Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Spezielle Soundkarte beim MacBook Pro nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spezielle Soundkarte beim MacBook Pro nötig?

      Hallo!
      Ich möchte mir zum Arbeiten mit unter anderem Reason, Ableton Live und Serato Scratch ein MacBook Pro zulegen. Allerdings bin ich mir im Bezug auf die in den standart Angeboten von Apple vorhandenen Soundkarten nicht sicher ob sie für
      meine Anwendungen ausreichen. Kann man sich überhaupt ein eigenes MacBook zusammenstellen oder muss ich die vorhandenen Angebote nutzen? Ich tendiere momentan zu dem standart Angebot von Apple mit 2,4 GHZ, 2 GB Arbeitsspeicher und einem 17er Display beim MacBook Pro. Reicht die darin vorhandene Soundkarte auch für eventuelle Live-Auftritte im Club aus?

      Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

      Liebe Grüße
    • Was genau meinst du mit zusammenstellen? Eine andere Soundkarte wählen? Ich kenne nur eine Handvoll Notebooks bei denen das möglich ist. Wenn dir die vorhandene nicht reichen sollte musst du zu einer externen greifen. (Express Card, Firewire oder USB2)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Selbst zusammenstellen kann man sich sein MacBook (Pro) nicht. Man bekommt zwar eine gewisse Anzahl von Optionen geboten (Festplatte, RAM, Geschwindigkeit, Display) aber ein anderer Soundchip ist da nicht vorgesehen. Der ist fest auf dem Logic Board verlötet. Von der Klangqualität wird der verbaute Chip sicher gut genug sein. Probleme könnte es aber mit den Ein- und Ausgängen geben: Das MacBook Pro bietet je einen Ein- und Ausgang für Miniklinke. Wenn du mehr Ein- oder Ausgänge oder eine symmetrische Signalführung (XLR) brauchst dann wirst du wohl nicht daran vorbei kommen dir ein externes Soundsystem zu kaufen.
    • Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.

      Ich nutze zwar im Moment dafür keinen Computer - bin aber ansonsten am Wochenende regelmäßig als Tontechniker unterwegs. Was mir da manche Musiker oder Djs als "Hardware" hinschmeißen ist ein Witz. Das geht dann bis zu selbstgelöteten Mini-Klinke auf XLR-Adaptern. Ohne Brummen geht da gar nichts aus der PA...

      Wenn du halbwegs professionell arbeiten willst brauchst du etwas externes. Am besten mit symetrischen XLR-Anschlüssen.