Terminal Befehle!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Terminal Befehle!?

      Hallo,

      unter Windows gibt es ja schon die einige Befehlte die man in der Eingabeauforderung wissen sollte! Gibt es auch welche die man im Terminal unter Mac wissen wollte? Wenn ja welche?

      LG
      Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire
    • Hallo,

      schau mal hier: Terminal Befehle!?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Vielleicht erstmal ein paar Worte zum Konzept.

      Das Programm Terminal.app stellst nur ein grafisches Fenster für die shell 'bash' zur Verfügung. Bash selbst besitzt nur einige wenige eigebaute befehle wie z.B. times, echo oder exit. Alles andere was man so eintippt wird wie z.B: mkdir, rm usw. sind eigenständige Programme die du mit der Eingabe aufrufst. Aus diesem Grund kann man unmögliche eine vollständige Liste aller Befehle die es gibt erstellen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • RE: Terminal befehele!?

      Original von Kev
      Hallo,

      unter Windows gibt es ja schon die einige Befehlte die man in der Eingabeauforderung wissen sollte! Gibt es auch welche die man im Terminal unter Mac wissen wollte? Wenn ja welche?

      LG


      Kennste Linux, dann weißt du was die Console kann *g*
      Nee, mal im Ernst, die Auswahl dessen was die Console für Befehle entgegen nimmt ist kaum aufzuzählen. Massig und mächtiger als die cmd in Windows.

      wenn du Erklärungen zu einem Befehl brauchst, dann "man Befehl"

      mkdir -- Verzeichnis erstellen
      cp -- copy
      ifconfig -- zeigt die Informationen über die Schnittstellen
      ln -- link ( ähnlich wie Verknüpfung)
      passwd -- Passwort ändern
      sudo -- Befehle Ausführen die erweiterte Rechte benötigen
      su -- Benutzer wechseln
      chmod -- Dateiattribute ändern
      chown -- Besitzer und Gruppenzugehörigkeit einer Datei ändern

      die Liste lässt sich ewig fortsetzen.

      Suche einfach mal über Suchmaschine deiner Wahl z.B. nach "Bash Befehle"
      z.B. gibt es hier was Linuxseiten
      MacBook Pro 17" 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
      4 GB RAM <--- Dank an die günstigen Rampreise :)
      NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB SDRAM
    • Hab den Themennamen der deutschen Rechtschreibung angepasst. Hoffe das stört keinen ;)

      Übrigens kommt es wirklich ganz darauf an was du denn gerne mit dem Terminal "anstellen" willst. Notwendig ist es aber meines Erachtens nicht Befehle im Terminal zu kennen. Manchmal aber recht hilfreich und zeitersparend.
      Bei Interesse einfach mal nach den wichtigsten Linux Befehlen googlen.

      Tip: Die Dokumentation zu den einzelnen Kommandos erhälst du im Terminal mit "man kommandoname" (z.B man chmod). Hilft einem enorm, wenn man (ich ;) ) beispielsweise mal wieder vergessen hat wie die einzelnen Parameter des gewünschten Kommandos lauten.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Original von Zeph
      Mein Lieblingsbefehl lautet:
      top
      Der Listet auf, welche Prozesse gerade am laufen sind und wieviel Resourcen sie verbrauchen. Wenn man die richtige Option noch setzt (weiß grad nicht welche, aber mit "man" kriegt mans ja raus ;) ), wird das ganze auch noch dynamisch sortiert.


      Du meinst wahrscheinlich

      top -u

      Dadurch werden alle Prozesse nach ihrer CPU-Last sortiert aufgezeigt. So kann man leicht Programme ausfindig machen, die ungewöhnlich viel CPU-Leistung verbrauchen.

      PS: Beenden tut man "top" indem man einfach auf Q drückt.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de
    • hab mir jetzt ein kleines shell script geschrieben und es bla.sh genannt, aber kann es so nicht per doppelklick starten, jemand ne idee?

      das script führt auch nur eine jar datei aus, also java -jar /pfadzurdatei.jar
      da die jar-datei nicht richtig startet wenn ich sie per doppelklick starte


      hoffe ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich diesen thread für die frage benutze
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • mhh, wenn ich mir den orner im terminal jetzt angucke sehe ich folgende eigenschafter der datei

      -rwxr-xr-x 1 DrSteino DrSteino 45 Oct 22 19:59 test.sh

      aber er öffnet bei doppelklick die datei immernoch mit dem programm textwrangler und bei öffne mit bekomme ich nix sinnvolles angezeigt

      EDIT: wenn ich die Datei mit dem ScriptEditor öffne und speichern will macht er es nicht wegen "unbekannter Token" vielleicht hilft das, hier nochmal der kurze inhalt der Datei, wenn ich diese im Terminal mit sh dateiname starte gehts halt

      #!/bin/bash
      java -jar ~/test/test.jar
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrSteino ()

    • naja, dann kann ich auch die zeile komplett schreiben *g*

      PS: ich habe dann noch ein Java Programm was jar vorliegt, dies kann ich direk per doppelklick starten, aber da es eine datei ist kann ich sie nicht im dock bei den programmen ablegen, gibts da ne möglichkeit das zu ändern?
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^
    • Original von DrSteino
      PS: ich habe dann noch ein Java Programm was jar vorliegt, dies kann ich direk per doppelklick starten, aber da es eine datei ist kann ich sie nicht im dock bei den programmen ablegen, gibts da ne möglichkeit das zu ändern?


      Dateien kannst du auch im Dock ablegeben und zwar zwischen Papierkorb und dem Trennzeichen. Oder du deployst das ganze für OS X, so dass du dann eine "normale" Mac Anwendung (.app Datei) hast. Siehe dazu diesen Thread: Java-Programme per "Doppelklick" (.app-Datei) starten

      Ich glaub wir werden langsam bisschen offtopic :D
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de