Zugriffsrechte mit Terminal reparieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriffsrechte mit Terminal reparieren

      Hallo, kann mir jemand helfen?

      ich habe Leopard installiert, bin soweit zufrieden, habe allerdings seitdem Probleme mit den Zugriffsrechten auf mein externes scsi Raid. Auch, wenn ich mich als root anmelde, kann ich keine Veränderungen der Zugriffsrechte über das Informationsfenster vornehmen. Meine letzte Hoffnung: Das Terminal. Kenne mich damit aber nicht aus. Kann mir jemand helfen, wie ich mit dem Terminal die Zugriffsrechte wieder hin bekomme.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Hast du es mit dem Festplattendienstprogramm probiert? (unter Programme : Dienstprogramme zu finden)

      Aber sonst kannst du "normal" auf das Laufwerk zugreifen.. also Lesen/Schreiben?
      Einzelne Files kannst du mit dem Terminal Befehl "chmod" ändern (Hilfe dazu bei Google oder mit "man chmod").. Theoretisch auch die des gesamten Laufwerks, allerdings würd ich davon eher abraten.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Das reparieren der Zugriffsrechte bringt rein gar nichts auf externen Platten, außer es wurde Software über den Apple Installer (also aus .PKG- oder .MPKG-Bundles) darauf installiert. Das Festplattendienstprogramm (bzw. das Shelltool diskutil) gehen einfach nur die in den Package-Receipts (unter /Library/Receipts) gespeicherten Berechtigungen durch und vergleicht sie mit den tatsächlich gesetzten. Werden Abweichungen gefunden werden diese korrigiert. Für externe Festplatten, auf die ja meistens keine Software installiert wurde, bewirkt dieses reparieren der Zugriffsrechte rein gar nichts.