Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook Start blinkender Ordner mit Fragezeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Start blinkender Ordner mit Fragezeichen

      Hallo Leute,

      ich habe vorher mein MacBook per lange On-Knopf drücken ausgeschalten, weil er plötzlich hakte...

      Nach einer Weile wollte ich ihn wieder einschalten und mein MacBook ging nicht an. Stattdessen machte es am Anfang immer "Klack-klack-klack" und nach einer Weile blauem Bildschirm, blinkt auf meinem Bildschirm ein Ordner mit einem Fragezeichen darin.

      Denke mal, dass das irgendetwas mit der Festplatte zu tun hat. Oder was meint ihr?

      Bitte helft mir, denn ich brauch das Scheißteil gerade wirklich. Danke für jede Hilfe...
    • Also, ich schreibe mal, weil noch keiner geantwortet hat. Glaube nur nicht, dass ich eine große Hilfe sein werde...

      Das blinkende Fragezeichen heißt tatsächlich, dass kein Startfähiges Volume gefunden wurde und stammt ursprünglich noch aus den Original MacRoms von 1984. Bei PPC Macs müsstest Du jetzt als erste Maßnahme das PRAM zurücksetzen. Dazu beim Start die Wahltaste, Befehlstaste und P und R festhalten, bis dreimal der Startklang ertönt ist. Das löscht die Einstellungen und zwingt den Mac, sich das Startvolume neu zu suchen. Meist geht es dann wieder. Ob das allerdings bei einem Inteler funktioniert, weiß ich nicht.

      Was aber bei allen geht ist folgendes: Starte von der Restore DVD. Gehe ins Menü und wähle das Startvolume neu aus. Du kannst auch (und solltest das) hier ins Festplattendienstprogramm gehen und die Platte überprüfen lassen.

      Ein klack-klack-klack von der Platte klingt allerdings nicht gut.
      I think, therefore iMac.