Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

e-Mac friert ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Mac friert ein

      Hab seit ein paar Wochen das Problem dass mein e-Mac einfriert. Keiner weiß wann und warum. Es ist kein System zu erkennen. Jetzt hab ich heute die Platte gelöscht, und OSX neu installiert. Ist ja gar nicht mal so unaufwendig aber was tut man nicht alles. Was macht der sch... Rechner vor ner halben Stunde? Richtig, er friert mal wieder ein. Jetzt ist es soweit und ich weiß nicht mehr weiter.

      e-Mac-G4-1GB RAM - OSX 10.4.10.

      Hoffe es weiß einer Rat.

      Quirin
    • hab jetzt die Rambausteine (hoppla sind doch nur 750MB) ausgebaut, und siehe da durch den Luftstrom klebt da am hinteren eine deutliche Schicht Staub über ein paar Kontakten. Kompletten e-Mac ab und ausgesaugt, Rambaustein sauber gemacht und alles wieder zusammen gebaut.

      Hoffe dass das Problem damit behoben ist.

      Danke erstmal

      Quirin
    • zu früh gefreut. Das Problem ist nach wie vor nicht behoben. Werde jetzt mal den zusätzlichen Speicher ausbauen. Aber wenn es der nicht ist und ich den Originalen raus mach, und den zusätzlichen Speicher wieder rein hat der e-Mac nur noch 256 MB RAM. Ist das ausreichend? Hab noch 2 alte RAM Riegel (a 64 MB) aus einem G3 i-Mac. Geht der im e-Mac? Wobei 64 MB auch nicht so der Hammer sind!

      Quirin
    • Fehlanzeige.
      Er friert mit wechselweise entfernten RAM-Riegeln immer noch ein. Bilde mir ein sogar schneller als sonst.

      Allerdings hat es sich jetzt (wieder mit beiden Riegeln) eingebürgert dass er direkt 1 min nach dem starten einfriert. Mit Ein/Ausschalter ausschalten - neustarten - und dann läuft er meistens stundenlang. Auch mehrmaliger Ruhezustand ist möglich. Kann es sein dass beide Riegel einen Hau weg haben? Oder ist es doch ein OSX Problem? Vielleicht ist das letzte Update nichts für e-Mac? Aber wie ginge man einen Schritt zurück in der updaterei?

      Was mach ich nur mit dem Rechner?

      Quirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quirin ()

    • Jetzt ist es raus.
      Das Problem haben einige eMacs und Apple hat sogar die Garantie auf 3 Jahre für die betroffenen Geräte verlängert. Es scheint als ob auf einer Platine Kondensatoren abkacken.

      macwelt.de/forum/showthread.php?t=676494

      Was mich aber richtig aufregt, ist dass Apple nicht damit rausrückt (musste der Dame von Apple D. erst den Link zu Apple.com schicken. Die wussten von nichts).
      Frag mich für was man sich bei Apple registriert nach dem ersten Start. Die wissen welche Seriennummern betroffen sind und welchen Rechner ich hab (kann mir nicht vorstellen dass bei der Registrierung nicht auch die SN übertragen wird). Warum gibt´s da keine "Rückrufaktion"? Wahrscheinlich erhofft man sich ein paar Kunden die das Problem erst später haben und dann die Reparatur selbst bezahlen müssen. Ist für mich das Gegenteil von dem exklusiv und wir sind die guten Image dass Apple immer verkaufen will. Bin nach meinem 3ten Mac echt angefressen. Dieses Geschäftsgebaren kann ich bei Dell oder Aldi auch haben, da brauch ich keinen Apple kaufen (und auf denen läuft ja jetzt auch OSX).

      Grüße
      Quirin
    • die Verlängerung ist ja gut und schön, aber wenn mann es keinem sagt kann man leicht verlängern. Wie gesagt auf der deutschen Apple-HP steht da nix. Bei mir ging es sich um 4 Tage aus.

      Im übrigen wusste Gravis auch nix davon. War mein erster Ansprechpartner als Verkäufer des Gerätes. Als größter Applehändler Deutschlands hätte ich mir ein bischen mehr als dummes Gelächter erwartet. Aber dann kauf ich halt in Zukunft wo anders ein. Ist auch noch billiger.

      Quirin
    • Ich halte von Gravis nicht viel. Es gab hier schonmal einen Fall,.. "Blade_Vampire" hatte damals wochenlang auf seinen Mac gewartet - Ende vom Lied war, es wurde rein gar nichts gemacht bei der Reparatur.


      Mit kleinen Apple Stores hab ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Freundlicher, kompetenter und man fühlt sich gut aufgehoben =)



      Deine Garantie ist jetzt zu Ende und du hast jetzt dieses Problem, oder was?