Zugriffsrechte mit Terminal reparieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriffsrechte mit Terminal reparieren

      Hallo, kann mir jemand helfen?

      ich habe Leopard installiert, bin soweit zufrieden, habe allerdings seitdem Probleme mit den Zugriffsrechten auf mein externes scsi Raid. Auch, wenn ich mich als root anmelde, kann ich keine Veränderungen der Zugriffsrechte über das Informationsfenster vornehmen. Meine letzte Hoffnung: Das Terminal. Kenne mich damit aber nicht aus. Kann mir jemand helfen, wie ich mit dem Terminal die Zugriffsrechte wieder hin bekomme.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Hast du es mit dem Festplattendienstprogramm probiert? (unter Programme : Dienstprogramme zu finden)

      Aber sonst kannst du "normal" auf das Laufwerk zugreifen.. also Lesen/Schreiben?
      Einzelne Files kannst du mit dem Terminal Befehl "chmod" ändern (Hilfe dazu bei Google oder mit "man chmod").. Theoretisch auch die des gesamten Laufwerks, allerdings würd ich davon eher abraten.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Das reparieren der Zugriffsrechte bringt rein gar nichts auf externen Platten, außer es wurde Software über den Apple Installer (also aus .PKG- oder .MPKG-Bundles) darauf installiert. Das Festplattendienstprogramm (bzw. das Shelltool diskutil) gehen einfach nur die in den Package-Receipts (unter /Library/Receipts) gespeicherten Berechtigungen durch und vergleicht sie mit den tatsächlich gesetzten. Werden Abweichungen gefunden werden diese korrigiert. Für externe Festplatten, auf die ja meistens keine Software installiert wurde, bewirkt dieses reparieren der Zugriffsrechte rein gar nichts.
    • Was heißt funktioniert nicht? Bekommst du eine Fehlermeldung oder ist das Ergebnis einfach ein anderes als erwartet?

      Auf jeden Fall passen deine Berechtigungen nicht. 644 mag zwar für Dateien in Ordnung sein, für Ordner allerdings nicht ausreichend. Damit der Inhalt eines Ordners aufgelistet werden kann braucht er auch das Ausführbar-Attribut. Was du haben willst wäre also 644 für Dateien und 755 für Ordner. Wenn du jetzt natürlich schon mit “chmod -R 644” alle Dateien und Ordner auf 644 gesetzt hast ist das schlecht, sonst hättest du mit “chmod -R u=rwX,go=rX” allen Dateien und Ordnern die korrekten Berechtigungen gegeben. Das großgeschriebene X bedeutet, dass das Ausführbar-Recht nur gesetzt wird, wenn es schon vorher da war. Da zu korrigieren wird jetzt etwas komplizierter.

      Versuch mal folgendes:

      Quellcode

      1. echo "find /Volumes/YourVolume -type d -print0 | xargs -0 chmod 755" | sudo sh


      Das sucht alle Verzeichnisse und setzt die Berechtigungen 755 darauf. Dateien werden gelassen, wie sie sind.

      Und dann solltest du auch noch überprüfen, was für ein Benutzer als Eigentümer und was für eine Gruppe eingetragen sind und das evtl. mit chown/chgrp korrigieren.
    • Danke für Eure Antworten und

      Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Aber die Probleme sind größer als gedacht und auch macht mir die Hardware einen Strich durch die Rechnung. Momentan habe ich die Problemfindung an die entsprechenden Hersteller übertragen und werde, wenn mir ein Ergebnis vorliegt berichten.

      Eine komische Erfahrung habe ich gerade mit Leo gemacht: Ein MacPro, Quad lässt sich mit gedrückter Shift-Taste nicht starten. Bin dahinter gekommen, dass es an Leo liegt als ich alle PCI-Karten entfernt und dann den Tiger wieder draufgespielt habe. Habe erst gedacht der Rechner hat einen Schlag. Manchmal ist es wirklich hart ;( .
    • Zugriffsrechte via Terminal reparieren?

      Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe an den Zugriffsrechten meiner externen LaCie d2-Festplatte herumgespielt und jetzt wird mir diese nicht mehr im Finder angezeigt, wohl aber im Festplatten-Dienstprogramm und im System-Profiler. Ich kann die Zugriffsrechte nicht im Festplatten-Dienstprogramm reparieren, da die Funktion inaktiv ist für dieses Volume. Auf der Festplatte sind wichtige Arbeitsdateien. Es wäre der absolute Alptraum, wenn diese verloren gehen würden und ein Jahr Arbeit wäre vernichtet. AppleCare kann mir nicht weiterhelfen und bevor ich am Montag einen teuren Dienst in Anspruch nehme, will ich versuchen, die Zugriffsrechte via Terminal wiederherzustellen.

      Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich sicher vorgehe und die Zugriffsrechte im Terminal reparieren kann? Ich bin leider kein Terminal-Profi, habe da aber mal ein wenig herumgespielt — habe Angst, noch mehr kaputt zu machen ohne genaue Anleitung.

      Please Help Me ?(
      Bilder
      • LaCie04.jpg

        143,73 kB, 1.024×768, 2.177 mal angesehen
    • Also ich würde folgenden Weg vorschlagen:

      Erstmal mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte auswählen und Zugriffsrechte reparieren.

      Wenn das nichts hilft...

      Terminal:
      sudo su
      (Dann passwort eingeben)
      cd /Volumes
      chown -R deinbenutzername 'Lacie d2 280'
      (Setzt dich als Eigentümer für alle, d.h du hast wieder die Kontroller darüber)

      chmod -R u+rwx 'Lacie d2 280'
      (Gibt die lese/schreib/änderungs Rechte für die files)

      Was hast du denn genau verändert das du zu so einem Ergebnis gekommen bist?

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Vielen, Vielen Dank

      DAS WAR SUPER!!!

      Jetzt läuft wieder alles rund! Man muß das doch alles selber machen. AppleCare ist echt schwach! Danke, ich bin ja jetzt so erleichtert. 8)

      Wie das gekommen ist? Ich habe heute eine neue dicke LaCie-Festplatte bekommen, habe die über meine alte via FW800 angeschlossen und wollte die neue nochmal formatieren. Und sicherheitshalber habe ich die Zugriffsrechte für die alte Festplatte auf nur 'Lesen' (glaube ich, vielleicht war es auch nur 'Schreiben' in der Eile) gesetzt, damit ich diese auf keinen Fall irgendwie lösche. Und dann hatte ich keinen Einblick mehr in die Unterordner. Natürlich habe ich die Rechte wieder auf 'Lesen&Schreiben' gesetzt und neu gestartet. Aber dann war die Festplatte ganz weg vom Schreibtisch. Dumm von mir. HASTE MAKES WASTE. Und dann erstmal eine halbe Stunde mit AppleCare telefoniert. Aber da, wo die einem helfen können, weiß ich schon Bescheid und da, wo es bei mir aufhört, geht bei denen auch nix mehr. Die haben mich dann an einen Techniker in Köln verwiesen. :] Und ich dachte, nachdem ich die angerufen habe und die meinten, ich solle vorbeikommen und mit zwei, drei Zeilen im Terminal könnte das Problem behoben sein, da schau ich mal in Foren nach.

      Ein SEGEN! =) =) =) =) =) =) =)

      THANKS und ein schönes Wochenende!

      :P Till