Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Editor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich weiß, dass es schon unzählige Threads zu dem Thema gab, aber ich bin dennoch noch nicht so wirklich fündig geworden.

      Ich suche ein Äquivalent zum Windows Editor, in dem ich mir ganz normal den Quelltext als Text anzeigen lassen und bearbeiten+speichern kann. TextEdit zeigt mir die Seite so an, wie sie im Browser angezeigt wird, nicht aber den Quelltext.

      Und an die Frage nach diesem stinknormalen Editor häng ich gleich noch die Frage nach einem guten HTML-Editor ala Phase 5, der kostenlos oder billig ist, idiotensicher, und die HTML-tags hervorheben kann bzw. auch schon fertige Befehle ala "Ich drücke auf den Button und bekomme dies und das" hat, eben wie Phase 5. Hab mir zwar die hier im Forum empfohlenen Editoren schon angeschaut, bin damit aber leider überhaupt nicht zurechtgekommen.
    • Bin letztens auf einen (wie ich finde) sehr guten HTML/CSS/JavaScript/XML-Editor gestoßen. Der basiert auf der Engine der Java-Entwicklungsumgebung eclipse. Gibt es einmal als Stand-Alone Version oder als Plugin für eclipse. Gibt auch noch zusätliche Module für PHP und co.

      Das gute Stück nennt sich: Aptana: The Web IDE

      Einige Features:
      Projekt-Verwaltung, Syntax-Highlighting, Anzeige von Fehlern/Problemen, integrierter FTP-Upload, integrierte Vorschau, Code-Schnipsel (vorgefertigte und eigene) und das beste daran, das ganze ist KOSTENLOS!
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de
    • Ich wuerde TextMate empfehlen. Hat fuer eigentlich alle Programmier- und Beschreibungssprachen leistungsfaehige Plugins und eignet sich auch fuer kleinere / mittlere Projekte.

      Kostet allerdings 39 EUR, die sich aber durchaus lohnen koennen. Da muss man sich eben klarwerden, ob man die Funktionen braucht, oder ob ein anderer Editor den gleichen Zweck vielleicht sogar besser erfuellt. TextMate kann uebrigens 30 Tage kostenlos ausprobiert werden.
      In theory there is no difference between theory and practice.
      In practice there is.
    • hallo,
      ich habe mir alle empfohlenen editoren mal angschaut und komme mit aptana am besten zurecht, finde ihn auch optisch etc. am ansprechensden (die anderen sind mir zu unübersichtlich vom code her etc. sagen mir nicht zu) allerdings hat aptana ein problem mit umlauten und ß. gibts dafür irgendeine lösung, dass er die umlaute automatisch konvertiert? ich mag nicht ständig hyroglyphen haben oder die codes tippen müssen.

      danke.