Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Ich suche andere Kulturen zum Austausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Judentum weiß ich nix will ich auch nicht wissen. Aber ich kann dir die Koreanische Kultur sehr empfehlen echt geil! Wenn du mehr wissen willst sag bescheid.
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Original von phl
      Original von SKAR
      Wieso sind fast alle Leute die reich sind Juden?


      "Wenn ein Hase gejagt wird, ist es gut für ihn, denn er bekommt starke Beine. Das Juden gejagt wurden, war das beste, was ihnen passieren konnte, denn Ihr Kopf ist "stark" geworden.", Zitat von irgendjemandem, weiß nicht mehr von wem... ;)


      HEy geiler SPruch! Haja keine Ahnung ist mir so aufgefallen.
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Hallo,

      eine andere Kultur ist für mich aber etwas anderes, wie eine andere Religion.
      Ein Katholik gehört meinen Vorrednern dann zu einer anderen Kultur als ein Protestant...
      Juden gibt es nicht, sondern Menschen mit jüdischem Glauben, egal ob die nun in Deutschland, den USA oder Israel wohnen.


      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Hallo,

      eine andere Kultur ist für mich aber etwas anderes, wie eine andere Religion.
      Ein Katholik gehört meinen Vorrednern dann zu einer anderen Kultur als ein Protestant...
      Juden gibt es nicht, sondern Menschen mit jüdischem Glauben, egal ob die nun in Deutschland, den USA oder Israel wohnen.


      Gruss
      Karsten


      Du hast in allem recht, ausser bei der aussage, es gaebe keine juden, sondern nur menschen mit juedischem glauben. Ich bin jude, in meinem russischen pass steht das auch drin. Doch glaubig bin ich nicht. Der glaube und die kultur von der wir abstammen, das sind 2 paar schuhe.
    • ob judentum, christentum ( katholiken - protestanten - freikirchler -) oder islam , allen gemeinsam zunaechst ist der gott abrahams .

      die entwicklungen gingen dann auseinander ( christentum-judentum vor ca. etwas ueber 2000 jahren und islam dann ca. 611 n.chr.), ohne leugnung der wurzeln.

      also , wovon wollen wir reden ?

      juedische kultur ist natuerlich vom mosaischen glauben gepraegt.

      eine herleitung allein aus dem stamme juda ist fraglich, wird aber hiernach bezeichnet.

      von den zwölf ursprünglichen stämmen sind wohl mehr oder weniger zwei (?)
      geblieben ( so zumindest nach den ausfuehrungen der bibel ).

      spannend nachzuverfolgen sind die urspruenge der vielen kleinen hirtenstaemme,
      die erlittenen verfolgungen( aegypten, babylon...), wanderungen ,gefangenschaften , die ersten zusammenfassungen zu einem einheitlichen (staats-)gebilde
      und stets die auseinandersetzungen, irrungen, verfehlungen am gott israels und die gnade im glauben zu erfahren , den glauben zu leben.

      so etwas praegt die kultur, das bewusstsein fuer einen selbst und in der definition zu menschen anderer kulturkreise.

      sich dessen bewusst zu werden als betrachter, wenn man sich der "juedischen kultur" naehert , dass ist schon spannend.

      sich mit der neueren geschichte und dem diesen volk widerfahrenen unrecht auseinanderzusetzen , ist m.E.nach auch
      eine auseinandesetzung mit sich selbst, seinem eigenen "kulturkreis" und der frage wo stehe ich ?

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7
    • Doch noch sehr interessante Diskussion geworden, hätte ich nicht gedacht und das Juden reich sind, kann schon sein aber wo ist das Problem, soweit ich weiss, konnten Juden eine ganze Zeit nur Handel treiben und durften keiner normalen Tätigkeit nachgehen aber ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen hier...

      Jedenfalls sind mir reiche Juden lieber als zu arme, soweit ich weiss, ist das Judentum ein leistungsstarkes Volk und das finde ich schon mal sehr gut.
    • Original von MARTIN27
      Doch noch sehr interessante Diskussion geworden, hätte ich nicht gedacht und das Juden reich sind, kann schon sein aber wo ist das Problem, soweit ich weiss, konnten Juden eine ganze Zeit nur Handel treiben und durften keiner normalen Tätigkeit nachgehen aber ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen hier...

      Jedenfalls sind mir reiche Juden lieber als zu arme, soweit ich weiss, ist das Judentum ein leistungsstarkes Volk und das finde ich schon mal sehr gut.


      Juden haben in der NS - Zeit gelernt, aus dem bisschen was sie hatten, viel zu machen.
      Es gab mal irgendwann eine reportage darüber auf PRO 7.

      Zu Empfehlen ist auch noch der Film: Der Pianist.
      Sehr interessant und wirklich berührend.
    • hallo Martin27 und phl ,

      es reicht doch wohl jetzt !
      ich rege mich selten ( schriftlich ) ueber jemand im forum auf.
      wenn ihr so weiter macht beschwere ich mich beim forenbetreiber Lars.
      habt ihr das verstanden ?

      Ulrich
      27" Latest 2012-iMac 13,2/3,2 GHz-IC i5-8 GB 1600 MHz DDR 3 / NVIDIA Gef.GTX 675 MX /Maverick 10.9.3 + WIN 7

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulrich_001 ()

    • hallo Martin27 und phl

      tauscht Euch doch privat aus, waere doch besser fuer alle, oder...

      Der Witz mit den Gehirnen ist, na sagen wir mal, ziemlich geschmacklos...

      Ich bin kein Jude aber ich mag es nicht, wenn *gehetzt* wird....

      Original von Karsten W.

      Juden gibt es nicht, sondern Menschen mit jüdischem Glauben, egal ob die nun in Deutschland, den USA oder Israel wohnen.
      Gruss
      Karsten


      Also sind Juden genauso Amerikaner wie jeder anderer Amerikaner auch...
      Da Judentum keine Kultur ist, verfehlt ihr damit das Thema.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • Hmm,

      ich verstehe die Aufregung nicht...
      Was haben wir genau verbrochen? Bevor du damit drohst Lars bescheid zu sagen, solltest du dich mal klar äußern. Weil ich weiß echt nicht was ich falsch geamcht habe.

      Und zu Macintoshy:

      Der Witz stammt aus einem Buch, wo es nur Judenwitze gibt. Dieses Buch wurde von Juden geschrieben, weil es doch ziemlcih viel wahres an so witzen gibt... Bei bedarf kan nich euch ja die ISBN des Buchs geben.
    • Hi Phl,

      echt da gibt es ein ganzes Buch...mh das haette ich nun nicht gedacht.
      Naja, wenn es als Witz und nicht als *Hetze* gemeint ist, dann iss es irgendwie doch OK ;)

      Was ihr verbrochen haben sollt, das Lars hinzugezogen werden soll, weiss ich allerdings auch nicht, *ratlosguck*
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()