Sat-TV & Mac - Gedankenaustausch:

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-TV & Mac - Gedankenaustausch:

      Ich will erstmal nur fragen, wer hier alles Satelliten-TV hat - separat - wie ich zum Beispiel.
      Und dann: wer hat eventuell schon Sat-am-Computer ausprobiert? Womit? Wozu?
      Um Frequenzen oder Senderlisten zu aktualisieren? Um Sendungen aufzunehmen? Und mit welchem Ergebnis?
      Wird die einfache Bedienung eines guten Sat-Receivers durch eine Mac-Anbindung unnötig verkompliziert?
      Und ... und ... und ...

      Sollten sich ein paar "DXer" - ein paar Sat & Mac-Freunde - hier einfinden, um sich hin und wieder auszutauschen, dann wäre das sozusagen ein "himmlisches Vergnügen" ...

      MulleBu.

      ...
    • Hallo,

      schau mal hier: Sat-TV & Mac - Gedankenaustausch:. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Original von realityking: Ich selbst hab zwar keine Sat Anlage aber EyeTV 310 wird oft lobend erwähnt.


      Danke, realityking,

      für diesen allerersten Tipp. Da werd ich gleich mal rumgoogeln, ob ich will, was das Teil kann ...

      Übrigens war ich ganz sicher: Du beantwortest oft Sat-Fragen - also hast Du auch Sat ! Denkste, Puppe ...

      Tschüß und Danke, bis auf weiteres, MulleBu.
    • Ich hab ne Satanlage, installier die auch selbst ;). Ich hab am Mac selbst keinen TV Anschluss dran, weil ichs nicht wirklich brauche, ich nehm Sachen über meine Dreambox auf (Ist ein Linux-Satreceiver, hat ne integrierte Festplatte und hängt im Netzwerk), die kann ich per Netzwerk über ne Weboberfläche ansprechen und auch die aufgenommenen Filme auf den Mac ziehen.

      Die Qualität ist natürlich unschlagbar, bei DVB-S, hat auch von allen DVB Standards die höchste Datenrate.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Sat & Mac ...

      Original von Blade_Vampire
      Ich hab ne ... Dreambox ... (hat ne integrierte Festplatte und hängt im Netzwerk), ... die aufgenommenen Filme auf den Mac ziehen.


      Hallo, Blade_Vampire !

      Danke auch an Dich: Du bist mir auch schon als Sat-ler aufgefallen, zwischendurch.

      Also das wichtigste für Dich ist mitschneiden ! ? !
      Und das Aufnehmen scheint super zu gelingen und - Puh! - über Netzwerk in den Mac:
      Da hab ich Null Hirn ...
      Die Dreambox wurde vor Jahren oft bekrittelt - aber nun ist sie wohl ausgereift, denn Du kannst ja offensichtlich ganz gut mir ihr ...

      Ich hab 'nen Topfield TF5000CI - das ist der Kleine ohne Festplatte, 5000 Speicherplätze und kürzlich völlig unerwartet sogar nochmal ein auch nötiges gutes Firmware-Update ...

      Sag mal, schiebst Du Deine neuesten Senderlisten vom Internet in die Box oder machst Du wie ich Suchläufe?
      Speicherst Du Favoriten und Senderlisten im Mac?

      Pause bitte, Blade! - Ick habe Durst ...
      .
      So, nur noch das: Guckst Du neben Astra auch Hotbird?

      ... ... ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MulleBu ()

    • Es gibt extra für die Dreambox ein Programm für den Mac, nennt sich iDreamX, damit kann man die Sender am Mac schieben, wie man lustig ist und das dann übertragen auf die Box, außerdem alles mögliche einstellen vom Mac aus. Einen Sendersuchlauf braucht man eigentlich nur, wenn man einen neu aufgeschalteten Sender sucht, das dauert auch seine Zeit, bei knapp 3000 Sendern, die die Box aufschnappt (Astra 19,2° und Hotbird 13°), etwa 1000 davon sind frei empfangbar, der Rest ist verschlüsselt, aber dank CI Steckplatz kann man zb auch Premiere empfangen mit der entsprechenden Abo-Karte.
      Auch per FTP kann man auf die Box zugreifen, es geht eigentlich so ziemlich alles mit dem Zauberkästchen ;). Man kann übrigens auch live über die Box am Mac gucken, man braucht nur VLC.

      Das Aufnehmen geht total simpel, grad ins EPG rein, die Sendung die man haben will auswählen, grünen Knopf 2 mal drücken und fertig Programmiert ;).

      Also ich bin vollauf zufrieden mit meiner Box (DM7020), zumindest mit dem alternativen System (Neutrino NG, Enigma), einzig HDTV kann erst die DM8000, die aber noch nicht erhältlich ist.

      Hier 2 Screenshots, einmal von iDreamX und dann von der Weboberfläche:

      [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/1231/bild5ih9.th.png]

      [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/9768/bild6mv7.th.png]
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • zu Blade_Vampire: Sat & Mac ...

      FTP: Was ist das?
      iDreamX: Da suche ich "iTopX" - Hihi ...

      Sag mal, Du suchst also scheinbar alle Sender, nicht nur freie?
      Das hab ich jahrelang auch gemacht, weil zwischen den angeblich codierten immer wieder etliche offene waren.
      Aber mich hat es jetzt genervt, laufend nach dem Suchen wieder zu löschen, weil mein Speicher (5000tv/radio) immer "überlief" - wegen der Unmenge an Sendern, weil ich 'nen Drehmotor habe. Das waren schon früher weit über 6000 Sender bei 13 Satelliten. Jetzt, nach dem Update, sind's 25 Satelliten : Da mach ich aus reiner Notwehr nur noch Suchlauf nach "Freien" ...

      Geht's Dir auch so: Wenn man viele Jahre lang Sat gemacht hat und kann das endlich mal - so wie wir jetzt - beschnattern, merkt man erstmal, wie nötig man das hat !

      Pause ...

      P.S.: Live über die Box: VLC ? Was ist denn das wieder ...
      Korrektur: 5000 statt 500 ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MulleBu ()

    • FTP = File Transfer Protocol, damit kannst du auf die Festplatte zugreifen, wie auf einen Server zB.

      Ich hab in der Hauptliste alle Sender drin, die ich reinbekomm, ich hab keine Begrenzung, vom Platz her, ich hab mir dann nur die Sender, die für mich interessant sind in eine Extra Senderliste gelegt.

      Geht's Dir auch so: Wenn man viele Jahre lang Sat gemacht hat und kann das endlich mal - so wie wir jetzt - beschnattern, merkt man erstmal, wie nötig man das hat !

      Auf jeden Fall ;).

      Live über die Box bedeutet soviel wie, du klickst auf der Weboberfläche VLC an, dann öffnet sich selbiger Player (VLC = Videolan Client Player) und die Box streamt, das, was du auch auf dem Fernseher siehst übers Netzwerk zum Mac und du kannst da gucken.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Blade Sat & Mac ...

      Original von Blade_Vampire
      FTP = File Transfer Protocol, damit kannst du auf die Festplatte zugreifen, wie auf einen Server zB.
      Ich hab ... keine Begrenzung, vom Platz her, ...
      du klickst auf der Weboberfläche VLC an, ... und die Box streamt, ... übers Netzwerk zum Mac ...


      Du überforderst mich:
      Welche Festplatte? Im Mac? In der Box? Keine Platzbegrenzung: Das fehlt mir noch zu meinem Glück!
      Mir ist schon schwindelig von dem Stream-Zeug ... Ick versteh nur noch Bahnhof! Und :::
      Ich hasse diesen US-ImagesHacker: Schick mir bitte die nächsten Bilder mit der Deutschen Post - Grrr !!!
      Nach-Frage zur Schüssel: Größe und Standort?
      Pause ...
      Ich mach 'ne Kaffee-Pause: Bin jetzt total aufgedreht ...

      Schläfste schon?

      P:S.: ... Moin - bin wieder unten. - Auf der Erde.
      ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MulleBu ()

    • Auf die Festplatte von der Box kannst du vom Mac aus zugreifen ;).
      Mit Streamen mein ich, dass du einfach das TV Signal per Netzwerk auf dem Mac anschauen kannst ;).

      Die Schüssel ist eine 90cm Kathrein CAS90 mit 2 UAS484 Quatro LNBs dran, die "hängt" an der Rückwand der Garage, also nicht auf dem Dach, weil die erst nachträglich letztes Jahr dran kam und übers Dach wärs ein riesen Akt geworden :D.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • So, mich hat grad 'ne volle halbe Stunde ein Anruf vom Weiterschreiben abgehalten.
      Also nochmal - Ach so:

      Ich hab ein bisschen rumgeschmökert, um Deine Anlage besser zu verstehen.
      Zum alternativen "Neutrino": Geht nur mit Windows ?
      Original von Blade_Vampire: ... vollauf zufrieden mit meiner Box (DM7020), zumindest mit dem alternativen System (Neutrino NG, Enigma) ...


      Und die Möglichkeit, einen Rotor unkompliziert ranzuhängen, ist mir nicht ganz klar:
      DiSEqC 1.0 + 1.2 ... ? Und USALS (1.3) ?
      Aber Du hast auch "Mini-Din" - "12C" - für EXTERNE Rotorsteuerung ? ...

      Zur Installation: Meine letzte Wohnung hab ich vor etwa 7 Jahren in erster Linie unter dem "Blickwinkel" der Schüsseltauglichkeit gesucht und auf Anhieb gefunden: Südost-Balkon wie schon vorher und wieder oberste Etage ... - 85er Nokia-Schüssel ...
      Schmunzel: Sowas können wohl nur echte Sat-ler richtig verstehen ...

      .
    • Und wir dürfen keine Schüssel aufhängen :/ Und dVB_C will ich mir derzeit auch nicht antuen... Alles doof.

      Ich würde dir nochmal zu EyeTV raten, beim analogem und beim DVB-T Empfang ist es zumindest spitze. Wie es mit der DiSEqC Unterstützung aussieht weiß ich aber nicht.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hallo Sat-ler - Mullebu,

      hier zur Zeit zum Terrest-ler gezwungener "Mac-Mini-Fernseh-Seher".

      Habe Balkon, aber dazu falschen Himmel. Deshalb hatte ich eine 50er Schüssel von Arcon zwischen das Schlafzimmerfenster geklemmt.

      Doch mein Vermieter hatte mich aufgefordert die Schüssel - aus versicherunstechnischen Gründen - wieder abzubauen.

      Also jetzt erstmal terrestrisch am Mac und das deshalb, weil mir die Möglichkeit, Fernsehen und Internet an einem Gerät/Monitor nutzen zu können gefällt. Natürlich auch die Aufnahmemöglichkeit, aber die ist mir nicht so wichtig.

      Manchmal höre ich was im Fernsehen - ich verstehe viele Bahnhöfe - dann google ich schnell und die Bahnhöfe verschwinden.

      Wenn es um Sat-Fernsehen am Mac geht, ist Elgato immer die erste Adresse und wird in vielen Foren genannt und gelobt.

      Gruß Mike S.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikl ()

    • Original von realityking : ... nochmal zu EyeTV ... DiSEqC Unterstützung ...


      Hallo, realityking,

      Ich hab auch nochmal alles abgeklappert und nach Eye-TV plus DiSEqC 1.2 / 1.3 gesucht - Nichts.
      Dazu muß ich sagen, daß mich Festplattenreceiver z.B. noch nie sonderlich interessiert haben.
      Ich hatte auch nie einen Videorecorder. Für mich waren und sind "TV-Konserven" unwichtig - im Zeitalter von Film-Wiederholungsorgien und Bilder-Inflation ...
      Ich bin - neben gutem TV - eher spitz auf sowas wie "Blind-Scan" plus Speicher ohne Ende wie bei Blade_Vampire und seiner Linux-Kiste. Und: Mit dem Mac irgendwas - für mich sinnvolles - austauschen ...

      Unter Vorbehalt: (siehe in realitykings folgenden Beitägen)
      Hab bei der Eye-TV-Suche das hier gefunden: morgner.com/Hightech/EyeTV/
      Hab's noch nicht alles gelesen. Sollte es unsachlich, alt oder falsch sein - fliegt's hier einfach wieder raus ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MulleBu ()

    • Sieht schlecht aus:

      Funktionen für Satellitenfernsehen:
      EyeTV 310 unterstützt die Protokolle „DiSEqC 1.0“ und „MiniDiSEqC (Tone Burst)“ und kann somit bis zu 4 LNBs kontrollieren. Dies funktioniert mit standardmäßigen Universal-LNBs mit folgenden Grundspezifikationen:
      Low Band 9.75GHz L.O. mit 22kHz off
      High Band 10.60GHz L.O. mit 22kHz on


      Aber danke für deinen Link, werde ich heute Abend mal geniessen ;)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Also folgende Punkte sind nicht mehr aktuell:
      -Kontextmenü fehlt
      -Mehrfachauswahl ist nicht möglich
      -Priorisierung beim Kodieren (zumindest mein Mac ist dafür stark genug)
      -Priorisierung beim Beschneiden (s.o.)
      -Zerteilen von Aufnahmen (es werden 2 Dateien)
      -Kodieren von Briefschlitz-(Letterbox)-Formaten (mittlerweile möglich)

      Viele andere kann ich nicht beurteilen.

      Warum das so ist erkennt man wenn man sich ansieht was ganz unten steht "Update auf 1.8.4" - aktuell ist 2.5.1.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Morgner-Link ...

      Original von realityking
      ...Viele andere kann ich nicht beurteilen ... ganz unten steht "Update auf 1.8.4" - aktuell ist 2.5.1.


      Gut! Und Danke, realityking.

      Ich hatte schon so ein doofes Gefühl, weil ich da auch keine Zeitangaben gefunden habe.
      Deine Recherche per Update war 'ne gute Idee.
      Aber erstmal kann's ja noch etwas bleiben, denn scheinbar war ja die Grundkritik berechtigt.
      Wäre ja noch besser, wenn sich jemand meldet, der "Eye-TV" selbst hat ...

      P.S.: Du schreibst sinngemäß: "... auf meinem Mac" - Wie geht das, ohne Sat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MulleBu ()

    • Ich habe eine EyeTV 250 und eine EyeTV for DTT (erster ist analog letztere für DVB-T) alle EyeTVs enthalten die gleiche Software.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky