Wichtig: Mathe Aufgabe, wer kann helfen!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtig: Mathe Aufgabe, wer kann helfen!?

      Hallo,

      ich habe hier eine Muster Klausur für Mathe. Das Thema ist Kostenfunktionen und so, eigentlich Lineare Funktionen nur heisst anders.

      Bei einer Aufgabe bin ich sehr stutzig. Ich habe zunächst die komplette Klausur gelöst, dann mit der Lösung verglichen, ich hatte alles richtig nur ein kleiner Teil nicht, obwohl mir die Lösung sofort einfiel. Ich glaube der Mathe lehrer hat da einen Fehler gemacht, ich will nun wissen ob er oder ich recht hat. Ich stelle einfach die Aufgabe und ihr könntet Lösungsvorschläge posten. So schnell wie möglich, da ich morgen schon die Klausur schreibe und ich wissen muss welches richtig ist.

      Ich werde Keine Lösung von mir oder vom Lehrer posten, damit ich nicht evtl. etwas vorgebe. Also ich will Ergebnis eines Dritten hinzuziehen sozusagen.

      Aufgabe:

      Gewinnfunktion ist G(x) = 5x - 1000

      Die Gewinnschwelle (Der Punkt andem man Gewinn macht) ist laut

      0 = 5x - 1000 # + 1000
      1000 = 5x # / 5
      200 = x

      So nun kommt eine weitere Aufgabe um der es geht.

      "Angenommen die Fixe Kosten (hier 1000) steigen um 250€. Wie muss der Verkaufspreis (hier 5) geändert werden, um die Gewinnschwelle (verändert sich nun wegen der 250€ mehr) wieder auf den vorigen Wert zu bringen (200) ?"

      neue Gewinnfunktion ist dann G(x) = 5x - 1250

      Die ist aber nicht gefragt sondern der neue Preis.

      Wäre dankbar für Hilfe. Also für mich war das Ergebnis Sonnenklar, aber ich versteh auch nicht wie der Lehrer auf so ein blödes Ergebnis kommt.

      iMac G3 350 Mhz

    • Hier macht bestimmt niemand deine Hausaufgaben für dich. Poste mal lieber deine Lösung und die Lösung von deinem Lehrer, und dann kann ich mal nachschauen, welche von beiden richtig ist. Übrigens sind das IMHO ziemlich bescheuerte Aufgaben. Wenn man das etwas anders formuliert kann das doch jeder Viertklässler mit Dreisatz lösen, ohne jemals etwas von Funktionen gehört zu haben.
    • Ähm das sind absolut nicht meine Hausaufgaben. EINE MUSTER KLAUSUR ZUM LERNEN. Wenn ich eine lösung vorgebe oder besser zwei, dann macht sich da niemand mehr gedanken drum, wenn ich aber jetzt eine unabhängige lösung von einem anderen hätte, dann kann ich sehen welches richtig ist, meins oder das vom lehrer. ich kann dir das per PN schicken kein Problem. Und das die aufgaben leicht sind, weiss ich auch. Kommt nunmal morgen in der Klausur dran.

      iMac G3 350 Mhz

    • Es ist gesucht nach der neuen Funktion G2(x) = p*x - 1250 mit dem neuem Preis p. Dabei soll die Gewinnschwelle gleich bleiben, Bedingung ist also G2(200) = 0. Die Lösung der Gleichung 200p - 1250 = 0 ist dann p = 6,25.

      Wieso deine Gleichung nicht stimmt hast du ja selber rausgefunden. Die vom Lehrer kann nicht stimmen, da dort die Lösung von G(x) = 0 eben nicht x = 200 ist. Auch wenn man sich die Zahlen mal so anschaut kann es nicht stimmen. Durch eine Steigerung der Kosten von 1/4 kann sich der Preis nicht mehr als verdoppeln. Da es sich um lineare Funktionen handelt muss der Preis also auch nur um 1/4 steigen.
    • Ich hasse Mathe über alles aud der Welt. Es gibt kein unlogischeres Fach als Mathe. Mathematik nach der 6. Klasse ist meiner Meinung nach total sinnlos und wird für 95% der Berufe NICHT gebraucht.
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SKAR ()

    • Original von SKAR
      Ich hasse Mathe über alles aud der Welt. Es gibt kein unlogischeres Fach als Mathe. Mathematik nach der 6. Klasse ist meiner Meinung nach total sinnlos und wird für 95% der Berufe NICHT gebraucht.


      Stimmt definitiv nicht. Ich bin auch kein großer Fan von Mathe, aber du brauchst für viele Berufe höhere Mathematik, zB als Kaufmann, Ingenieur, Architekt, Mediziner, Techniker, Informatiker usw.

      Mathe ist neben den Naturwissenschaften (die auch wieder auf Mathe aufbauen) DAS logischste Fach, es gibt keine Widersprüche in der Mathematik, alles ist Absolut und nachweisbar.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Original von SKAR
      Ich hasse Mathe über alles aud der Welt. Es gibt kein unlogischeres Fach als Mathe. Mathematik nach der 6. Klasse ist meiner Meinung nach total sinnlos und wird für 95% der Berufe NICHT gebraucht.


      Also das ist mal eine sowas von sinnfreie Aussage! Mathe IST Logik.
      Menschen sind für Logik nicht wirklich erreichtbar. Menschliche Logik ist ein Paradoxon.
      Mathe wird in den meisten Berufen gebraucht. Egal was du machst, irgendwo ist immer Mathe.
      Ich versteh auch nicht immer alles (mittlerweile Höhere Mathematik 3), aber es bleibt immernoch logisch und falls ich´s mal verstanden hab, find ich´s verdammt geil!
      Stay hungry, stay foolish.
    • Original von Zeph
      Original von SKAR
      Ich hasse Mathe über alles aud der Welt. Es gibt kein unlogischeres Fach als Mathe. Mathematik nach der 6. Klasse ist meiner Meinung nach total sinnlos und wird für 95% der Berufe NICHT gebraucht.


      Also das ist mal eine sowas von sinnfreie Aussage! Mathe IST Logik.
      Menschen sind für Logik nicht wirklich erreichtbar. Menschliche Logik ist ein Paradoxon.
      Mathe wird in den meisten Berufen gebraucht. Egal was du machst, irgendwo ist immer Mathe.
      Ich versteh auch nicht immer alles (mittlerweile Höhere Mathematik 3), aber es bleibt immernoch logisch und falls ich´s mal verstanden hab, find ich´s verdammt geil!


      Der eine findest geil der andere nicht. Musst du wirklich wissen wie man eine Parabel bestimmt als Industriekaufmann? Ich denke nicht
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Original von Zeph
      aber es bleibt immernoch logisch und falls ich´s mal verstanden hab, find ich´s verdammt geil!


      So gehts mir auch, erst denkt man "Ach du Sch****!" aber wenn man sich damit befasst und es versteht, dann macht es zum Teil sogar richtig Spaß, weil man es zum Teil dann praktisch anwenden kann.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Blade_Vampire
      Original von Zeph
      aber es bleibt immernoch logisch und falls ich´s mal verstanden hab, find ich´s verdammt geil!


      So gehts mir auch, erst denkt man "Ach du Sch****!" aber wenn man sich damit befasst und es versteht, dann macht es zum Teil sogar richtig Spaß, weil man es zum Teil dann praktisch anwenden kann.


      Wenn mans kann... ja aber ich kanns nicht. Ich konnte Mathe noch nie. Ich bin z.B. in der 10. Klasse und weiss immernoch nicht wie man Brüche addiert!!!!!!!!! Ohne Witz!
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Original von SKAR
      Original von Zeph
      Original von SKAR
      Ich hasse Mathe über alles aud der Welt. Es gibt kein unlogischeres Fach als Mathe. Mathematik nach der 6. Klasse ist meiner Meinung nach total sinnlos und wird für 95% der Berufe NICHT gebraucht.


      Also das ist mal eine sowas von sinnfreie Aussage! Mathe IST Logik.
      Menschen sind für Logik nicht wirklich erreichtbar. Menschliche Logik ist ein Paradoxon.
      Mathe wird in den meisten Berufen gebraucht. Egal was du machst, irgendwo ist immer Mathe.
      Ich versteh auch nicht immer alles (mittlerweile Höhere Mathematik 3), aber es bleibt immernoch logisch und falls ich´s mal verstanden hab, find ich´s verdammt geil!


      Der eine findest geil der andere nicht. Musst du wirklich wissen wie man eine Parabel bestimmt als Industriekaufmann? Ich denke nicht


      Sorry, aber sowas geht bei mir mittlerweile als Allgemeinbildung durch. Dementsprechend: JA!
      Auch die Wirtschaft verhält sich manchmal wie mathematische Funktionen.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Original von SKAR
      Original von Blade_Vampire
      Original von Zeph
      aber es bleibt immernoch logisch und falls ich´s mal verstanden hab, find ich´s verdammt geil!


      So gehts mir auch, erst denkt man "Ach du Sch****!" aber wenn man sich damit befasst und es versteht, dann macht es zum Teil sogar richtig Spaß, weil man es zum Teil dann praktisch anwenden kann.


      Wenn mans kann... ja aber ich kanns nicht. Ich konnte Mathe noch nie. Ich bin z.B. in der 10. Klasse und weiss immernoch nicht wie man Brüche addiert!!!!!!!!! Ohne Witz!


      Du kannst keine Brüche addieren??? 8o Wie willst du deine Prüfung bestehen??? Das ist doch Stoff aus der 5. Klasse. Das sind grundlegende Dinge, wenn du das nicht kannst, kannst du auch keine Funktionen berechnen oder Gleichungen auflösen...
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Original von Blade_Vampire
      Original von SKAR
      Original von Blade_Vampire
      Original von Zeph
      aber es bleibt immernoch logisch und falls ich´s mal verstanden hab, find ich´s verdammt geil!


      So gehts mir auch, erst denkt man "Ach du Sch****!" aber wenn man sich damit befasst und es versteht, dann macht es zum Teil sogar richtig Spaß, weil man es zum Teil dann praktisch anwenden kann.


      Wenn mans kann... ja aber ich kanns nicht. Ich konnte Mathe noch nie. Ich bin z.B. in der 10. Klasse und weiss immernoch nicht wie man Brüche addiert!!!!!!!!! Ohne Witz!


      Du kannst keine Brüche addieren??? 8o Wie willst du deine Prüfung bestehen??? Das ist doch Stoff aus der 5. Klasse. Das sind grundlegende Dinge, wenn du das nicht kannst, kannst du auch keine Funktionen berechnen oder Gleichungen auflösen...


      Klappt aber irgendwie trotzdem. Ich kanns ja nachlernen geht fix ist kein Problem. Aber ich denke das Brüche nur begrent drankommen werden in der Abschlussprüfung, wir haben Brüche seit 2 Jahren nur 3-4 Stunden behandelt mehr nicht so intensiv halt. Aber ab und zu haben wirs mal gebraucht.
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta
    • Ein Professor in Statistik von mir hat mal gesagt:

      "Ich will von niemanden hören, daß er Mathematik nicht versteht. Wenn er es bisher nicht verstanden hat, dann hat er den falschen Lehrer gehabt!"

      Ich stimme dieser Aussage voll und ganz zu! Jeder ist in der Lage logisch zu denken. Wenn jemand meint, er könnte dies nicht, dann hat der Lehrer versagt, aber nicht der Schüler!

      MFG

      P.S. Ich bin auch nicht besonders gut in Mathe, aber ich habe ein paar Leute um mich herum gehabt, die mich durchs Abi geschleust haben. Und das war definitiv nicht mein Lehrer.....
      Raphael
    • Original von Raphael
      Ein Professor in Statistik von mir hat mal gesagt:

      "Ich will von niemanden hören, daß er Mathematik nicht versteht. Wenn er es bisher nicht verstanden hat, dann hat er den falschen Lehrer gehabt!"

      Ich stimme dieser Aussage voll und ganz zu! Jeder ist in der Lage logisch zu denken. Wenn jemand meint, er könnte dies nicht, dann hat der Lehrer versagt, aber nicht der Schüler!

      MFG

      P.S. Ich bin auch nicht besonders gut in Mathe, aber ich habe ein paar Leute um mich herum gehabt, die mich durchs Abi geschleust haben. Und das war definitiv nicht mein Lehrer.....


      Gut zu wissen.
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta