Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Benötige Hilfe beim Macintosh Plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige Hilfe beim Macintosh Plus

      Hallo, Macintosh Forum

      Heute war ich wieder mal in der Schule von meinem Vater, da da der alte Schulleiter Pensioniert worden ist (der war Mac begeistert und begabt), und nun eine Schulleiterin gekommen ist, die nix von Mac oder Windoof versteht (sie möchte aber trotzdem auf Vista umstellen) Deshalb komme ich nun so jede 2. Woche, und schaue nach den ca. 40 Macs und der XServe. Ich bekam dann den Auftrag, im Serverraum aufzuräumen. Und siehe da, ich fand ein PowerBook 190 und nen Macintosh Plus. Nach einiger Zeit fand ich dann beim PowerBook den Einschaltbutton, und es startete ohne Probleme mit OS 8.1. Anders sah es beim Macintosh Plus aus:
      Beim 1. starten fand er keine Festplatte, so merkte ich dann auch schnell, dass er eine externe Platte benötigt. Also, Externe anschliessen und neustarten. Doch es kam die Meldung:
      Ein Systemfehler ist aufgetreten.
      Buttons ("Neustart","Retten")
      Ich habe min. 10'000 mal beide Buttons gedrückt, das gleiche Fenster kam wieder.
      Nachdem die Schulleiterin mir erlaubt hat, den Plus nach Hause zu nehmen, suchte ich noch ein paar install Disketten, um von ihnen (vielleicht) zu starten. Ich fand dann auch etliche, auf den einen war eine 7 abgebildet, auf den andern stand nur Macintosh install Disc was-auch-immer-für-eine-Zahl, und wieder andere waren einfach Kopien, mit System beschriftet.
      Danach musste ich aber weiterarbeiten.
      Nun, jetzt bin ich zu Hause.
      Neben dem Plus, der externen Festplatte, der Maus und der Tastatur war in der Tasche auch noch ein Diskettenlaufwerk. Nachdem ich eine Diskette in das externe Diskettenlaufwerk getan habe, und die externe Festplatte falsch anschloss, startete er tatsächlich von der Diskette. Ich kam dann bei der Installation auch bis zur Installationswahl, doch da ich die externe Festplatte ja eben ausversehen nicht richtig angeschlossen war, fand er sie nicht. Also, richtig angeschlossen (beim Lauferk das Kabel in den unteren und nicht in den oberen Anschluss stecken) doch - er startete nicht mehr von der Diskette, sondern wieder von der externen Festplatte, und die Fehlermeldung kam wieder.

      Wie ihr jetzt sicher gemerkt habt, bin ich kein wirklicher Profi im klassischen System. Wisst ihr, was ich da falsch mache? Hat der Plus denn wirklich keine interne Festplatte? Bin um jede Antwort dankbar, ssh

      (Wie ihr vielleicht gemerkt habt, gibts auf Apfeltalk nen ähnlichen Beitrag er ist auch von mir)
    • Mac plus in Betrieb nehmen

      Hallo !

      Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden "Fundstücken".

      Für grundsätzliche Infos über den Mac Plus schau mal auf everymac.com. Dort einfach im Suchefeld "Macintosh Plus" eingeben, so findest Du dasDatenblatt am schnellsten.

      Mac Plus hatte grundsätzlich NIE eine interne Festplatte. Er war als reinesDiskettensystem konzipiert. Was für eine externe Festplatte hast Du da ? Ist sie von Apple ? Versuch mal folgendes, um den Mac mit angeschlossener HD trotzdem von Disk zu starten:

      - Mac ausschalten, Disk einlegen.
      - Mac einschalten - er wird die Disk wohl auswerfen. Jetzt schnell sein und die Disk SOFORT wieder ins Laufwerk zurückschieben. Mit etwas Glück sollte er jetzt von der Disk starten.

      Du mußt die Platte wahrscheinlich erst noch einrichten. Bei den alten Geräten funktioniert das aber nur mit "Bordmitteln" ausschließlich mit Apple-Platten. Ist es eine Platte eines Drittherstellers, hast Du ein Problem und kommst ohne Fremdsoftware wie FWB o. ä. erst mal nicht weiter.

      Du solltest am besten System 6.07 verwenden, welches sich auf 2 Disketten befindet. Wenn Du es nicht hast,kannst Du Dir die Disk-Images legal auf knuddelmac.de herunterladen.

      Ich hoffe, daß ich Dir erst mal weiterhelfen konnte. Bei weiteren Problemen/Fragen einfach noch mal melden !
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer