Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Wiederaufnahme der iTunes Bibliothek nach Windows Neuinstallation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiederaufnahme der iTunes Bibliothek nach Windows Neuinstallation

      Moin,

      wie am Titel bereits zu erkennen ist, suche ich nach einer Lösung nach einer Neuinstallation von Windows meine bisherige iTunes Bibliothek wieder aufzurufen.

      Um mögliche Fragen auszuschließen, hier erstmal die Fakten:

      - mein Betriebssystem ist Windows XP, iTunes 7.5
      - das Master-Laufwerk ist C, das Slave-Laufwerk ist D
      - iTunes ist auf dem Slave-Laufwerk unter “D:\Programme\iTunes“ gespeichert
      - in iTunes habe ich unter Bearbeiten > Einstellungen > Erweitert > Allgemein als Speicherort für den iTunes Musik-Ordner “D:\Mike\iTunes\iTunes Music“ angegeben
      - im Feld “iTunes Music Ordner verwalten“ habe ich einen Haken gesetzt, in “Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren“ hingegen nicht
      - meine Musik habe ich immer in Dateien oder Ordnern der Bibliothek hinzugefügt und anschließend in AAC konvertiert, wodurch sie automatisch in dem iTunes Musik-Ordner gespeichert wurde
      - Kurz um, meine gesamte Musik, die sich glücklicherweise noch auf meinem iPod befindet, war immer im iTunes Musik-Ordner gespeichert

      Nun musste ich, weil es von der Größe her nicht mehr der Zeit entsprechend war, das Master-Laufwerk C austauschen und Windows neu installieren. Das Slave-Laufwerk D habe ich dabei zur Sicherheit herausgenommen. Trotzdem hatte ich anschließend das Problem, dass iTunes nicht mehr lief (woran das genau liegt, weiß ich nicht. Soll aber irgendwie damit zusammenhängen, dass alle Programme an das Master-Laufwerk gebunden sind). So bekam ich beim Versuch iTunes zu starten die Nachricht “iTunes cannot run because some of its required files are missing. Please reinstall iTunes.“

      Der iTunes Musik-Ordner mit dazugehöriger iTunes Music Library (XML Dokument) und iTunes Library (iTunes Musikdatenbankdatei) bestehen noch unter D:\Mike\iTunes.

      Wie habe ich jetzt also vorzugehen, damit ich künftig wieder iTunes und meine dazugehörige Musik aufrufen kann?

      Besonderen Wert lege ich dabei auf:
      Die Lautstärkenanpassung, die “starten bei…“ und “stoppen bei…“ Angaben und den Zähler. Solche Dinge wie Sortieroption, Wertung und Cover könnte ich auch (schnell) wieder von Hand hinzufügen. Da ich nicht so viel sortiert habe, die Wertungen von den ~ 1500 Liedern noch auf meinem iPod zu finden sind und ich die Cover sicher auch alle im Internet wieder finde.
    • Auch wenn es hier keiner für nötig hält, mir auch nur ansatzweise weiterzuhelfen, möchte ich all den jenigen in eine ähnliche Lage geraten weiterhelfen können.

      Das Problem hatte sich Glücklicherweise schnell gelöst, da ich in einem anderem Forum (einem von vielen in denen ich diese Frage gestellt habe) promp die richtige Antwort bekam.

      Nach Neuinstallation von Windows und anschließend iTunes, beim start von iTunes die Shift-Taste gedrückt halten. Dann wird man gefragt ob eine bestimmte Mediathek auswählen möchte (z. B. meine Alte) oder ob man eine neue erstellen möchte (die dann an einem beliebigen Ort sein kann und nicht zwingend unter Eingene Datein zu speichern ist).