Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Welche externe Festplatte - Western Digital My Book Pro Edition 500 GB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du könntest die Platte theoretisch auch als NTFS formatieren, dadurch kann eine Datei 16TB groß sein. Allerdings musst du dann extra Treiber für OS X installieren, damit OSX auch NTFS schreiben kann (das kann von Haus aus nur gelesen werden), die es nur als BSD oder zu kaufen gibt und offiziell nicht von Apple unterstützt werden. D.h., wenn du mit denen Problemen bekommst kriegst du von Apple keine Unterstützung. Deshalb würde ich dir davon abraten.

      Ich hab meine Platte so formatiert: eine Partition (die größte) HFS+ und eine kleinere FAT32 als Tauschpartition. Da verschieb ich Dateien hin, von denen ich weiß, dass ich sie auf dem PC nutze. Allerdings ist das 4GB Problem damit noch nicht gelöst.
      Stay hungry, stay foolish.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeph ()

    • Fat fragmentiert sehr schnell und wie gesagt, ein DVD Image kannst du nicht drauf kopieren und falls doch ist es danach nicht mehr lesbar.

      Es gibt für Windows einen HFS+ Explorer, allerdings ist das nicht wirklich schön. Du könntest natürlich ne 50 GB FAT Partition machen und den Rest mit HFS+ formatieren.

      EDIT: okay, vielleicht sollte man nicht nur den Beitrag lesen zu dem die Mail führt, sondern auch mal ne Seite weiter blättern, denn das mit den zwei Partitionen wurde ja schon geschrieben.

      PS.: Dateien über 4 GB kopiere ich zwischen Windows und OS X über ein Netzwerkkabel (Crossover)
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DrSteino ()

    • danke für eure antworten.
      leider ist das mit den partitionen nicht wirklich eine lösung, denn ich hätte gerne die möglichkeit, sowohl von meinem iMac als auch von meinem Laptop aus auf die gleichen Daten zuzugreifen und diese zu bearbeiten. (geht hier vor allem um fotos und musik)

      hat denn jemand erfahrung mit den NTFS-treibern?

      was ist dieser HFS+-Explorer bzw. wie funktioniert das?

      jetzt aber nochmal eine allgemeine frage zu den Platten. Ich schwanke zwischen der Formac Disc Maxi und einer Wester Digital MyBook (500GB, Firewire). Wie sind denn die Erfahrungen? Geräuschkulisse? Geschwindigkeit bei FW400? Wärmeentwicklung? Zu der Formac finde ich über google leider so gut wie keine Erfahrungsberichte... :(
    • Original von Ankaa
      danke für eure antworten.
      leider ist das mit den partitionen nicht wirklich eine lösung, denn ich hätte gerne die möglichkeit, sowohl von meinem iMac als auch von meinem Laptop aus auf die gleichen Daten zuzugreifen und diese zu bearbeiten. (geht hier vor allem um fotos und musik)

      hat denn jemand erfahrung mit den NTFS-treibern?

      was ist dieser HFS+-Explorer bzw. wie funktioniert das?

      jetzt aber nochmal eine allgemeine frage zu den Platten. Ich schwanke zwischen der Formac Disc Maxi und einer Wester Digital MyBook (500GB, Firewire). Wie sind denn die Erfahrungen? Geräuschkulisse? Geschwindigkeit bei FW400? Wärmeentwicklung? Zu der Formac finde ich über google leider so gut wie keine Erfahrungsberichte... :(


      Ich kann dir auch nur von den WD Mybook berichten. zwar nicht genau die die du dir rausgesucht hast, aber meine WD MybookPremium ist relativ leise, in der Übertragung (FW400) schön schnell und wird so gut wie nicht warm.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Ich wollte jetzt nochmal fragen. Das HSF+, kann das von Windows nicht mal gelesen oder einfach nur nicht beschrieben werden?

      und was ich im zusammenhang mit den ganzen formatierungen nicht verstehe... ich habe eine kleine 60GB-Platte....die wird sowohl von Windows als auch vom Mac zuverlässig erkannt und ich kann sie beschreiben...ist die dann NTFS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ankaa ()

    • Original von Ankaa
      Ich wollte jetzt nochmal fragen. Das HSF+, kann das von Windows nicht mal gelesen oder einfach nur nicht beschrieben werden?


      Ohne Zusatzprogramme kann Windows nur Windows-Formate. Also auch lesen geht nicht.
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Original von Ankaa
      hallo. meine platte (Formac Disc Maxi) ist heute gekommen und nun überlege ich, wie ich sie formatieren soll.

      Ich liebäugel jetzt mit zwei partitionen, eine HSF+ für Film-Zwischen-Speicherungen und eine FAT32. Was kann ich denn gegen das Defragmentieren der FAT32-Partition tun?


      Nicht defragmentieren!

      Aber du meinst wahrscheinlich das Fragmentieren. Da müsstest du hin und wieder mal das Windowsdefragmentierungswerkzeug (was ein Wort) benutzen.
      Allerdings weiß ich nicht wie sehr sich das auf die Geschwindigkeit bei einer reinen Datenpartition auswirkt. Ich glaube da musst du dir nicht zu große Sorgen machen. (Ich weiß eh nicht was ihr alle mit dem Defragmentieren habt, ich hab das bei meinem PC nie gemacht und der ist mit einer Windowsinstallation drei Jahre problemlos gerannt!)
      Stay hungry, stay foolish.
    • uups, meinte natürlich fragmentieren. defragmentieren müsste ich dann ;)
      axo ok.

      Nochmal für mein Verständnis:

      HSF+ kann nur Mac lesen und schreiben
      NFTS kann nur Windows lesen und Schreiben, Mac lesen
      Fat32 können beide lesen und schreiben, aber nicht größer als 4GB

      richtig? ?(

      Kann ich denn Daten zwischen den Partitionen problemlos austauschen? Wenn ich z.B. einen Film von VHS einspiele (ist leider ein Windows-PC) und den unter einer NFTS-Partition speicher, kann ich den dann vom Mac, der das lesen kann (Frage oben ^^), auf die HSF+ Partition ziehen?

      Was passiert eigentlich, wenn ich die Festplatte gleichzeitig an den Mac (FW400) und meinen Windows-Laptop (USB) hänge? Stürzt sie da ab? ?(
    • Original von AnkaaKann ich denn Daten zwischen den Partitionen problemlos austauschen? Wenn ich z.B. einen Film von VHS einspiele (ist leider ein Windows-PC) und den unter einer NFTS-Partition speicher, kann ich den dann vom Mac, der das lesen kann (Frage oben ^^), auf die HSF+ Partition ziehen?

      Was passiert eigentlich, wenn ich die Festplatte gleichzeitig an den Mac (FW400) und meinen Windows-Laptop (USB) hänge? Stürzt sie da ab? ?(


      zum ersten ja, beim zweiten k.A. würde aber schätze, dass nur ein Controller geht, je nachdem welcher eher "erkannt" wurde
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Original von Ankaa

      Nochmal für mein Verständnis:

      HSF+ kann nur Mac lesen und schreiben
      NFTS kann nur Windows lesen und Schreiben, Mac lesen
      Fat32 können beide lesen und schreiben, aber nicht größer als 4GB

      richtig? ?(
      [\quote]

      hI!

      ist richtig, nur mit Hilfe von MacFuse(Software)
      macwelt.de/news/macosx/346807/
      code.google.com/p/macfuse/ (download)
      kannste auch unter OSX NTFS schreiben, wirklich klasse das Tool!

      Anschließen kannste die Platte nur an einen Computer!

      Wenn du die Platte für Win und Mac benötigst, (File sicherung)
      würde ich NTFS empfehlen.
      Für Datensicherung mac seitig, HFS+ (geht ja nicht anders; Time Machine...)

      Ich habe jetzt ne Iomega Ultra Max Desktop 500GB Platte (Alu-Design),
      auf FW400, HFS+
      Zu Sichern verwende ich Time Machine (echt toll das Tool!!)


      mfg

      Chris
      [SIZE=7]MacBook Unibody, MacPro 8-Core, iPhone 3G[/SIZE]
    • Danke für die Antworten =)

      Kann ich auch noch nachträglich Partitionieren? Als dass ich z.B. jetzt eine HSF+-Partition und eine FAT32 (MS DOS Dateisystem) anlege und irgendwann später, wenn ich sie benötige, die NFTS-Partition dazufüge?

      Wie heißt NFTS in der Auswahl? Bei mir im Festplattendienstprogramm ist das nicht dabei? ?(

      Und soll ich Mac OS Extended (Journaled) nehmen oder nur Mac OS Extended? Wo ist da der Unterschied?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ankaa ()

    • es heißt NTFS (das ist ein Windows-Dateisystem) - siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/NTFS

      Nachträglich partionieren kannst Du nur, wenn auf der Platte nichts drauf ist. Ansonsten werden alle Daten gelöscht. Für Windows gibt's Programme wie Partition-Manager die auch nachträglich partionieren ohne das die Daten gelöscht werden. Ich weiß nicht ob es so etwas für Mac auch gibt.
    • Entschuldige, ich meinte natürlich NTFS....nur gibt es das trotzdem nicht bei mir zu Auswahl. Kann ich das nur unter Windows in diesem Format formatieren?

      Ich könnte aber z.B. die FAT32-Partition nachträglich unter Windows mit Partition Magic partitionieren, richtig?

      Und welches Mac-Format ist denn nun das günstigste? Es tut mir leid, ich kenne mich mit Festplattenformaten überhaupt nicht aus.
    • Danke für die Antwort auf meine Frage... :rolleyes:

      Leider habe ich nicht die Zeit, mir den Text durchzulesen und beim ersten Überfliegen habe ich auch nicht viel verstanden. Kann das jemand für mich in zwei, drei Worten zusammenfassen?

      Und dann würde ich gerne immernoch wissen, in welchem Mac-Format ich meine Partition nun formatieren soll (HFS+ ... und weiter? ^^)