Sicherungskopie bei TextEdit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherungskopie bei TextEdit?

      "TextEdit legt eine Sicherungsdatei an und sichert Ihre Arbeit alle paar Minuten, um Ihre Daten vor größeren Verlusten zu schützen."

      verdammt, wo denn?
      wie finde ich diese Sicherungsdatei?
      hatte mindestens ne halbe Stunde geschrieben und jetzt ist alles weg, weil zwischenzeitlich das Telefon geklingelt hat und der Akku derweil abschmierte.
      (Powerbook G4 mit OSX 10.4.10)

      kann mir da jemand weiterhelfen?

      Gruß
      Alcedo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alcedo ()

    • Hallo,

      schau mal hier: Sicherungskopie bei TextEdit?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • aus dem Hilfe Menü des Programms TextEdit:

      Gehen Sie wie folgt vor, um Einstellungen für das Sichern festzulegen:
      Wählen Sie "TextEdit" > "Einstellungen" und klicken Sie in "Öffnen und Sichern".
      TextEdit legt eine Sicherungsdatei an und sichert Ihre Arbeit alle paar Minuten, um Ihre Daten vor größeren Verlusten zu schützen. Diese Sicherungskopie wird normalerweise gelöscht, wenn Sie die Originaldatei sichern. Wenn Sie die Sicherungskopie für Ihre Dokumente aufbewahren möchten, deaktivieren Sie die Option "Automatische Sicherungskopie löschen".
    • Also ich hab vorhin diese Meldung und konkret folgendes Zitat gemeint:
      Mactechnews 17.10
      Viele noch nicht gezeigte Features in Mac OS X 10.5 Leopard
      ....
      TextEdit
      TextEdit kann nun Dokumente in bestimmten Zeitabständen zwischenspeichern. Außerdem lassen sich OpenDocument und Word 2007-Dokumente direkt in TextEdit öffnen.


      Ich hab zwar die von dir beschriebenen Einstellungen gefunden, aber leider keine genauen Informationen wo sich diese Datei befinden soll. Ev. im Arbeitsverzeichnis? Vielleicht eine ähnlich benannte Datei (andere Endung zB). Einfach mal Datei nochmal öffnen, falls nur etwas geändert wurde, und Textedit meldet sich wegen sicherung?

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • erst mal danke.

      die Datei hatte ich ja nicht mehr gesichert. deshalb dachte ich eine Kopie wäre noch zu finden.
      ist aber weder über den Finder, noch über Spotlight irgendwas zu finden.

      was ist ein/das Arbeitsverzeichnis?

      ich frage mich jetzt ob ich nicht diese Option "automatische Sicherungskopie löschen" deaktivieren soll. das war in den Standard-Einstellungen so angehakt, da hab ich nie was geändert.

      Gruß
      Alcedo
    • Naja mit Arbeitsverzeichnis meine ich das Verzeichnis in dem du gerade eine Datei editierst.
      z.B Du öffnest mit Textedit eine Datei am Schreibtisch und editierst sie. Dann könnte es ja ev. der Fall sein das Textedit dort die Sicherungskopie anlegt, da auch dort die Originaldatei liegt (wie das bei neuen Dokumenten ist weiss ich leider nicht).
      War nur mal so eine Idee von mir.

      Vielleicht findest du ja mit Google noch etwas heraus!?

      Viel Glück auf alle Fälle noch. :)

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • Jop so hab ich das eh gmeint in einem Vorschlag weiter oben.
      Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und kurz bei Google gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Tut mir Leid da kann ich dir wohl nicht weiter helfen..

      Ich glaube, das das in WIrklichkeit noch nicht richtig implementiert ist in Textedit und wohl erst mit Leopard dazukommt.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • merci auch Dir, phl, für den Vorschlag.

      ich habs mal ausprobiert:

      - um 10:23 öffnete ich eine neue TextEdit-Datei und schrieb "xxyycc 10:23"

      - danach suchte ich wiederholt durch Spotlight nach xxyycc. auch um 10:45Uhr kam immer noch: "keine Treffer gefunden".

      - um 10:46Uhr betätigte ich den shortcut "Apfel+S" und erst da erschien "das "Sichern unter" mit dem Vorschlag "Ohne Titel 3"

      - ich betätigte den blauen button "Sichern" und schrieb anschließend: "aaasssddd"

      - bei der Spotlightsuche finde ich jetzt natürlich das "xxyycc" sofort, aber das "aaasssddd" bleibt unauffindbar.

      Fazit:
      ich habe mich bisher unberechtigter weise auf das Programm verlassen. TextEdit sichert meine Arbeit nicht wie im Hilfe-Menü erläutert, sondern wenn ich nicht selber sichere, ist bei Stromausfall alles perdü.

      tja, ich weiß dass das z.B. bei Word oder bei OmniOutliner anders läuft. da kommt ein Sicherungston, bzw. dreht sich das Sicherungsrädchen regelmässig. erst jetzt fiel mir der Groschen dass ähnliches bei TextEdit noch nie stattfand. ich hatte ja auch noch nie den Ernstfall.

      ist das nicht ein Fehler der behoben werden sollte?
      das dies mit dem Leopard korrigiert wird, ist doch auch nicht sicher, oder?

      Gruß
      Alcedo