Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mac schaltet aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac schaltet aus

      Hallo zusammen

      Dürfte in den letzten Tagen schockierendes erleben:
      Hin und wieder stellte mein Mac einfach sich selber ab und wurde zudem teiweise extrem langsam.

      Hatte vorher das neuste Security-Update und das Virex 8.5 geladen (auf G4), sowie mein USB-DSL Anschluss gegen einen ethernet Anschluss gewechselt.

      Hab in der Folge Virex (und Reste von einem alten Norton) entfernt mit dem Ergebniss, das die Geschwindigkeit wieder stimmt, aber das mit dem plötzlichen Ausschalten blieb.

      Hat jemand einen Verdacht? ?(
    • Um welchen Rechner handelt es sich? Ein Virus wird das nicht sein, ein Virus will zerstören oder weiterinfizieren, aber nicht den Rechner ausschalten, zumal es keinen Virus gibt derzeit, für OS X.

      Das ganze sieht eher nach einem Hardwareproblem aus, wenn der Mac zu heiß wird, schaltet er sich von selbst ab, das ganze ist eine Schutzfunktion, damit er nicht durchbrennt.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Zweifle das es am Lüfter liegt (läuft wie immer), schliesslich tritt das Problem erst seit dem Wechsel auf das Ethernet-Modem, bzw. dem Gestürm mit dem Virex und Norton auf.
      Wäre komischer zeitlicher Zufall.
      Könnte es sein, das eine von mir übersehene Datei von Norton oder Virex das auslösen kann?
      (Hab mal die Zeit gestoppt: ca. 1h nach einschalten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wufi ()

    • Klenier tipp schmeiss ma deine antivir programme vom mac brauchste ja sws nicht :) macht den iMac nuer langsammer und ja er kann sich dadursch sogar selbst abschalten hatte als ichn antivir druf hatte immer das problem das der blidschirm etwa nach 1h stunde grau wurde und daruf stand : ich müsste den mac auschalten warum ka ^^

      Dann schmiss ich mein antivr wider runter und schon lief alles wie vorher ;)
      Der Weiße iMac 17" - Intel Core 2 Duo - 2,5 GB RAM - ATI Radeon X1600 mit 128 MB - 160GB Festplatte
      iPod Video mit 30GB


      Cu Microsoft ... Hello Apple
    • Original von wufi
      Zweifle das es am Lüfter liegt (läuft wie immer), schliesslich tritt das Problem erst seit dem Wechsel auf das Ethernet-Modem, bzw. dem Gestürm mit dem Virex und Norton auf.
      Wäre komischer zeitlicher Zufall.
      Könnte es sein, das eine von mir übersehene Datei von Norton oder Virex das auslösen kann?
      (Hab mal die Zeit gestoppt: ca. 1h nach einschalten)


      Hmm also klingt schon so als ob es damit im Zusammenhang hängt, aber ich hab noch von keinem Programm gehört dass den Mac einfach "abwürgt" Kernel Panic und der Gleichen würde ich noch verstehen, aber dass er einfach komplett aus ist mit einem Schlag... ?( Ich glaube, dass OS X selbst das noch nichtmal kann... Mach doch mal ein Experiment, stell mal rund um den Mac Ventilatoren auf und belüfte ihn mal so, dann stoppe die Zeit ob es bei der Stunde bleibt oder ob er jetzt länger mitmacht, klingt zwar seltsam, aber so kannst du feststellen ob es wirklich ein Temperaturproblem ist ;).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.