@: Wahltaste(Alt) + l funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @: Wahltaste(Alt) + l funktioniert nicht mehr

      Hallo liebe Experten.

      Bei meinem MacBook Pro funktioniert die Tastaturkombination Wahltaste (Alt) + l für das »@« nicht mehr.
      System 10.4.10.

      Meine Landeseinstellung im Tastaturmenü ist auf Deutsch eingestellt und Num.F6 ist nicht aktiv.

      In der Menüleiste erscheint auch das deutsche Fähnchen.
      Wenn ich die Tastaturübersicht aktiviere erscheint nach Drücken der Wahltaste(Alt) das richtige Zeichen - das @ - ist aber trotzdem nicht zu aktivieren (z.B. in TextEdit) und es ertönt sogar beim Drücken der Tastenkombi ein Fehlermeldungston.

      In der Zeichenpalette ist »@« jedoch durch Doppelklick mit Maus auf das Zeichen in der Symbolliste zu aktivieren - aber eben nicht per Tastatur.

      Wenn ich die US-Landeseinstellung aktiviere funktioniert - oh Wunder - das »@« mit der entsprechenden Tastenkombi. Sehr sehr merkwürdig - oder?

      In der Tastenschlüssel-Liste in den Systemeinstellungen> Tastatur&Maus> Tastatur-Kurzbefehle finde ich die Tastaturkombination nicht. Habe mehrmals den zurück auf Standard setzten Knopf betätigt - scheint aber auch nicht richtig zu funktionieren. (Die Punkte »Tastaturmenü« und »Spotlight« haben auf einmal identische Tastenschlüssel - also bleibt nur die eigene Neudefinition oder Deaktivieren?!?) Naja - und mein @ funkt immer noch nicht.

      Hat jemand eine Idee?
      Bin mit meinem Latein am Ende.
      Beste Grüße