Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iMac (2007) Glossy Screen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac (2007) Glossy Screen?

      Hallo zusammen,

      mal ein paar Fragen an die Mac-Experten von einem Windows-User, der plant in der nächsten Zeit vollständig auf MacOSX und damit auf einen Mac umzusteigen. Der für mich beste Mac wäre ein iMac. Das einzige was mich bei der neuen Serie von 2007 stört ist der Glossy Screen, der ziemlich stark spiegeln soll. Zu allem Überfluss ist im 20"-Modell nur ein TN-Panel eingebaut. Was sich Apple dabei gedacht hat... Auf der einen Seite werben sie mit Farbbrillianz dank Glossy Screen, bauen dann aber nur ein TN-Panel ein, mit all seinen Nachteilen. Nunja...

      1. Gleich vorweg: Gibt es Gerüchte wann Apple eine Revision 2 der neuen Serie vorstellen könnte und ob sie dann auf die Glossy Screens verzichten? Dann würde ich noch etwas warten.

      2. Wenn nicht: Ist es technisch möglich einen zweiten Monitor anzuschließen an das 20"-Modell? Geht auch VGA?

      3. Wenn ja: Kann man dann diesen Monitor als "Hauptmonitor" benutzen? Dann könnte ich meinen sehr guten Viewsonic-Monitor mit MVA-Panel behalten...

      4. Oder würdet ihr mir von dem 20"-Modell abraten warum auch immer?

      5. Wenn nicht: Woher bekomme ich als Schüler am günstigsten einen Mac (kenne nur unimall)?

      6. Das einzige was ich noch am Mac nachrüsten möchte wäre etwas RAM. 1 GB ist doch etwas wenig (arbeite viel mit Photoshop). Woher bekommt man den am günstigsten?

      Hoffe die Fragen waren nicht zu viel.

      ciao
      Winflucht
    • RE: iMac (2007) Glossy Screen?

      Original von Winflucht
      1. Gleich vorweg: Gibt es Gerüchte wann Apple eine Revision 2 der neuen Serie vorstellen könnte und ob sie dann auf die Glossy Screens verzichten? Dann würde ich noch etwas warten.


      Von irgend welchen Gerüchten habe ich nichts gehört. Aber auch wenn es irgend welche Gerüchte gäbe, eine Kaufentscheidung darauf basieren zu lassen wäre nicht besonders intelligent. Apple-Gerüchte sind notorisch falsch.

      Original von Winflucht
      2. Wenn nicht: Ist es technisch möglich einen zweiten Monitor anzuschließen an das 20"-Modell? Geht auch VGA?


      Klar, du musst dir nur den entsprechenden Mini-DVI-Adapter kaufen.

      Original von Winflucht
      3. Wenn ja: Kann man dann diesen Monitor als "Hauptmonitor" benutzen? Dann könnte ich meinen sehr guten Viewsonic-Monitor mit MVA-Panel behalten...


      Geht auch ohne Probleme.

      Original von Winflucht
      4. Oder würdet ihr mir von dem 20"-Modell abraten warum auch immer?


      Habe ihn selber, ist ein sehr schönes Gerät. Da gibt es echt nichts dran auszusetzen. Auch nicht an dem Display. Es stimmt, wenn es aus ist oder man ein sehr dunkles Bild betrachtet, dann ist er echt wie ein Spiegel. Aber schon bei normal hellen Bildern sieht man von den Spiegelungen praktisch nichts, solange man nicht direkt eine Lichtquelle auf den Schirm leuchten lässt.

      Original von Winflucht
      5. Wenn nicht: Woher bekomme ich als Schüler am günstigsten einen Mac (kenne nur unimall)?


      Gibt viele Händler, die Rabatte für Schüler und Studenten anbieten, einfach mal umhören.

      Original von Winflucht
      6. Das einzige was ich noch am Mac nachrüsten möchte wäre etwas RAM. 1 GB ist doch etwas wenig (arbeite viel mit Photoshop). Woher bekommt man den am günstigsten?


      RAM ist im Moment so billig wie noch nie. Ich würde aber trotzdem bei DSP Memory kaufen, da diese direkt RAM für die verschiedenen Apple-Rechner ausschreiben.
    • Display ist top!

      Hallo

      Also, um es vor weg zu nehmen. Das Panel ist wirklich top. Hab das 20" Modell und hab ein Cinema Display 20" angeschlossen. Bildbearbeitung ist bei mir ganze oben und ich dachte eigentlich zuerst dasselbe wie du. Als dann aber die beiden Monitore neben einander standen und den selben Bildinhalt anzeigten, war ich verblüfft. Bei der Helligketi nehmen sich die beiden Monitore praktisch nichts. Was aber vor allem wichtig für mich ist; die Farben sind wirklich sehr ähnlich. Also keine Spur von Farbverfälschung des Glossys. Das ist wirklich super. Für mich war die grosse Angst, dass die Farben auf dem Glossy, was sie normalerweise auch sind, verfälscht sind. Die Unterschiede der beiden Monitore sind wirklich nur marginal. Der iMac ist ein wenig schärfer, dafür aber auch mit ein bisschen mehr Kontrast (kann auch negativ sein).
      Zu den Spiegelungen. Wie mein Vorredner schon schreibt, sind sie zwar da, aber nur bei sehr dunklen Bildinhalten. Man lernt auch sehr schnell, daran vorbei zu schauen. wenn du nicht grad eine Lichtquelle direkt vor dem Monitor hast ist es nicht schlimm. Also, zugreifen !!!

      [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/9324/img5051ee4.th.jpg]
      Apfelfunk
      Mac Pro 2x2,8Ghz/18GB RAM/3,5TB HDD/Geforce 8800GT 512MB, 30" Cinema Display, Macbook 2,4Ghz/4GB RAM/500GB HDD, AIrport Extreme, Time Capsule 500GB, IPhone 3G 16GB, iPod Nano 8GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samarah ()

    • Hallo Leute und vielen Dank für eure Antworten. :)

      Eigentlich habt ihr mich schon überzeugt! Wird wohl ein 20" 2,4 Ghz iMac. :D

      Noch eine Frage zum TN-Panel, wenn schon die Spiegelungen nicht so schlimm ausfallen wie zuerst befürchtet: Wie sieht es mit der Blickwinkelunabhängigkeit des TN-Panels aus? Sind starke Farbverschiebungen/Farbverfälschungen zu beobachten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winflucht ()

    • Original von Winflucht
      hallo leute danke für eure antworten, jetzt stellt sich für mich nur noch die frage ob 2,4 Ghz 20" oder 2,4 Ghz 24". und die frage könnt ihr mir natürlich nicht beantworten. in 1 woche werd ich mir das ding kaufen und bis dahin hab ich ja noch zeit zu vergleichen. :D



      Tja, da dazu kann ich dir nur eins sagen; ich wollte ebenfalls einen 24" kaufen. Als ich dann bei meinem Händler vor dem Monster stand, wurde mir klar, dass mein (eher grösserer) Schreibtisch einfach zu klein für dieses Riesending ist. Wenn du genug Platz, einen wirklich grossen Schreibtisch und noch ein wenig mehr Geld zu Hand hast, dann solltest du ihn kaufen. Wenn nicht, bist du auch mit dem 20" sehr gut bedient.
      Apfelfunk
      Mac Pro 2x2,8Ghz/18GB RAM/3,5TB HDD/Geforce 8800GT 512MB, 30" Cinema Display, Macbook 2,4Ghz/4GB RAM/500GB HDD, AIrport Extreme, Time Capsule 500GB, IPhone 3G 16GB, iPod Nano 8GB
    • Original von SamarahTja, da dazu kann ich dir nur eins sagen; ich wollte ebenfalls einen 24" kaufen. Als ich dann bei meinem Händler vor dem Monster stand, wurde mir klar, dass mein (eher grösserer) Schreibtisch einfach zu klein für dieses Riesending ist. Wenn du genug Platz, einen wirklich grossen Schreibtisch und noch ein wenig mehr Geld zu Hand hast, dann solltest du ihn kaufen. Wenn nicht, bist du auch mit dem 20" sehr gut bedient.

      Ich hab ja schon 20,1" vor mir stehen und mit Rand ist das Ding ca. 24" groß. Sollte also schon gehen. :)