Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Akku oder Netzbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akku oder Netzbetrieb

      Es wurde hier ja schon des öfteren diskutiert. Akku raus bei Netzbetrieb... oder ist es egal... oder ist es besser den Akku drin zu lassen (heruntertackten den Prozessors...) usw...

      In der aktuellen Chip ist dazu ein aktueller Test. Hier nur mal kurz das Fazit vom Test:

      "Ist das Notebook die meiste Zeit an der Steckdose entfernen Sie besser den gesamten Akku und lagern ihn mit einem Ladestand von ca.. 60 % bei einer Temperatur von rund 15 Grad in einem trockenen Raum"

      Der Bericht bezieht sich auf Lithium-Ionen-Akkus.

      Was haltet Ihr davon?
    • Ich weiss nicht wies bei den Macs ist aber mit meinem Windows Laptop (Fujitsu Siemens) tu ich nie den Akku raus ich bin immer im Netzbetrieb. Der Akku geht alle 6 Monate mal im Arsch aber das liegt am Akku bei mir nicht weils zu oft am Netz ist.

      "Ist das Notebook die meiste Zeit an der Steckdose entfernen Sie besser den gesamten Akku und lagern ihn mit einem Ladestand von ca.. 60 % bei einer Temperatur von rund 15 Grad in einem trockenen Raum"


      Wo steht hier WARUM man es machen sollte (VORTEIL?)?
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • das hat ganz einfach mit den ladezylen zu tun, jeder Li.Io akku(egal ob mac oder dose) hat eine begrenzte anzahl von ladezyklen, ein ladezyklus ist jedesmal wenn er anfängt zu laden.
      mit jedem ladezyklus hat der akku weniger kapazität, irgendwann geht nur noch 2 minuten.
      jetzt ist es so, das er am netz alle paar minuten bemerkt, das der akku nur noch 99,98% aufgeladen ist und fängt an ihn auf 100% zu laden, was als zyklus gilt.
      somit wird der akku dauernd zu einem viertel entladen und geladen, was ihm nicht gut tut, wenndann sollte man immer erst einstecken, wenn er fast leer ist.
      1f y0u c4n r34d 7h15 y0u h4v3 ju57 b33n pr0v3n t0 b3
      1337
    • @ nixnick es stimmt du hast recht, einmal laden = ein ladezyklus

      ich persöhnlich bin erst für 6stunden auf meinen mbp akku angewiesen gewesen, sonst hängt mein mbp immer am netz (oft wird es montag früh angemacht und freitag abend ausgeschaltet, da ich schon fast in meinem büro eingezogen bin :)

      , den akku brauch ich also so gut wie nie, bin auch kein fan vom akku betrieb
      MACBOOK PRO 2,33Ghz Core 2 Duo / 2GB Ram/ 256MB Ati , Airport Extreme, 500GB HD Iomega Extern, Canon EOS 400D /

      IBook G4 1,2Ghz, 512MB, 30GB, Airport-W Lan, CD/DVD, OSX10.4.11Wenn ich dann endlich von dvd booten kann

      ... it's mac ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von original-tommy ()

    • ich denke mal, wenn das notebook als desktop-ersatz PC konstant an einem Schreibtisch steht und nie davon wechkommt, würde ich den akku auch rausnehmen. Aber wozu hat man sich dann ein Notebook gekauft ?

      Aber so nutze ich es mobile, schau dann dass der akku komplett leer wird und dann auch wieder komplett geladen wird.

      damit denke ich - wird er ne zeitlang leben :)


      gruss
      fusel
    • Ihr sagt ich soll den Akku raustun aber ich hab kein Bock jedesmal die Dose unten aufzuschrauben, Akku rauszunehmen und wieder zuzuschrauben. (By the way mein Akku ist langsam schon wieder kaputt, hält keine 10 Minuten.. der 3 Akku in 3 Jahren) Vielleicht ist sowas normal?
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Original von nixnick
      das hat ganz einfach mit den ladezylen zu tun, jeder Li.Io akku(egal ob mac oder dose) hat eine begrenzte anzahl von ladezyklen,


      Soweit stimmt noch was du erzählst. Danach fangen aber die Märchen an:

      Original von nixnick
      ein ladezyklus ist jedesmal wenn er anfängt zu laden.
      mit jedem ladezyklus hat der akku weniger kapazität, irgendwann geht nur noch 2 minuten.
      jetzt ist es so, das er am netz alle paar minuten bemerkt, das der akku nur noch 99,98% aufgeladen ist und fängt an ihn auf 100% zu laden, was als zyklus gilt.
      somit wird der akku dauernd zu einem viertel entladen und geladen, was ihm nicht gut tut, wenndann sollte man immer erst einstecken, wenn er fast leer ist.


      Das stimmt alles nicht. Ein Ladezyklus ist von ein mal leer bis ganz voll. Oder zwei mal von halb leer bis ganz voll. Siehe z.B. auch auf der Batterie-Seite von Apple.

      Außerdem wird nicht ständig Strom aus dem Akku entnommen und dieser dann nachgeladen, wenn seine Spannung wieder absinkt. Das wäre in der Tat schädlich für den Akku. Der Akku wird voll geladen und danach abgeschaltet solange das Netzteil angeschlossen ist. Außerdem würde man ja auch sofort sehen können, wenn das so wäre. Schließlich blinkt die Ladeanzeige nicht dauernd zwischen Orange (= wird geladen) und Grün (= ist voll geladen) wenn der Akku voll ist und das Netzteil angeschlossen ist. Sie bleibt bei Grün.

      Original von fusel
      ich denke mal, wenn das notebook als desktop-ersatz PC konstant an einem Schreibtisch steht und nie davon wechkommt, würde ich den akku auch rausnehmen. Aber wozu hat man sich dann ein Notebook gekauft ?


      Gerade in dem Fall würde ich mir keine Sorgen über den Akku machen. Aber wenn der Akku mehrere Monate nicht benötigt wird könnte es sich schon lohnen ihn bei etwa 60% Ladung und niedrigen Temperaturen zu lagern.

      Original von fusel
      Aber so nutze ich es mobile, schau dann dass der akku komplett leer wird und dann auch wieder komplett geladen wird.

      damit denke ich - wird er ne zeitlang leben :)


      Das ist so fast das beste für die Lebenszeit von einem Akku der benutzt wird. Nachzuladen bevor er komplett leer ist schadet aber auch nichts. Ein Lithium-Ionen-Akku darf sowieso nicht komplett leer werden (aber das wird zum Glück von der Akku-Elektronik verhindert), da man einen Tiefentladenen Li-Ionen-Akku überhaupt nicht wieder aufladen kann.

      Original von SKAR
      Ihr sagt ich soll den Akku raustun aber ich hab kein Bock jedesmal die Dose unten aufzuschrauben, Akku rauszunehmen und wieder zuzuschrauben. (By the way mein Akku ist langsam schon wieder kaputt, hält keine 10 Minuten.. der 3 Akku in 3 Jahren) Vielleicht ist sowas normal?


      Du kannst den Akku ruhig drin lassen. Nach deiner Beschreibung klingt das so, als ob du ihn sowieso öfter mit Akku benutzt. Und dann ist das egal. Diese Lagerungsempfehlung gilt wirklich nur für längere Zeiten. Selbst wenn du den Akkubetrieb nur ein mal im Monat nutzt wird das die Lebenszeit nicht wesentlich erhöhen.

      Aber bei einem “Verbrauch” von einem Akku pro Jahr stimmt doch definitiv irgend etwas nicht. Was für ein Laptop ist das denn?
    • Original von DerGraf


      Original von SKAR
      Ihr sagt ich soll den Akku raustun aber ich hab kein Bock jedesmal die Dose unten aufzuschrauben, Akku rauszunehmen und wieder zuzuschrauben. (By the way mein Akku ist langsam schon wieder kaputt, hält keine 10 Minuten.. der 3 Akku in 3 Jahren) Vielleicht ist sowas normal?


      Du kannst den Akku ruhig drin lassen. Nach deiner Beschreibung klingt das so, als ob du ihn sowieso öfter mit Akku benutzt. Und dann ist das egal. Diese Lagerungsempfehlung gilt wirklich nur für längere Zeiten. Selbst wenn du den Akkubetrieb nur ein mal im Monat nutzt wird das die Lebenszeit nicht wesentlich erhöhen.

      Aber bei einem “Verbrauch” von einem Akku pro Jahr stimmt doch definitiv irgend etwas nicht. Was für ein Laptop ist das denn?


      Gut dann bin ich ja beruhigt. Sorry das ich deine Antwort erst jetzt sehe ist schon ein Monat her lmao. :D
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Original von Shrunky
      also ich brauch mein macbook mobil nur in der prüfungs- und hausarbeitszeit, was nicht so oft vor kommt...laut apple ist es das beste, wenn man den akku rausnimmt und ihn einmal im monat einsetz, aufbraucht, auflädt und wieder rausnimmt apple.com/de/batteries/notebooks.html

      so mach ich das jetzt auch


      Sag mal, hast du die Batterie-Seite überhaupt gelesen und verstanden? Was du da beschreibst steht da nicht und ist auch sonst unsinnig.

      Wenn du die Batterie ein mal im Monat komplett entlädst und neu lädst kannst du sie in deinem Book drin lassen. Wenn du das aber nicht machen willst oder kannst sollst du sie separat bei 50% Ladung lagern. Dann ist es nicht notwendig sie einmal im Monat komplett zu entladen.
    • Original von DerGraf
      Original von Shrunky
      also ich brauch mein macbook mobil nur in der prüfungs- und hausarbeitszeit, was nicht so oft vor kommt...laut apple ist es das beste, wenn man den akku rausnimmt und ihn einmal im monat einsetz, aufbraucht, auflädt und wieder rausnimmt apple.com/de/batteries/notebooks.html

      so mach ich das jetzt auch


      Sag mal, hast du die Batterie-Seite überhaupt gelesen und verstanden? Was du da beschreibst steht da nicht und ist auch sonst unsinnig.

      Wenn du die Batterie ein mal im Monat komplett entlädst und neu lädst kannst du sie in deinem Book drin lassen. Wenn du das aber nicht machen willst oder kannst sollst du sie separat bei 50% Ladung lagern. Dann ist es nicht notwendig sie einmal im Monat komplett zu entladen.


      Außer er hat vor seinen Laptop 24/7 zu benutzen (so wie ich :D).
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Ich habs gerade erst gelesen......ich nehme meinen Akku nie raus. Mein MBP ist jetzt 17 Monate alt,
      hat über 400 Akkuzyklen und immer noch 92 % der ursprünglichen Akku-Kappazität.
      Also nicht alles überbewerten was der Herrsteller so alles erzählt!
      iMac 24" 3,06 Ghz + 2,25TB HDD + 8GB RAM
      MacBook pro 17" 3,06Ghz + 8 GB RAM + 500 GB HDD
      iPhone 3G schwarz
    • Bitte nicht volladen!
      Sondern zwischen 40-60% beladen, im Schrank aufbewahren, sollte nicht wärmer wie 25° sein und Batterie einmal im Monat nutzen, also von den 40-60% runter bis er dir die Meldung gibt, dass du es an den Strom anschließen sollst, danach wieder bis 40-60% aufladen und ein Monat im Schrank aufbewahren.

      Nach testen von Freunden und rumlesen auf verschiedenen Webseiten ist es anscheinend das beste was man machen kann.

      Wer sagt Akku im Book lassen es passiert nichts hat nicht allzu viel Unrecht, aber doch ein klein wenig, denn das Book kann heiß werden und wenn es die 25° überschreitet fängt die Batterie an zu "altern".

      Ich persönlich habs nicht getestet, aber ein guter Freund und ein Bekannter, mit dem ich mich ab und zu über MacBooks unterhalte, haben es getestet.

      Die Empfehlungen werden auch von Einigen Webseiten gegeben. =)
    • Original von Freddy
      Ich habs gerade erst gelesen......ich nehme meinen Akku nie raus. Mein MBP ist jetzt 17 Monate alt,
      hat über 400 Akkuzyklen und immer noch 92 % der ursprünglichen Akku-Kappazität.
      Also nicht alles überbewerten was der Herrsteller so alles erzählt!


      Das sagt doch schon eindeutig, dass es eben nicht notwendig ist den Akku rauszunehmen.


      Original von Deniz
      Bitte nicht volladen!
      Sondern zwischen 40-60% beladen, im Schrank aufbewahren, sollte nicht wärmer wie 25° sein und Batterie einmal im Monat nutzen, also von den 40-60% runter bis er dir die Meldung gibt, dass du es an den Strom anschließen sollst, danach wieder bis 40-60% aufladen und ein Monat im Schrank aufbewahren.


      Stimmt schon, lagert man voll aufgeladene Akkus altern diese schneller. Wenn man sie aber halbvoll lagert sollte es nicht nötig sein sie einmal im Monat zu benutzen, denn dann könnte man sie genau so gut im Laptop drin lassen.

      Original von Deniz
      Nach testen von Freunden und rumlesen auf verschiedenen Webseiten ist es anscheinend das beste was man machen kann.


      Ich glaube kaum, dass die Tests von deinen Freunden aussagekräftig sind, die werden sicher auf jeweils nur einem einzigem Akku basieren. Und was so auf verschiedenen Webseiten steht würde ich auch nicht glauben, sehr viele Leute im Internet empfehlen auch sehr viel dummes Zeug. Da verlasse ich mich lieber auf die Angaben von Apple.

      Original von Deniz
      Wer sagt Akku im Book lassen es passiert nichts hat nicht allzu viel Unrecht, aber doch ein klein wenig, denn das Book kann heiß werden und wenn es die 25° überschreitet fängt die Batterie an zu "altern".
      /quote]

      Da ist wohl was wahres dran. Allerdings würde ich nicht sagen, dass so ein Akku ab 25°C altert. Er altert letztendlich bei jeder Temperatur, nur halt umso schneller je wärmer er ist. Wenn das Book nur kurze Zeit so heiß wird, dass auch der Akku warm wird dürfte das einen nicht messbaren Effekt auf die Lebensdauer des Akkus haben. Wenn das Book allerdings so genutzt wird, dass es ununterbrochen heiß ist kann es sich natürlich schon lohnen den Akku rauszunehmen.
    • Original von Deniz

      Wer sagt Akku im Book lassen es passiert nichts hat nicht allzu viel Unrecht, aber doch ein klein wenig, denn das Book kann heiß werden und wenn es die 25° überschreitet fängt die Batterie an zu "altern".



      Jedes elektronische Gerät wird "heiß". Mein Fernseher wird heiß, mein Sat-Receiver, mein Kühlschrank wird heiß,...
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Original von SKAR
      Original von Deniz

      Wer sagt Akku im Book lassen es passiert nichts hat nicht allzu viel Unrecht, aber doch ein klein wenig, denn das Book kann heiß werden und wenn es die 25° überschreitet fängt die Batterie an zu "altern".



      Jedes elektronische Gerät wird "heiß". Mein Fernseher wird heiß, mein Sat-Receiver, mein Kühlschrank wird heiß,...


      ja, aber in fernseher, satreceiver und kühlschrank steckt kein akku drin.
      IPod Touch 16Gb
      Macbook Pro 15" 2,2GHZ
    • Original von Shrunky
      Original von SKAR
      Original von Deniz

      Wer sagt Akku im Book lassen es passiert nichts hat nicht allzu viel Unrecht, aber doch ein klein wenig, denn das Book kann heiß werden und wenn es die 25° überschreitet fängt die Batterie an zu "altern".



      Jedes elektronische Gerät wird "heiß". Mein Fernseher wird heiß, mein Sat-Receiver, mein Kühlschrank wird heiß,...


      ja, aber in fernseher, satreceiver und kühlschrank steckt kein akku drin.


      Das macht doch nichts. Ich hatte meine alte Fujitsu-Kiste immer am Strom angeschlossen und den Akku habe ich NIE rausgetan und rate mal wie lange das gehalten hat... 1 Jahr und ein par zerquetschte Monate.
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta