Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Neueinsteiger braucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinsteiger braucht Hilfe

      Hallo Leute,

      mir ist klar das diese Frage bestimmt schon zig mal in diesem Forum gestellt wurde aber ich hoffe ihr habt trotzdem ein offenes Ohr für mich.
      Ich arbeite seid ca 10 Jahren mit Windows Betriebssystemen und überlege mir jetzt umzusteigen. Leider habe ich überhaupt keine AHnung von Apple Systemen in ihrer Fuktionsweise und auch Google hilft wenig wenn man kaum weiß wonach man suchen soll. Mein Objekt der Begierde ist der Apple Imac G5. Überlege nur ob ich die 17 oder die 20 Zoll Version nehmen soll. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand Internet Links oder Literatur Hinweise für den Einstieg bei Apple geben kann. Ich nehme mal an das das Apple Betriebssystem ähnlich funktioniert wie die Microsoft Varianten frage mich aber wo und welche Programme ich für meinen Imac kriege,ob es kostenlose Software gibt, ob das surfen per Wlan genauso einfach zu konfigurieren ist wie unter Windows und ob es Einschränkungen beim Imac gegenüber einem windows PC gibt. (Klar,spielen kann ich mit Windows mit Sicherheit besser) Aber gibt es noch andere Einschränkungen. Würd mich über Antworten freuen.
    • RE: Neueinsteiger braucht Hilfe

      Original von Fearless
      Ich nehme mal an das das Apple Betriebssystem ähnlich funktioniert wie die Microsoft Varianten


      nein. garnich.

      viel einfachen.

      Original von Fearless
      ob das surfen per Wlan genauso einfach zu konfigurieren ist wie unter Windows


      nein, einfacher

      Original von Fearless
      wo und welche Programme ich für meinen Imac kriege,ob es kostenlose Software gibt


      es gibt viele programm für mac os x. selbst microsoft office.
      es gibt auch viele kostenlose varianten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von timmmme25 ()

    • Gut, dann viel einfacher ^^ Kann mir denn trotzdem jemand vllt ein paar Links für Einsteiger geben oder Bücher empfehlen die für die Basics gedacht sind. Vllt kann mir auch jemand sagen was grade für Einsteiger die Stolpersteine am Anfang sind und worauf man so alles achten muss (Hardware,Internet,Wlan,Programme etc)
    • Original von Fearless
      ob es Einschränkungen beim Imac gegenüber einem windows PC gibt. (Klar,spielen kann ich mit Windows mit Sicherheit besser) Aber gibt es noch andere Einschränkungen.


      ja, du kannst keine windows programme mehr benutzen und windows nich auf deinem mac installieren.
    • Original von Fearless
      Gut, dann viel einfacher ^^ Kann mir denn trotzdem jemand vllt ein paar Links für Einsteiger geben oder Bücher empfehlen die für die Basics gedacht sind. Vllt kann mir auch jemand sagen was grade für Einsteiger die Stolpersteine am Anfang sind und worauf man so alles achten muss (Hardware,Internet,Wlan,Programme etc)


      eig. gibt es nich viel zu beachten. bücher brauchst du eig. garnich zu kaufen.
      es ist sehr einfach zu bedienen und wenn du noch fragen hast, wende dich einfach
      ans forum :)
    • als noch windows nutzer habe ich mich ja die letzten wochen und monate starkt mit dem thema beschäftigt und schreibe hier mal meine meinung über die sachen die mir die nächsten wochen wohl erstmal komisch vorkommen werden:

      -andere shortcuts, z.B. anstelle von STRG+C für kopieren, apfeltaste+c
      --anstelle alt gr + q für @, alt+L
      --Klammer usw. liegen auch auf anderen Tasten, muss man sich halt umgewöhnen, man kann keinen Hersteller vorschreiben wie er es machen soll, also nicht sagen unter windows ist es richtig unter mac os falsch

      -die drei buttons (unter win: minimieren, maximieren, schließen) sind unter mac os x links oben und nicht rechts oben
      --maximieren gibt es nicht, der button ändert die größe vom fenster abhängig vom inhalt oder so ähnlich
      --schließen...schließt in vielen fällen ein programm nicht komplett, sondern blendet es nur aus, so startet es unter anderem das nächste mal schneller usw.

      -taskleiste, offene fenster/anwendung oder auch minimierte werden nicht an einem ort dargestellt, unter windows taskleiste
      --minimierte fenster sind im dock
      --die funktion expose macht das auffinden von fenstern/programmen aber sehr gut (lese ich immer)

      -wlan heißt airport *g*

      -die menüleiste (unter win: datei, bearbeiten usw.) ist außerhalb der fenster ganz oben am rand


      PS.: ich freue mich auf meinen ersten Mac, wird Zeit, dass ich den endlich bekomme
      Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer (MBP C2D 2.2GHz, 4GB RAM),
      davor 13 Jahr Windows. Vielleicht erklärt das die eine oder andere Aussage oder Frage von mir^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DrSteino ()

    • Aber "alte" Programme für den Mac mit nicht Intel CPUs laufen, laufen genauso gut auf den neuen Intel CPUs oder?


      fast alle programme wurden bereits auf intel umgeschrieben.
      ansonsten gibt es noch rosetta. das macht es möglich
      alte ppc programme aufn intel mac laufen zu lassen,
      aber nich ganz so stabiel und schnell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von timmmme25 ()

    • Original von Fearless
      Ja die hab ich ja aber ich steig ja nicht auf Mac um, um dann wieder Windows drauf zu hauen ^^


      schon klar. nur es gibt eben einige wenige programme, die nich auf mac os x laufen.
      aber dass sind dann für den normalen nutzer eher unwichtige programme, wo es auch
      viele altanativen für gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmmme25 ()

    • Für Umsteiger kann ich diese Heft empfehlen, wurde von mehreren als sehr hilfreich bestätigt:

      MAC easy
      Mit unserem Mac-Life-Spezial erhalten Sie ein umfangreiches Informationspaket, das Ihnen den Einstieg und das Arbeiten mit Mac OS X erleichtert. Besonders auch für PC-Umsteiger geeignet, bietet Ihnen MAC easy Hardware- und Software-Tipps, erklärt Mac OS X im Detail u. v. m. Von der System-Installation über die Netzwerk-Konfiguration bis zum Umgang mit den iLife-Programmen werden alle relevanten Themen behandelt.
    • Super vielen dank, wird leider noch bis November dauern bis ich meinen Mac hier stehen hab, Geld kostet das schöne Ding ja leider auch ^^

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit,sowie bei z.B. Notebooks oder komplett Rechnern, eine Art Bedienungsanleitung oder soetwas, von der Firmen Homepage herunterzuladen? Also find ich irgendwelche Anleitungen etc auf der Apple Homepage? Bzw was liegt eigentlich an Anleitungen etc einem neuen mac bei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fearless ()

    • Original von Fearless
      Super vielen dank, wird leider noch bis November dauern bis ich meinen Mac hier stehen hab, Geld kostet das schöne Ding ja leider auch ^^

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit,sowie bei z.B. Notebooks oder komplett Rechnern, eine Art Bedienungsanleitung oder soetwas, von der Firmen Homepage herunterzuladen? Also find ich irgendwelche Anleitungen etc auf der Apple Homepage? Bzw was liegt eigentlich an Anleitungen etc einem neuen mac bei?


      Ich kauf mein MacBook auch erst in 2-3 Monaten, weil ich 1. Kein Geld habe und 2. auf Leopard warte xD
      "If you take risks, you may fail. But if you don’t take risks, you will surely fail. The greatest risk of all is to do nothing." ~ Robert Goizueta