Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

G5 friert nach dem Einschalten ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G5 friert nach dem Einschalten ein

      Hallo liebe Mac-Fans,

      hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem (Firmen-) PowerMac G5, 2x2 Ghz. Und zwar passiert regelmäßig etwa 1 Minute nach dem morgigen Einschalten folgendes, und zwar nachdem der Mac vollständig hochgefahren ist:

      1. Entweder der Mac friert einfach ein, der graue transparente Bildschirm erscheint mit der Meldung, dass ich den Mac aus- und wieder einschalten soll, während der Lüfter immer weiter hochdreht, oder:

      2. Der Mac friert "einfach so" ein, also ohne grauen Bildschirm und ohne Lüfter hochdrehen.

      Das lustige ist, dass der Rechner dann den ganzen Tag problemlos läuft, wenn ich ihn neu gestartet hab. Aber der Fehler tritt inzwischen jeden Morgen auf, man kann sich die Uhr danach stellen.
      Hab schon einiges hier im Forum über Einfrierer gelesen, aber bei den anderen Usern stürzt der Mac wesentlich öfter ab, meiner wie gesagt nur morgens nach dem Einschalten.

      Hat jemand vielleicht eine Lösung, ohne dass man alles komplett neu installieren muß? Und weil er ja dann den ganzen Tag problemlos läuft (egal bei welcher Raumtemperatur, bei uns ist es im Sommer bis zu 37 Grad heiß, und selbst dann läuft er problemlos!), denke ich nicht an einen defekten Baustein bzw. Festplatte.

      Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe
      Helmut
    • Ich würde dennoch mal den Apple Hardwaretest durchlaufen lassen und dann noch Applejack mit memtest. Festplatte würde ich trotzdem testen.
      Ich dachte auch mal, das es an der Platte nicht liegen kann, hatte ähnliches Problem, nachdem ich aber die Platte auf eine neue geklont hatte und die Neue einbaute lief alles wie geschmiert
      MacBook Pro 17" 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
      4 GB RAM <--- Dank an die günstigen Rampreise :)
      NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB SDRAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mios ()

    • Ja, gut Idee. Zusätzlich würde ich auch mal das gute alte PRAM löschen.

      Wenn der Fehler erst seit kurzem auftritt ist das oft ein Hinweis darauf. Neustart und dabei die Tasten
      Option (ALT), Befehl, P und R festhalten, bis DREIMAL der Startklang erklungen ist.

      Mein G5 macht ab und zu auch solche Mätzchen. Kannst Du ja mit dem AHT verbinden.
      I think, therefore iMac.