrich_001
      na ja,

      wenn du besitzer bist ,bist du noch lange nicht eigentuemer. ;).



      Das wage ich mal zu bezweifeln! (mal Macintoshy fragen)
      Wenn das auch so ist, bin ich doch, wenn ich eine Sache erwerbe, sowohl Besitzer, als auch Eigentümer!
      Wär ja n Ding, wenn Apple noch der Eigenrümer meines macs wär!

      SVENja
      iMac Core 2 Duo, 3,06 Ghz,8GB Ram, MacOSX 10.13.4
      Ipod Nano 1GB
      iPod Shuffle
      iPhone 6S

      Schokolade ist gut gegen Zähne!
    • RE: Macht Apple sich strafbar ?

      Original von MARTIN27
      Nun hat Apple ja letztens angekündigt, dass die bei einer neuen Firmware nicht nur die gehackte Software wieder runterschmeisst, sondern zumindest bei den Iphones die Geräte unbrauchtbar machen wird.


      Das wurde auch schon relativiert, da bist du nicht ganz auf dem neuestem Stand. Apple will keine Schritte unternehmen, um gehackte Geräte gezielt auszuschalten. Sie werden ihre Updates aber nicht für gehackte Geräte anpassen oder damit testen. Ist ja auch selbstverständlich. Wenn das Gerät nicht mehr funktioniert ist das nicht Apples Schuld, sondern die des Hacks.

      Davon mal abgesehen, sollte man es tunlichst unterlassen mit einem gehacktem iPhone vors Gericht zu ziehen, weil es nach einem Update nicht mehr funktioniert. Damit gibt man praktisch zu, dass man sich selber strafbar gemacht hat, und das wird im Anschluss garantiert zur Anzeige gebracht. Wenn die Software eines Handies modifziert wird erlischt die Funkzulassung. Und Funkgeräte (wozu natürlich jedes Handy zählt) ohne Funkzulassung zu betreiben ist eben auch illegal.

      Original von MARTIN27
      Ist das wieder einmal eine der etwas unschönen Seiten von Apple, die hier zu Tragen kommt ???
      Gehts also wieder los, mit der restriktiven Apple Einstellung, die wir schon früher gesehen haben, dass fing ja an, dass es keine Fremdsoftware für Itunes gab oder das man max 5 Rechner freischalten kann usw usw usw, mir kommt es so vor, als sei Apple son Freakladen, der es permanent versucht, die User in ihre Apple Manie einzusperren, was bezwecken die damit ?


      Natürlich gibt es Fremdsoftware für iTunes, Apple bietet ein SDK sowohl für Mac OS als auch für Windows an. Und dass gekaufte Lieder nur auf 5 Rechnern laufen ist sehr großzügig. Die meisten anderen DRM-Systeme erlauben nur den Rechner, auf dem die Lieder gekauft werden und eine beschränkte Anzahl von MP3-Playern. Und letztendlich wurden diese Beschränkungen ja von der Musikindisturie auferlegt. Apple hatte keine Wahl, entweder Beschränkungen oder keine Musik zum Verkaufen. Inzwischen machen ja auch einige Labels mit und erlauben den Verkauf von Musik ohne DRM. Und das auch nur, weil Apple sich da Mühe gegeben hat bei den Verhandlungen. Das war sicher nicht die Idee der Musikindustrie.
    • hallo tiffi13,
      natuerlich bist du eigentuemer deines mac's. keine frage.

      eigentum und besitz sind nicht das gleiche . war aber auch nicht meine einlassung ;).

      ansonsten bitte weiterlesen bei (vorstehendem Beitrag ) : derGraf ...

      gruss ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()

    • RE: Macht Apple sich strafbar ?

      Original von DerGraf
      Original von MARTIN27
      Nun hat Apple ja letztens angekündigt, dass die bei einer neuen Firmware nicht nur die gehackte Software wieder runterschmeisst, sondern zumindest bei den Iphones die Geräte unbrauchtbar machen wird.


      Das wurde auch schon relativiert, da bist du nicht ganz auf dem neuestem Stand. Apple will keine Schritte unternehmen, um gehackte Geräte gezielt auszuschalten. Sie werden ihre Updates aber nicht für gehackte Geräte anpassen oder damit testen. Ist ja auch selbstverständlich. Wenn das Gerät nicht mehr funktioniert ist das nicht Apples Schuld, sondern die des Hacks.

      Davon mal abgesehen, sollte man es tunlichst unterlassen mit einem gehacktem iPhone vors Gericht zu ziehen, weil es nach einem Update nicht mehr funktioniert. Damit gibt man praktisch zu, dass man sich selber strafbar gemacht hat, und das wird im Anschluss garantiert zur Anzeige gebracht. Wenn die Software eines Handies modifziert wird erlischt die Funkzulassung. Und Funkgeräte (wozu natürlich jedes Handy zählt) ohne Funkzulassung zu betreiben ist eben auch illegal.

      Original von MARTIN27
      Ist das wieder einmal eine der etwas unschönen Seiten von Apple, die hier zu Tragen kommt ???
      Gehts also wieder los, mit der restriktiven Apple Einstellung, die wir schon früher gesehen haben, dass fing ja an, dass es keine Fremdsoftware für Itunes gab oder das man max 5 Rechner freischalten kann usw usw usw, mir kommt es so vor, als sei Apple son Freakladen, der es permanent versucht, die User in ihre Apple Manie einzusperren, was bezwecken die damit ?


      Natürlich gibt es Fremdsoftware für iTunes, Apple bietet ein SDK sowohl für Mac OS als auch für Windows an. Und dass gekaufte Lieder nur auf 5 Rechnern laufen ist sehr großzügig. Die meisten anderen DRM-Systeme erlauben nur den Rechner, auf dem die Lieder gekauft werden und eine beschränkte Anzahl von MP3-Playern. Und letztendlich wurden diese Beschränkungen ja von der Musikindisturie auferlegt. Apple hatte keine Wahl, entweder Beschränkungen oder keine Musik zum Verkaufen. Inzwischen machen ja auch einige Labels mit und erlauben den Verkauf von Musik ohne DRM. Und das auch nur, weil Apple sich da Mühe gegeben hat bei den Verhandlungen. Das war sicher nicht die Idee der Musikindustrie.


      Erst mal ist da Iphone schon genehmigt, wieso soll man sich da strafbar machen, man benutzt es nicht illegal.
      Zum zweiten könnte höchstens wegen des Urgeberrechts was gemacht werden, was aber unwahrscheinlich ist.
      Drittens ist es bei de Ipod Touch jetzt nicht mehr möglich eine andere Software als Itunes einzusetzen, wenn du irgendwo ne andere Quelle findest, kannst du ja hier posten, du wirst aber mit grenzender Sicherheit nix finden...

      PUHHH

      Nun weiter im Text.:

      AAAlso....... erst mal wird die software nicht geändert und zum Zweiten, um die Frage des anderen Users zu beantworten, ist es dein Eigentum oder wird es, weil du jeden Monat für T-Mobile Gebührenbezahlst.
      Und ja, normalerweise sind die Handys dann dein Eigentum und du kannst den Anbieter wechseln, ich glaube aber, bei den Iphones geht dies nicht... (oder immer noch nicht)

      Was das Urheberrecht angeht, so sollte der Mod mal den Link zu Maclife lesen.
      Ich sage ja nicht, dass ich so was mache und ich geb dir sicher auch keine Tipps so was zu machen, allerdings sollte sich jeder User mal überlegen, ob die paar Funktion im Verhältnis zum Preis stehen.
      Das dies nicht der Fall ist, sieht man ja schon daran, dass in Deutschland der Verkauf schneleppend verläuft.

      Es wird also erst strafbar, wenn man an der Software des Handys selber was verändert, wenn man nun bestehende Siherheitslücken ausnutzt, sehe ich da jedenfalls keine Strafbarkeit.
    • Darum geht es ja gar nicht. Durch das “hacken” des iPhones wird die Software verändert. Dazu werden Sicherheitslücken ausgenutzt, weil es anders nicht möglich ist. Das Problem ist, dass ein Handy eine Funkzulassung braucht, sonst macht man sich strafbar wenn man es benutzt. Diese Funkzulassung wird nur nach einer Prüfung des Gerätes für die geprüfte Version erteilt. Und das schließt nicht nur die Hardware sondern auch die Software ein. Wird irgend etwas an der Hard- oder Software verändert erlischt diese Funkzulassung. Dabei ist es völlig unerheblich, wie diese Software da drauf kommt bzw. verändert wird. Wenn man sich ein Software-Update von Apple holt bleibt die Funkzulassung natürlich erhalten, aber eben nur weil die ihre neue Software-Version wieder prüfen und genehmigen lassen müssen, bevor sie die freigeben können.

      Das sind eben Gesetze, die kann man leider nicht immer mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen.
    • Um noch einmal meinen schlauen Senf dazu zu geben...Eigentümer eines iPhones ist man nur, wenn man das Teil für 999 EUR ohne Vertrag gekauft hat. Da die meisten jedoch nur 399 EUR bezahlt haben, wird der Rest der Telefonraten (wie bei einem normalen Vertrag auch) über die Monatszahlungen stückweise abbezahlt. Vor der letzten Rate dieser zwei Jahre ist man somit tatsächlich nur Besitzer und nicht Eigentümer.
    • Original von DerGraf
      Darum geht es ja gar nicht. Durch das “hacken” des iPhones wird die Software verändert. Dazu werden Sicherheitslücken ausgenutzt, weil es anders nicht möglich ist. Das Problem ist, dass ein Handy eine Funkzulassung braucht, sonst macht man sich strafbar wenn man es benutzt. Diese Funkzulassung wird nur nach einer Prüfung des Gerätes für die geprüfte Version erteilt. Und das schließt nicht nur die Hardware sondern auch die Software ein. Wird irgend etwas an der Hard- oder Software verändert erlischt diese Funkzulassung. Dabei ist es völlig unerheblich, wie diese Software da drauf kommt bzw. verändert wird. Wenn man sich ein Software-Update von Apple holt bleibt die Funkzulassung natürlich erhalten, aber eben nur weil die ihre neue Software-Version wieder prüfen und genehmigen lassen müssen, bevor sie die freigeben können.

      Das sind eben Gesetze, die kann man leider nicht immer mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen.



      Wo steht geschrieben, dass Apple seine Software immer prüfen lassen muss, bevor es weiter vertrieben werden kann ?
    • Original von MARTIN27
      Original von DerGraf
      Darum geht es ja gar nicht. Durch das “hacken” des iPhones wird die Software verändert. Dazu werden Sicherheitslücken ausgenutzt, weil es anders nicht möglich ist. Das Problem ist, dass ein Handy eine Funkzulassung braucht, sonst macht man sich strafbar wenn man es benutzt. Diese Funkzulassung wird nur nach einer Prüfung des Gerätes für die geprüfte Version erteilt. Und das schließt nicht nur die Hardware sondern auch die Software ein. Wird irgend etwas an der Hard- oder Software verändert erlischt diese Funkzulassung. Dabei ist es völlig unerheblich, wie diese Software da drauf kommt bzw. verändert wird. Wenn man sich ein Software-Update von Apple holt bleibt die Funkzulassung natürlich erhalten, aber eben nur weil die ihre neue Software-Version wieder prüfen und genehmigen lassen müssen, bevor sie die freigeben können.

      Das sind eben Gesetze, die kann man leider nicht immer mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen.



      Wo steht geschrieben, dass Apple seine Software immer prüfen lassen muss, bevor es weiter vertrieben werden kann ?


      Das ist nunmal bei elektronischen Geräten immer so. Das "FC"-Zeichen dient dazu, überprüfte Geräte zu kennzeichnen.
    • Original von cenk
      FC = Federal Trade Comission
      CE=Communauté Européenne


      FC ist demnach für die U.S.A, CE für die EU.


      CE ist keine Abkürzung. ;) (Zumindest heute nicht)

      Und ein FC Zeichen kenne ich immer noch nicht, wenn du nicht CE meinst dann sicher FCC - und das stammt von der Federal Communications Commission.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hallo,
      Allen wünsche ich schon mal vorab schöne Festtage und viele iPhones unterm Tannenbaum :D
      Aber es ist schon interessant zu beobachten was so ein Telefon für eine Diskussionswelle auslöst.
      Ich habe es mir mal beim T-Com-Shop angeguckt und musste halt fest stellen das es auch "nur" ein Telefon ist. Ein Schickes zwar aber mehr auch nicht. Liegt nicht gut in der Hand, erinnert mich an alte Siemenstelefone die wie ein Stück Seife durch die Finger rutschen. Naja, mich interessiert es jedenfalls nicht, vor allem da ich mich gerade von diese Art von Verträgen verabschiedet habe. Wer es unbedingt haben muss, muss er den Vertrag wohl nehmen. und wer nicht, dann eben nicht. Ist für mich ganz einfach.
      iMac 17", 1,83 GHZ, Bj. 2006, OSX 10.6.8
      iMac 21,5", 3.1 GHZ, Bj. 2014, OSX 10.9.2
      Macbook Air 13", 1,8 GHZ, Bj. 2011, OSX 10.9.2
      iPhone 5s, iOS 7.1
    • Original von Trixx
      Hallo,
      Allen wünsche ich schon mal vorab schöne Festtage und viele iPhones unterm Tannenbaum :D
      Aber es ist schon interessant zu beobachten was so ein Telefon für eine Diskussionswelle auslöst.
      Ich habe es mir mal beim T-Com-Shop angeguckt und musste halt fest stellen das es auch "nur" ein Telefon ist. Ein Schickes zwar aber mehr auch nicht. Liegt nicht gut in der Hand, erinnert mich an alte Siemenstelefone die wie ein Stück Seife durch die Finger rutschen. Naja, mich interessiert es jedenfalls nicht, vor allem da ich mich gerade von diese Art von Verträgen verabschiedet habe. Wer es unbedingt haben muss, muss er den Vertrag wohl nehmen. und wer nicht, dann eben nicht. Ist für mich ganz einfach.


      Sehe ich ähnlich, die Macht des Marktes wird schon alleine dafür sorgen, dass alle gängigen Gesetze zwangsweise verschwinden müssen.

      UND ES WIRKT
    • Das ganze ist in Deutschland ja eh hinfällig. Man bekommt das iPhone ja nicht ohne Vertrag von der Telekom. Es danach zu hacken und mit einem anderen Anbieter zu verwenden wäre also mehr als dumm.
      Wie sieht es aber in Frankreich aus? Da muss es ja ohne Vertrag angeboten werden weil es sonst gegen gängiges Recht in Frankreich verstößt. Darf man sich also ein solches "freies" Gerät in Frankreich kaufen und hier benutzen? Das müsste dann ja eigentlich auch ohne Eingriffe in die Firmware laufen und alle Updates würden funktionieren. Oder habe ich da was übersehen?

      Gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"