Backup mit Time Machine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup mit Time Machine

      Hallo die Damen und Herren!

      Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema bereits behandelt worden ist (ich habe allerdings nichts finden können), hier meine Frage zu Time Machine.

      Ich bin seit gestern fleissig dran, Backups zu erstellen, aufgrund der Zeit habe ich aber noch kein Wochenbackup gesehen. Zudem mußte ich meine externe Festplatte zuerst in Stücken auf die Festplatte des MacBooks kopieren, da ich die externe Platte vorher nicht partitioniert hatte...aber nun meine Frage:

      Wenn ich die Musikdaten in Stücken auf die Platte kopiere, das Backup also auch in Stücken erfolgt, habe ich nach einer Woche dann trotzdem z.B. in meinem Musikordner die Ordner alle auf einen Blick?

      Außerdem wüßte ich gerne, ob man auch Dateien aus dem Backup herauslöschen kann. Wenn das nämlich nicht möglich ist, dann werde ich z.B. Dateien die ich erstelle direkt im Zielordner speichern anstatt den einfachen Umweg über den Schreibtisch zu nehmen (weil dann hätte ich ja im Backup die Datei zweimal an unterschiedlichen Stellen liegen).

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cerberus ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Backup mit Time Machine. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Also, Time Machine funktioniert folgendermaßen: Jede Stunde wird praktisch die ganze Festplatte (minus dem Kram, den du ausgeschlossen hast) komplett gespiegelt. Dabei geht Mac OS X so intelligent vor, dass nur die Dateien, die sich tatsächlich verändert haben kopiert werden. Der Rest wird einfach mit dem vorigem Backup verknüpft.

      Somit macht es auch keinen Unterschied, ob du Daten am Stück oder in mehreren Portionen hinzufügst, in den Backups hast du immer alle Ordner und Dateien, die zum Zeitpunkt des Backups vorhanden waren. Daraus Dateien zu löschen ist in der Time Machine GUI nicht vorgesehen, allerdings müsste es von Hand gehen. Die Dateien müssen dann allerdings aus jedem einzelnem Backup gelöscht werden, in dem sie auftauchen. Wenn du deine Dateien erst auf dem Desktop zwischenlagerst und sie dann an den endgültigen Ort verschiebst ist das aber trotzdem kein Problem da ja nur stündlich gesichert wird.
    • Erst einmal Danke für Deine Antwort.
      Soweit ist mir das schon klar, allerdings bin ich mal die einzelnen stündlichen Backups durchgegangen und eine Gesamtansicht war da nie möglich. Klingt jetzt für mich logisch, weil das stündliche Update ja nur das widerspiegelt, was auch gesichert worden ist. Meine Frage ist nur - wenn ich das richtig verstanden habe laufen die stündlichen Updates nach einer Woche in eine große Wochenansicht - ob ich dann in einer Sicherung von Time Machine alle Daten dieser Woche zur Ansicht habe.
    • Ich denke mal, meine Frage passt hier auch ganz gut rein...



      Mit was wäre es sinnvoller ein komplettes BackUp zu machen: Time Machine oder CCC?


      Ich hab so Time Machine nicht laufen. Hab jedoch externe Festplattenkapazität von meinem WG Mitbewohner bekommen, welche genau 1x meine Festplatte entspricht. Da ich nun mein Mac einmal mehr aus meinen Händen geben muss, aufgrund einer Reparatur, würde ich vorher gern ein BackUp machen.


      Was ist sinvoller... CCC oder Time Machine zu benutzen?


      Wenn ich mir das jetzt so überlege scheint mit Time Machine am sinnvollsten. Man kann doch sicherlich bei einer OS Neuinstallation (was man ja nicht hoffen möchte) auf ältere Daten zugreifen, welche unter TM gesichert wurden, oder?


      Grüße Geloeschter Benutzer
    • Original von Geloeschter Benutzer
      IMan kann doch sicherlich bei einer OS Neuinstallation (was man ja nicht hoffen möchte) auf ältere Daten zugreifen, welche unter TM gesichert wurden, oder?


      Ja kann man, bei der Installation gibt es die Möglichkeit von einer Time Machine Platte das System wieder herzustellen, auch über den Migrations-assistenten geht es.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.