MAC Programme und Daten auf neuen iMac übertragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MAC Programme und Daten auf neuen iMac übertragen

      Hallo,

      habe folgendes Problem:

      Besitze einen weißen 24" iMac und bekomme demnächst den neuen 24" Alu iMac: Nun möchte ich natürlich alle Programme, Daten und Einstellungen auf den Neuen übertragen. Auf dem neuen ist natürlich OS X und ILife schon vorinstalliert.

      Habe schon im Forum gesucht und was über FireWire Anbindung gefunden. Ich kann auch über eine externe Festplatte gehen. Da der Neue aber eine andere Grafikkarte hat, kann ich ja wohl keine 1:1 Kopie machen oder? Was aber genau muß ich kopieren (Programme / Libary / User), um nicht umständlich alles neu einrzurichten.

      Danke im Voraus für Eure Hilfe.

      Marc
    • Stelle einfach mal den Schneemann neben den Alu-Kerl und verbinde beide über ein Feuerdraht-Kabel (FW 400, beide Stecker gleich). Beim Einschalten des weißen Mac die Taste "T" festhalten, bis ein FW-Symbol auf dem Bildschirm erscheint. Der Schneemann ist jetzt im Targeted Disk Mode und verhält sich wie eine externe FW-Platte.

      Jetzt den Alu-Kerl starten. Er fragt Dich, ob er Daten übertragen soll und ob von einem Mac oder einer Platte. Sage von einem Mac und der Assistent führt Dich durch. Ich weiß nicht mehr genau, wie es dann weiter ging, aber auf jeden Fall hat er die Daten aus meinem Benutzer und die Benutzer selbst übertragen. Ob er die Programme überträgt weiß ich nicht mehr so genau. Das ist aber auch kein Problem, denn auf jeden Fall kannst Du immer noch nach der Installation über die FW-Anbindung alle Daten/Programme, etc. holen. Wie von einer externen Festplatte eben. Es geht auch nachträglich mit dem Migrations-Assistenten aus "Dienstprogramme", Achtung nur, der Account, von dem Du die Daten holst darf auf dem Alu-Mac noch nicht vorhanden sein, sonst schlägt er fehl.

      Ich habe so die Daten von meinem G3 auf meinen G5 übertragen. Lief einwandfrei und sauber. Schau doch noch mal auf die Apple-Support-Seiten, dort ist alles beschrieben.

      docs.info.apple.com/article.html?artnum=25773-de

      Nach der ganzen Prozedur sieht Dein neuer Mac auf jeden Fall 1:1 so aus, wie Dein alter. Mit den GraKa oder anderem hat das nichts zu tun, auch nicht mit der OS X-Version (mein G3 hatte 10.3, mein G5 hat 10.4).
      I think, therefore iMac.
    • Hallo nwill, Hallo Community,

      ich habe ähnliches vor, allerdings vom einem "Schneemann" auf ein neues MBP.

      Frage1: Was ist besser, Target Disk Mode oder Migration. Auf dem neuen MBP ist noch kein Accout usw.

      Frage2: Geht das auch mit einem FW800 Anschluss und Kabel? Ich habe schon über 100 Gig auf dem iMac, und das dauert sonst ja ewig?

      Grüße
      iMac 24", OS X 10.5 Leopard, 2 GB RAM, 7600 Grafik.
      iPod Nano 2 GB - iPhone 8GB
      und nun endlich ein MBP 15,4", 2,5 C2D, 4 GB Ram und 512 Grafik-RAM *freu*
    • Nachdem der "Schneemann" keinen FireWire 800-Anschluss hat, hat sich diese Frage (fast) erledigt. (Oder hat der 24"-iMac doch einen? Denn dann geht das natürlich auch direkt über FW 800.)

      Du könntest aber auch die interne Festplatte auf eine externe Platte klonen, die einen FireWire 400 und einen FireWire 800-Anschluss hat.
      Klonen geht z.B. mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper! oder einfach mit dem Festplattendienstprogramm.
      Dann kannst Du die externe Festplatte über FireWire 800 an den neuen Mac anschließen und mit dem Migrationsassistenten alles übertragen, was Du brauchst.

      Tatsächlich geht das insgesamt natürlich nicht schneller, aber es wird Dir so vorkommen, wenn der neue Rechner mal da ist…

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HäckMäc ()

    • Hi, also ich habe es nun mit einem FW800 kabel und Migration gemacht! Der 24" GROßE Schneemann hat auch einen FW800 Anschluss, das MBP sowieso.

      Hat wunderbar hingehauen. Hat ca. 1,5 Std. gedauert für gut 100 GB.

      Grüße
      iMac 24", OS X 10.5 Leopard, 2 GB RAM, 7600 Grafik.
      iPod Nano 2 GB - iPhone 8GB
      und nun endlich ein MBP 15,4", 2,5 C2D, 4 GB Ram und 512 Grafik-RAM *freu*